I7 6700k wird zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deadness

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo

Hab mir vor kurzem dieses System gekauft.

BS: Windows 10 Home Edition
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W
Prozessor: Intel I7 6700k
Mainboard: MSI Krait Gaming 3X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 3200
Kühler:Alpenföhn Matterhorn White
WLP:ARCTIC MX-4

Nach dem ersten erfolgreichen Starten des neuen Systems,wollte ich mich gleich ans Übertakten machen. Ich hatte vor den Prozessor auf 4.5 GHz mit einer maximalen Spannung von 1.3V takten.
Nachdem ich RealBench gestartet habe,fror der PC relativ schnell ein. Bluescreen:CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Also erstmal Rechner wieder neu gestartet,und diesen Gaming Modus des Mainboards getestet.Hier wird der Prozessor auf 4.4GHz übertaktet bei einer maximalen Spannung von 1.32V.
Hier ist der Rechner zwar nicht direkt eingefroren,allerdings hatte ich schon nach 2 Minuten ne Temperatur von 82°Grad erreicht.Also gleichmal den Test abgebrochen.

Zum Schluss hab ich alles auf Standard gestellt und nochmals RealBench gestartet. Und siehe da der Core #1 erreicht 75°Grad nach 15 Minuten unter Vollast.
Und selbst im IDLE erreichen die Kerne eine Temperatur um die 45-50 Grad.


Nun frage ich mich woran das liegen kann.Ich hab mir extra die ARCTIC MX-4 WLP dazu bestellt da ich gehört habe das die Standard WLP von Alpenföhn Müll ist.
Hab die WLP hauchdünn mit ner Plastikkarte nur auf den Prozessor aufgetragen.Kann es sein das zu wenig WLP drauf ist?
 
Hallo,

ich habe mal meinen Prozessor einen i5 6600K als Vergleich im Anhang gepostet.
Unbenannt.jpg
Der Betriebszustand ist im Idle. Da finde ich deine 45-50 grad etwas viel.

Hat bei dir nur Core 1 eine erhöhte Temperatur? Falls ja vlt liegt bei deiner CPU ein defekt vor (Vlt, wiel du mit der Spannung herumgespielt hast).
Liegt der Kühlkörper plan und press auf? Es kann ja sein dass du zwar die Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen hast, jedoch ohne Kühlmedium bringt sich das nichts.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3V klingt für mein Verständnis viel zu hoch. Darf man fragen, was du dir von 10% mehr Takt versprichst, dass du Garantie und "Leben" der nagelneuen Hardware aus Spiel setzt? Denn - bitte korrigiere mich, falls ich mich irre - 100% im Thema bist du nicht, oder?
 
Temperatur ist etwas hoch aber noch in Ordnung.

Beim OC tastet man sich langsam ran und stellt nicht einfach sein Wunsch-Ergebnis ein.
Es kann einfach sein, dass deine CPU keine 4,5 Ghz bei 1,3V mitmacht.
 
75 Grad ist weit entfernt von zu warm. Bei Oc musst du damit rechnen das Temperaturen deutlich ansteigen. Generell kann man sich Oc des i7 6700K eigentlich sparen, da kaum lohnenswert.
 
Danke für eure Hilfe.Dachte mir nur ob die Temps nicht doch etwas zu hoch sind.Also werde jetzt bei den Standard Einstellungen bleiben :)
btw:Hab nen 6600k ohne Probleme auf 4.2GHz getaktet,da gab es überhaupt keine Probleme.
Ich hab natürlich auch niedrigere Spannungen probiert,die 1.3V waren nur das maximale was ich getestet habe und höher wollte ich nicht gehen.Es funktioniert auch nicht mit 1.25V oder 1.2V

Core #1 hat im Schnitt immer 5°Grad mehr als die anderen Kerne.

i7temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben