i7 11700k Luftgekühlt gut oder nicht

Dockrytox

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Hi,
Bin an Weihnachten von einem MSI Z170 Gaming Pro mit i7 6700k auf ein Asus Z590-E mit 11700k umgestiegen.

Alles verbaut in einem Corsair Obsidian 500
Front 3x Noctua 120er
Hinten 1x Corsair 120er
Oben 2x Corsair 140er
CPU Thermalright Macho

Da der 6700er bei 4.5GHz auch bei prime mit angenehmen 70° lief dachte ich mir dabei nichts. Jetzt kam der 11700 rein und siehe da, 100° bei Beginn des test (und das nur auf 8 Kernen ohne die 8 threads).
Nach einer Minute wenn alle Lüfter voll auf drehen ist er bei 80-90°

Bin ziemlich überrascht wie heiß der doch im Base Takt wird

Die eigentliche Frage ist jetzt, ob ich mir einen Noctua CPU Kühler holen soll da der ja mehr TDP ab kann oder zur AiO greifen soll?
Eigentlich würde ich gerne bei Luft bleiben aber vielleicht kann mir einer helfen

Grüße
 
Vergewissere dich Mal ob es richtug sitzt. Abpressdruck und richtige Menge WLP.
Der macho sollte es schon kühlen können gerade mit den vielen gehäuselüftern
 
Da stimmt was mit deinen Temps nicht! Der Kühler hat keinen richtigen Sockel 1200 Support! (Mal stehts da, mal nicht). Aber irgendwie scheint der nicht richtig zu sitzen oder WLP fehlt?
 
Unter welchen Bedingen treten die Temperaturen überhaupt auf?
 
da stimmt was nicht ... ich hab meinen i9 auch mit luft gekühlt, und sogar silent ... auf solche temps komme ich nicht. mit dem noctua sogar leiser genauso gekühlt als mit einer aio wakü ...

schau mal nach ob der wirklich mit genügend anpressdruck sitzt ...
 
Also eigentlich war da genug Anpressdruck vorhanden
Mehrere gewindegänge gingen schon ziemlich schwer, werde aber mal ausbauen und schauen.
Weiß einer zufällig ob der gleich hoch ist wie der skylake?
Ergänzung ()

WLP hatte ich wie sonst auch immer auf der ganzen Fläche sehr dünn verteilt, weiß nicht ob ich einfach nur einen kleks in die Mitte drauf machen soll wie alle anderen, scheint mir irgendwie sketchy
 
Wenn es "schwer" geht kann es sein dass Du bereits zu fest gezogen hast, dann wird sich die Kühleroberfläche leicht wölben und nicht mehr plan auf dem Kühler aufliegen.
Du hättest in diesem Fall dann ein "Luftkissen" zwischen Die und Kühler das eine Kühlung verhindert.

Ich gehe davon aus dass Du keinen Macho Rev.A oder Rev.B sondern einen der anderen Varianten hast, den diese beiden sind nicht für den Sockel 1200 geeignet, die anderen 8 Versionen schon.
 
Okay dann werde ich mal nicht so feste andrücken 😅
Hab den Macho HR-02 Rev. B
Es gibt aber einiges zu lesen dass die 115x Kühler problemlos auf den 1200 passen
 
Du nutzt aber hier ein nicht supportetes Scenario der Rev.A und der Rev.B sind laut Thermalright NICHT für den Sockel 1200 geeignet, da Position, Andruck, Verschraubung, Wärmeableitung eben nicht für diesen Sockel gedacht sind und sich gravierend unterscheiden können. Eine Tür von einem 3er BMW kann auch an eine Mercedes C-Klasse passen ob dass dann aber zu den gewünschten Ergebnissen führt ...
 
Hatte alles auseinandergenommen und mit neuer MX4 'verklebt', hier mal 2 Bilder wie es nach dem abmachen des Kühlers ausgesehen hat.
Bin jetzt bei ca 80-85° mit asus ai Optimierung an und prime mit 8 Kernen
Hwinfo sagt sogar ~220W Maximalwert
20220111_160513.jpg
 

Anhänge

  • 20220111_160524.jpg
    20220111_160524.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 166
Als WLP Muster hab ich ein X genommen

@Powl_0 wie soll ich ihn dann laufen lassen? Hatte mich map im BIOS mit takt versucht aber dann war der 6700 immer auf 4.5 am laufen, im idle brauche ich das ja nicht
 
Lass ihn mit Standardwerten laufen, bzw setz testweise die Turbo Limits auf die Intel Vorgaben (viele Mainboard Hersteller "entsperren" die, sodass die CPUs immer ineffizient saufen dürfen).

Die CPU boostet ja ab Werk schon recht hoch, mit manuellem OC holt man da nicht mehr signifikant viel raus, nur der Verbrauch steigt stark.

Von RAM OC bzw engeren Timings hast du am Ende mehr Leistungszuwachs in Spielen.
 
Okay werde ich machen danke!
Na Ram muss erstmal neuer her, aktuell sind 3000 cl16 drin, dachte an 3600 cl16 und dann verdoppeln auf 32gb
 
Dockrytox schrieb:
Die eigentliche Frage ist jetzt, ...
Welche Prime Version, welcher Prime Test, mit oder ohne AVX und welche Core Voltage liegt unter Last an ?
Mainboard Bios aktuell ? Multi Core Enhancement im Bios an oder aus also welcher Takt liegt unter Last an ?
 

@Dockrytox


also ich habe den i7 12700K mit dem Noctua Kühler verbaut, ich bin bestens zufrieden mit Kühler...im Anhang meine Tempereaturen
 

Anhänge

  • Noc.jpg
    Noc.jpg
    206 KB · Aufrufe: 159
0ssi schrieb:
Welche Prime Version, welcher Prime Test, mit oder ohne AVX und welche Core Voltage liegt unter Last an ?
Mainboard Bios aktuell ? Multi Core Enhancement im Bios an oder aus also welcher Takt liegt unter Last an ?
Muss ich mal schauen, hatte die aber vor kurzem runtergeladen
Nichts extra ausgewählt, einfach gestartet und auf 8 Kerne gesetzt.
Bios ist aktuell
Die AI Optimierung von Asus ist an
Den takt und die Spannung muss ich schauen wenn ich wieder am PC bin
 
Zurück
Oben