Hyper-V Zugriff in das Interne Netz verbieten

nuk3z

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir sind in unserer Firma momentan dabei Hyper-V als Virtualisierungstool einzusetzen. Dabei muss der Zugriff in das Interne Netz unterbunden werden.
Momentan ist es so, dass die Zertifikate direkt an die VM weitergegeben werden und das Intranet komplett zur Verfügung steht.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Zugriff zu unterbinden?

Mit freundlichen Grüßen
nuk3z
 
Veränder die IP Konfiguration , dann ist man vom Intranet getrennt
 
Die virtuellen Switche wären zu einfach, oder? Also dass man den VMs einfach n INTERNEN virtuellen Switch zuweist... Dann sollten die nicht mehr mit dem Host oder anderen Rechnern, die auch im Host-Netz stehen, kommunizieren können...
Ergänzung ()

Oder habe ich das Problem jetzt falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tino77
Telvanis schrieb:
Die virtuellen Switche wären zu einfach, oder? Also dass man den VMs einfach n INTERNEN virtuellen Switch zuweist... Dann sollten die nicht mehr mit dem Host oder anderen Rechnern, die auch im Host-Netz stehen, kommunizieren können...
Ergänzung ()

Oder habe ich das Problem jetzt falsch verstanden?

Sorry hatte vergessen zu sagen dass der Zugriff in das Internet gegeben sein muss. Mit den Internetn virtuellen Switch ist das leider nicht möglich. Also Firmennetz -> Kein Zugriff alle anderen Netze -> Zugriff
 
Vlt über VLAN ein eigenes Netz aufbauen, wo es nur Internet und Hyper V gibt?
 
Fujiyama schrieb:
Vlt über VLAN ein eigenes Netz aufbauen, wo es nur Internet und Hyper V gibt?

Das geht leider nur wenn man die "Gemeinsame Nutzung mit dem Verwaltungssystem" erlaubt. Da wird dann ein virtueller LAN Adapter erstellt. Die Problematik hier ist, dass durch die Policies das WLAN deaktiviert wird, sobald man sich mit LAN verbindet. Der Zugriff in das Internet soll für unsere Mitarbeiter per LAN und WLAN möglich sein :(
 
In der Firewall den IP Bereich blocken auf den nicht zugegriffen werden darf.
 
Zurück
Oben