i5 4460 oder Xeon X5650?

Michael Musk

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
57
Hallo,
suche neuen Cpu für das spielen (CS GO, Pubg). Da der X5650 ja nicht wirklich für das spielen ausgelegt ist aber mit seinen 6 Kernen mit jeweils 2.66ghz und OC mit 4ghz. Erstaunt er für schlappe 20€ schon sehr. Aber da der i7 7700k echt günstig geworden ist bin ich mir noch unsicher.
Ihr könnt mir auch andere Cpu`s in der Preisklasse von 150-200€ vorschlagen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
MfG

Michael Musk
 
Den i5. Der Xeon ist billig aber die Boards viel zu teuer.

Was hast du derzeit an Hardware und deswegen auch: was brauchst du noch? für 150-200€? ein i7-2600k plus P67/Z68 Board und übertakten. Wenn du aber noch RAM brauchst wirds mit den 200€ eng. Einen i7-7700k bekommst du nicht für 200€.
 
Die 200€ sind allein für den Cpu bestimmt. Sonst brauche ich wenn ich mich für den Xeon entscheiden sollte. so gut wie alles außer ein Mainboard. Wenn ich den i5 4460 nehmen sollte, brauche ich nur noch eine Grafikkarte, Netzteil, Ram und evtl. ein neues Gehäuse. Dafür habe ich 230€ geplant.
 
Der i7-7700 mit Board wird insgesamt zu teuer, du benötigst außerdem noch neuen Ram und das sprengt den Rahmen komplett. Am besten ein Wenig warten und sparen oder gebraucht zu einem älteren Prozessor/Board Bundle greifen.
 
LULULUL..

ich fasse zusammen

- CPU
- Board
- RAM
- Graka
- Netzteil
- Gehäuse

und das alles für 430€?

Günstiges Bundle (gebraucht).. reicht trotzdem nicht.. anders gefragt: Ist irgendetwas vorhanden oder reden wir hier von einem Komplettkauf?

EDIT: den OfficePC aus der FAQ kriegste für das Geld, dürfte dann aber nichtmal im Ansatz für PUBG und Co reichen..

EDIT2: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durchlesen, ausfüllen, weitermachen..

EDIT3:
Michael Musk schrieb:
Aber was ist mit den 4ghz oc, gleicht das das nicht aus
Troll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber nicht den X5650. Der ist aus Anfang 2010 und die maximale SingleCore Leistung ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Dazu brauchst du ein Sockel 1366 Board und das ist auch nicht so günstig. Bei dem Alter wäre ich auch langsam vorsichtig. Zwar halten CPUs und Boards meist deutlich länger, aber gerade im Serverbereich kann da durch Dauerbetrieb einiges an Betriebsstunden zusammengekommen sein...

Der halb so alte i5 ist bei deinen Spielen sicher schneller als der Xeon.

//edit:
Toaster05 schrieb:
ich fasse zusammen

- CPU
- Board
- RAM
- Graka
- Netzteil
- Gehäuse

und das alles für 230€?
Ich habe es so verstanden, dass er insgesamt 430€ plant. 200 für CPU, 230 für den Rest.

Aber selbst dann wird es nicht passen. Grafikkarte alleine sollte für Spiele schon bei 200€ liegen. Netzteil sollte auch nicht der billigste Chinaböller sein.
Wenn absolut nichts vorhanden ist, wird das so nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
You always get what you pay for. Verballer jetzt kein Geld, spar lieber und für 600€ bekommst du was annehmbares.
 
Dual Xeon Systeme kann man nicht übertakten.
Lass den Quatsch mit dem Xeon. Nur weil ein paar Youtube Idioten Clicks brauchen müssen wir uns mit diesem Scheiß rumärgern.
 
Bringt überhaupt nichts in Spielen. Wenn Du die Menge an Cores nutzen kannst, dann nimm sie.

Dieser X5650 ist kein Wundermittel. Da haben mal ein paar Youtuber in die Welt gesetzt, wie toll er ist. Ist er aber nicht. Diese Videos dienen nur dem Zweck. Die Popularität und die Wehrbeinnahmen des Erstellers zu vergrößern.

Verglichen mit einer aktuellen Intel Mainstream Plattform kann man diese Plattform einfach vergessen.
 
Michael Musk schrieb:
Die 200€ sind allein für den Cpu bestimmt. Sonst brauche ich wenn ich mich für den Xeon entscheiden sollte. so gut wie alles außer ein Mainboard. Wenn ich den i5 4460 nehmen sollte, brauche ich nur noch eine Grafikkarte, Netzteil, Ram und evtl. ein neues Gehäuse. Dafür habe ich 230€ geplant.
Hast du nun ein Mainboard für diesen Xeon, oder hast du keines?

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Was genau möchtest du spielen?

Ob ein i5 oder ein OC Xeon mehr bringt, das entscheidet in erster Linie mal die verwendete Software.



Toaster05 schrieb:
LULULUL.. [...] EDIT: ... EDIT2: ... EDIT3: Troll?
Willkommen im Onlineforum von 2017.
 
ich sehe es anders als meine vorredner, denn battlefield1 mal als beispiel wird er mehr bringen als ein i5 haswell. der x5650 hat keine schlechte IPC leistung in anbetracht der steigerungen der letzten jahre. er ist unwesentlich langsamer als ein sandy in ipc leistung -> siehe Test

du brauchst allerding etwas glück beim board, und die aussage das "alle" mit 4 ghz laufen ist aus der welt der märchen.

aber selbst wenn er nur 3,5 ghz macht ist es dem i5 in meinen augen vorzuziehen
 
Ich könnte ein Mainboard für 60€ besorgen. Hauptsächlich habe ich cs go gespielt und war damit immer recht zufrieden. Seitdem ich aber andere ansprechendere Spiele ausprobiert (Battlefield 4) habe und die schlechte Leistung bemerkt habe möchte ich mehr.
Mein Gesamtbudget beträgt 500€
 
So übel wie der X5650 hier dargestellt wird ist er definitiv nicht. Wäre ein 1366-Board vorhanden, wäre er eine Empfehlung wert... Aber extra ein Board für ihn kaufen sollte man nicht, da gute 1366er-Boards extrem teuer sind. Und da das Zeug auch recht alt ist, siehts mit der Ausfallwahrscheinlichkeit nicht so pralle aus... Wenn man ihn übertaktet - 3,8-4,0GHz sind immer drin - schafft der durchaus auch in Spielen noch eine, jenachdem wie gut das Spiel mit Threads skaliert, mit Sandy Bridge-i5 oder dem 7700K vergleichbare Leistung.

Michael Musk schrieb:
Die 200€ sind allein für den Cpu bestimmt. Sonst brauche ich wenn ich mich für den Xeon entscheiden sollte. so gut wie alles außer ein Mainboard. Wenn ich den i5 4460 nehmen sollte, brauche ich nur noch eine Grafikkarte, Netzteil, Ram und evtl. ein neues Gehäuse. Dafür habe ich 230€ geplant.
Der TE scheint schon ein Sockel 1150-Board zu haben.
 
Danke Zwirbelkatz ;), angemerkt ist auch die etwas grössere Bandbreite der RAM´s wenn du tripplechannel nutzt und mit oc ( muss über FSB gehen bei x58 Cpus) , wird bei guten RAM riegel auch da noch das bisschen performance zu holen sein
 
Wenn du ein Sockel 1366 (war es glaube ich) Mainboard für 60€ bekommst und diese CPU ebenfalls für um die 25€, dieses Mainboard etwas taugt und du einen Kühler findest sowie DDR3 Speicher, spricht wenig dagegen.

Der Xeon 5650 bezieht seine Popularität allerdings eher aus der Zeit vor dem extrem preiswerten Ryzen 1600. Du solltest bei all der Liebe zur Schnäppchenjagd nicht vergessen, dass du für ca. 250€ einen neuen Sechskerner mit solider Leistung von AMD erhältst. Zusätzlich mit aktuellen Anschlüssen, Garantie, einem Kühler und der Mgltk, DDR4 einzubauen.
Im Grunde ist diese Kombination unschlagbar für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Sparfüchse. Sogar übertakten ist möglich, sollte natürlich je nach Ram, Mainboard und Kühler - Kombination in einem gewissen Rahmen bleiben.

Zusätzlich sei noch gesagt, dass in einigen Wochen sogar die "Intel i3" Prozessoren volle 4 Kerne liefern werden. Ab um die 100€, wenn ich das recht erinnere. Jetzt einen 4460 zu kaufen ist also auch deshalb völlig Banane.

=> 100€ ohne Steuern wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich ein Angebot für ein Xeon x5650 mit 3 Jahren Garantie gefunden. Wenn dann sollte ich mich nur um das Mainboard sorgen machen.
 
Zurück
Oben