i5 oder i7

blue9724

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Welchen Prozessor sollte ich für ein Gamingsytem nehmen. Grafikkarte ist eine GTX 760.
Passt das Gigabyte H87-HD3 dazu ?
 
Für Gaming ganz klar der i5 :)

Das HT eines i7 bringt für Spiele so gut wie keinen Vorteil.

Zu deinem H87-Board würde sich ein Non-K i5 anbieten, da du vermutlich nicht vorhast zu übertakten, oder?
 
Zum Gamen - i5-4xxx ohne K - passend zu dem von Dir gewählten H87er Board.
 
Das kann man nicht pauschalisieren, kommt immer auf das Spiel an.
Vor 1-2 Jahren hat man noch sagen können, ein i5 statt ein i7 da HT nichts bringt.

Inzwischen ist es so, dass immer mehr Spiele auch vom i7 profitieren.
Noch sind es wenige, aber du kannst ja ggf. mal deine Spiele nennen damit man dir genauere Informationen geben kann.
 
Wie zukunftssicher ist den der i5 4570 oder 4430 ?
Oder sollte man doch den 4670k nehmen.
 
blue9724 schrieb:
Wie zukunftssicher ist den der i5 4570 oder 4430 ?
Oder sollte man doch den 4670k nehmen.

Intel hat doch eben erst die neuen CPUs auf den Markt gebracht. - Und da von Seiten AMD kein ernst zu nehmender Gegenwind da ist, wird das schätze ich mal bis mitte nächsten Jahes dauern, bis Intel wieder eine neue Generation nachlegt. - Die Preise werden sich auch in dieser Zeit kaum verändern...

Wenn Du das Geld hasz, nimm ein "Z" Mainboard und eine "K" CPU. - Du MUSST ja nicht overclocken, aber du KÖNNTEST es tun. - Und sei es nur, um irgendwann mal dem System noch 6 weitere Monate mehr Lebenszeit zu geben, bevor ein neuer PC herkommt... - Ich underclocke meine 3570K auf 1,6 GHZ, wenn ich nicht am zocken bin. - Und selbst beim zocken, reichen 3,4 GHZ zur Zeit vollkommen aus...
Ich muss nur langsam, aber sicher mal über eine neue Grafikkarte nachdenken, aber das ist ein anderes Thema. :-)
 
Das kann Dir keiner sagen.

Da Du nicht übertaktest scheidet der K schon mal aus.

Ich persönlich würde dann den i5 4670 nehmen.
 
AlanK schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren, kommt immer auf das Spiel an.
Vor 1-2 Jahren hat man noch sagen können, ein i5 statt ein i7 da HT nichts bringt.

Inzwischen ist es so, dass immer mehr Spiele auch vom i7 profitieren.
Noch sind es wenige, aber du kannst ja ggf. mal deine Spiele nennen damit man dir genauere Informationen geben kann.

Ausser Crysis 3 fällt mir da spontan keins ein.
 
jurrasstoil schrieb:
Ausser Crysis 3 fällt mir da spontan keins ein.
8 Cores bzw. 8 threads werden die Zukunft sein, denn die PS4 und Xbox One haben beide 8 threads. Somit werden auch die konsolenports zukünftig auf 8 threads besser laufen.
 
jurrasstoil schrieb:
Ausser Crysis 3 fällt mir da spontan keins ein.

Anno 2070 profitiert sogar deutlich vom i7. Dirt 3, GTA auch
 
Nimm ein i5 4670 ohne K und ein Z87 Board. http://geizhals.de/asrock-z87m-pro4-90-mxgpd0-a0uayz-a940298.html?v=l oder http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html?v=l
Verteil den Turbo auf alle 4 Kerne und schon hast du dein OC. Den Unterschied zwischen 3,8GHz und 4,2GHz wirst du kaum merken, den viel höher gehen nur die wenigsten. Bei den 4,2 GHz wirst schon eine gute Kühlung brauchen.
Der Aufpreis auf die K-CPU lohnt sich nicht, vor allem, weil die sich schlecht takten lassen (Heizwell).

Was da HT angeht: Schaut doch mal die Entwicklung der Spiele seit dem Sockel 775 (Dual vs Quad und Quad vs Quad mit HT) bis jetzt an. Man braucht nicht glauben, dass jetzt plötzlich mit den neuen Konsolen die CPUs in Spielen um 50% mehr leisten müssen, auch wenn es ne Hand voll Spiele geben wird, die von HT profitieren.

Wie lange dir CPU reichen wird, hängt von dir selbst ab. Im Schnitt kann man sagen ca. 3- 5 Jahre.
Ich zum Beispiel hab immer noch mein 2600K (OC seit 3 Monaten raus) und der reicht noch aus.
 
@McMOK

nö, 2 core´s sind für das OS Reserviert.

@blue9724

Kauf dir einfach die xeon e3-1230v3, hat SMT/HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme quanten auch zu, ich würde auch einen xeon e3-123v3 mit h87 board nehmen. Der hat mM nach das beste PL Verhältnis
 
Zurück
Oben