iGPU zu schwach für neuen TFT?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Aloha!
Der Monitor meines Vaters ist spontan abgeraucht. Sehr misslich für das HomeOffice. Da er die Situation nutzen wollte um sich gleich zu verbessern, hat er sich einen Dell UltraSharp U2520D gekauft. Dieser ist nun auf dem Versandweg.

Der Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 (QHD) und HDMI und Displayport als Anschluss.

Ich habe mir jetzt nochmal seinen PC angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass seine iGPU grundsätzlich genug Leistung hat, aber sein Mainboard anscheinend nicht die entsprechenden Anschlüsse für die "hohe" Auflösung.

Sein PC besteht aus folgendem:

Mainboard: MSI H110M PRO-VD
Ram: 8GB
CPU: Pentium G4400 (Skylake)
GPU: Integrierte Intel HD Graphics 510

Die Arbeitsleistung ist für seine Arbeit mehr als ausreichend. Daher möchte er da grundsätzlich erstmal nichts investieren, wenn es nicht nötig ist. Meiner Recherche zu Folge kann der DVI-Anschluss des Boards maximal 1920x1200 ausgeben... ich habe jetzt nach einer billigen Grafikkarte geguckt um die entsprechende Leistung kostengünstig nachzurüsten. Gibt es da sinnvollere Alternativen als die Geforce GT 710 Silent Amazon-Link ?

Meine Frage jetzt an euch: Habe ich etwas missverstanden und kann den Monitor normal anschließen? oder muss ich eine kleine GPU kaufen und wenn ja - welche ist die günstigste und beste?
 
Die Leistung deiner iGPU reich völlig, theoretisch könnte damit auch der neue Monitor mit voller Auflösung betrieben werden. Problematisch ist da wie du richtig herausgefunden hast der DVI Port am Mainboard. Dieser erlaubt eben nur die Auflösung 1900x1200.

Die Grafikkarte ist für deine Zwecke völlige ausreichend.
 
1440p benötigt Dual-Link DVI - da gibts aber meines Wissens keine passiven Adapter zu HDMI oder gar DP. Das Mainbord ist schlecht ausgestattet - die iGPU kann es nämlich.
Es wird also auf eine GPU hinauslaufen. Jetzt ist die GT 710 allerdings älter als deine CPU und die älteste Generation, die derzeit noch vom aktuellen Treiber unterstützt wird. Gerade wenn die Konfiguration noch länger eingesetzt werden soll, würde ich nach einer aktuelleren GPU Ausschau halten, z.B. einer RX 550 oder GT 1030 (letztere nicht in der DDR4 Version). Gebraucht bekommt man die auch für die Preise einer 710.
 
Eigentlich ist die Grafikkarte egal, so lange sie DisplayPort bietet.
Du könntest vielleicht mal nach einer gebrauchten kleinen Quadro- oder NVS-Karte (die Workstattion-Version der GeForce) Ausschau halten, die haben oftmals DP oder mMiniDP, und sind für recht wenig Geld zu bekommen.
 
Es geht tatsächlich wirklich nur darum, dass der Monitor nativ angesteuert werden kann und die verwendeten Office-Programme (MS Office, Chrome, Youtube) weiterhin so funktionieren wie bisher...

Es liegen keinerlei Intentionen für Spiele oder ähnliches vor...

also würdet ihr eher eine GT1030 statt einer 710 empfehlen. Den Gebrauchtmarkt in meinem Umkreis habe ich schon geprüft. Da ist das Angebot sehr mager...
 
Zuletzt bearbeitet:
reavon schrieb:
Den Gebrauchtmarkt in meinem Umkreis habe ich schon geprüft. Da ist das Angebot sehr mager...
Deswegen die 1050 non Ti. Die solltest du ab 60€ bekommen was immer noch günstiger ist als eine neue 1030.
 
Wenn man bereit ist, zu basteln, geht es natürlich noch günstiger. Man baut einfach ein neues Mainboard mit HDMI1.4 ein, das damit 2.560x1.440@60Hz ansteuern kann. Fabrikneu kostet z.B. das ASUS H110M-R knapp 50 €. Gebraucht sollten einem solche Boards aber auch nachgeworfen werden.

Der Vorteil der Mainboard-Lösung gegenüber separater GPU ist der niedrigere Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben