News IEEE 802.11n: WLAN bald mit 540 MBit/s?

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Das Konsortium WWiSE, in dem zahlreiche namhafte Hersteller zu finden sind, hat ähnlich wie Agere Systems vor wenigen Tagen, einen Vorschlag für den kommenden WLAN-Standard IEEE 802.11n abgegeben. Der 802.11n-Standard soll dann laut WWiSE eine Datenübertragung von bis zu 540 MBit/s ermöglichen.

Zur News: IEEE 802.11n: WLAN bald mit 540 MBit/s?
 
Wir nützen ab Dienstag verschlüsseltes WLAN für's Internet. mit 768 Kbit's Internetdatenrate und 55Mbit's Maximaler Datenübertragungsrate leider nicht ganz so schnell ;-(
 
Mann wird ja immer schneller, ich hoff nur das die Reichweite sich auch erhöht!?!

Was ist den bis jetzt das maximale in Sachen Reichweite?

Willüüü
 
Toll, schon ein halbes Gigabit, vielleicht werden dann ja real die 10MB/sec. geknackt. Im gleichen Raum versteht sich, denn nach der ersten dickeren Mauer ist ja eh Schicht im Schacht.
 
@4)
mit gerichteten antennen kannste schon mal 30km überbrücken (bei gibraltar wurde so die meerenge zwischen mittelmeer und atlantik überbrückt spanien/afrika), mit ungerichteten antennen sind aber auch noch so 3km drin (bei entsprechender sendeleistung)
 
@5 zum glück haben wir hier fast nur rigibs zur abtrennung genommen :D
ne mal im ernst es ist schön das die geschwindigkeit immer mehr zunimmt nur mit der reichweite is das immer so ne sache. da müssen sie noch einiges tun(finde ich)....
 
ein freund von mir hat sich ne richtantenne aus ner blechdose gebaut (hi strongworm) die ist echt viel besser als ne teure antenne aus dem laden. der überbrückt 300m ohne was an performance einzubüßen. glaub die anleitung hat der aus dem internet.

ich hoffe das funzt mit der neuen technik auch noch so gut. zum teilen einer schnellen flat währe das optimal.
 
Wir haben auch seit letzter Woche n WLan-Router im Haus...das ist ja so cool, und Empfang haben wir auch sehr guten (überall...).

Toll, schon ein halbes Gigabit, vielleicht werden dann ja real die 10MB/sec. geknackt. Im gleichen Raum versteht sich, denn nach der ersten dickeren Mauer ist ja eh Schicht im Schacht.

wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit ECHT dicken Wänden. Zudem haben wir angebaut und der Router steht im Neubau, d.h. der muss die alte Hauswand überbrücken...funktioniert aber spitze...auch das Netzwerk und alles (obwohl ich zugeben muss, dass ich tatsächliche Datenraten nicht gemessen hab...).
 
... 4x4-Konfiguration (je vier Sende- und Empfangsantennen)...
heißt das dass man für den vollen empfang ganze 4 wlan karten braucht? kommt nämlich so rüber
 
nicht schlecht.

also wenn einer von euch also... ich meine ... ich hab hier ne 1A Netzwerkkarte mit RTL8139 C Chip und so ... also wenn einer von euch das Heim-WLAN mit Router und so nich mehr braucht wir könnten tauschen. hab auch n 10m und n 5m Kabel :D


Ne ich behalt meine teuren Sachen :D

Aber schon genial, wie schnell das wird. Ich hoffe die entwickeln auch die Festplatten weiter, damit sich das lohnt ^^
 
...In einer 4x4-Konfiguration (je vier Sende- und Empfangsantennen)...


Kann mir vorstellen, dass dann Endgeräte raus sind, die dann 4 Sendeeinheiten und 4 Empfangseinheiten schon integriert haben. Wäre für mich zumindest logischer , als sich 4 WLAN Karten einbauen zu müssen.
 
Diese Übertragungsraten sind ja doch recht theoretisch. Das ist genauso wie bei den Gigabit-LANs. Wenn die Übertragungsraten schneller Festplatten bei ungefähr 40MB/s liegen, dann hat man von schnelleren Netzwerktransfers herzlich wenig.
 
benutze jetzt seit knapp einem jahr wlan, etfernung so 20 m, aber so 5 dicke Wände + 1 Stockwerk unterschied, damals hatte ich mit 2 x 11 mbit angefangen, (server + laptop) jetzt bin ich bei 2x 54 mbit + 3 x 11 mbit (die 54 mbit brauchte ich da die 11 mbit nicht bis in mein zimmer reichten, laufen aber halt jetzt auch auf 11 mbit (und server läuft als Software AP mit Gateway).

bin aber echt voll zufrieden mit wlan, die Patches, trailer und treiber die man mit emule runterlädt dauern zwar immer ne zeitlang bis se da sind, aber ich hab ne netzwerkauslaustung von meistens 70 %, und des find ich noch recht gut.
 
Diese Übertragungsraten sind ja doch recht theoretisch. Das ist genauso wie bei den Gigabit-LANs. Wenn die Übertragungsraten schneller Festplatten bei ungefähr 40MB/s liegen, dann hat man von schnelleren Netzwerktransfers herzlich wenig.

öhm, GigaBit braucht man ja auch nicht nur um auf eine Festplatte zu kopieren... schon mal was von NAS und SAN gehört? große RAID5 Arrays usw...?
Wenn ich in meiner Firma nur 10/100 hätte, dann ware das mehr als langsam. Am Liebsten würd ich schon auf die 10GBit wechseln, was aber leider zu teuer ist immo...

also WLAN ist für mich immernoch ein rotes Tuch. Die Verschlüsselung ist immo noch viel zu schwach bei den meisten Endusern. Viele Geräte können immernoch nur 128 bit verschlüsseln und das bei einem statischen Key *schauder*
Von den 540 MBit bleiben aber sicherlich zur Übertragung wieder nur ein Zentel übrig, aber mal kucken, wenns die Teile zu kaufen gibt.
 
Da ist aber wider viel overheadtraffic nötig .....
 
Ich hoffe nur, das die Sicherheit auch erhöht wird !
z.Zt. kann man mit geringen Aufwand die Daten aus einen WLAN stehlen, egal ob man es Verschlüsselt.
 
man kann es genauer gesagt mit keinen aufwand stehlen den die daten fliegen durch die luft :) brauchst nur mitsniffen dan probierst du das datenpäckchen mittels brutforce zu cracken und wen du den key hast kannst den ganzen rest auch entschlüsseln fertig der laden bei 128bit kann das sehr sehr sehr lange dauern ........ aber es geht
 
Die einzige möglichkeit ein WLAN im moment sicher zu machen ist ein IPsec aufzubauen ist halt ein rießen aufwand und für Private leute so als würde man mit ner Flack auf spatzen schießen
 
Oder man wohnt in nem Kaff wo keiner soviel Ahnung hat, wie sniffen funktioniert ;)
Is aus meiner Sicht immer noch die sicherste Lösung :)
 
Zurück
Oben