• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo III [Sammelthread Teil 7]

könnt ihr bestätigen, dass D3 wie Hölle lagt seit Wochen; im ganz normalen Spiel, nichts ptr.
Ich habe es immer wieder, dass meine Figur von jetzt auf gleich an einem anderen Ort steht...rubber banding....? So kann ich nicht arbeiten...schon mehrmals abgekackt deswegen....Hardcore so nicht möglich.

Bei mir geht es zur Zeit sogar recht gut. Habe aber auch schon seit bestimmt einer Woche keine GRs über 60 mehr gemacht. Alles darunter ist zu schnell platt, um Laggs zu verursachen...

was hat denn ein Level oder generell ein Spielinhalt damit zu tun, ob das Spiel an sich lagt oder nicht? Das geht es doch im eine rein technische Voraussetzung bzw. Anbindung, unabhängig vom dargestellten Inhalt.

Mir verdirbt nur dieses ganze Gehabe das global vorherrscht so dermaßen die Lust am Spielen. Ich war gestern Nachmittag für 3h im Spiel. Wir haben es zu zweit probiert die Achievements zu machen (einer ist die Bosse mit langen Laufwegen abgelaufen und der andere sollte sie legen)
Hat am Ende nicht geklappt, da die Zeit bei den letzten 2 Bossen wieder nicht ausgereicht hatte. Ich hatte im Clan beim Start bescheid gesagt und dann nach 2h als wir das 4. mal gescheitert sind nochmal gefragt ob nicht jemand helfen kann.

Wenn die Leute keine Zeit haben weil sie gerade am Riften oder Griften sind, oder ne volle Gruppe haben ist das alles kein Problem. Oder wenn einfach keine Lust besteht. Aber es antwortet ja auch niemand.

Fragt man dann in die Multiclassen Communities bekommt man auch nur dumme Kommentare als Antwort oder Leute, deren Chars gerade mal T3 schaffen, wollen mitgezogen werden. Was ne blöde Antwort ist, wenn ich selbst bereits schreibe dass ich etwas Feuerkraft brauche...

Ende vom Lied war, dass ich den Computer aus gemacht habe und mich für den Rest des Nachmittags lieber mit Uncharted Remastered beschäftigt hatte...

Also wenn jemand dieses Achievement noch braucht würde ich vorschlagen wir einigen uns auf einen Termin und ziehen dass dann für die Teilnehmer der Gruppe durch...
Mein Mönch spielt sich mit Begleiter auf T10 recht fluffig aber ohne den hab ich bei den Bossen wie Belial/Malthael und Urzual?? ein Problem... der Rest ist kein Thema... Die Menge an HP der Bosse im Gruppenspiel erzeugt dann auch dort ein Zeitproblem...

Mein Vorschlag wäre Donnerstag 20h... Vielleicht auch morgen. Aber das muss ich vorher mal klären. Wenn ich Hundedienst habe ist die Ablenkung zu groß. Ich bräuchte beim Legen auch Hilfe womit die Gruppe dann mit 3 Leuten ideal wäre... Wenn ich der Läufer bin und der andere hat genug Dampf im Ärmel reichen wohl auch 2.

Ash-Zayr schrieb:
was hat denn ein Level oder generell ein Spielinhalt damit zu tun, ob das Spiel an sich lagt oder nicht? Das geht es doch im eine rein technische Voraussetzung bzw. Anbindung, unabhängig vom dargestellten Inhalt.

Ganz einfach deswegen, weil es dann mehr Ticks gibt, die berechnet werden, die Monster langsamer umfallen und sich so mehr ansammeln, bzw. man mehr mit zieht. Mehr Zahlen bedeutet mehr Rechenlast auf den Servern, ergo Laggs. Wenn die Viecher schnell genug fallen, gibt es mMn gar nicht erst die Situtation, dass es laggt...

also wenn DAS wirklich so ist, wäre D3 ja technisch extrem armselig aufgestellt....!? Wir leben im Jahre 2015, wo MMORPG und online games ja seit 20 Jahren Alltag sind, und selbst in 8 Jahren WoW mit 40 echten Spielern im RAID und dutzenden NPC gab es nie lags. Grafisch wird doch ehe alles von meinem PC dargestellt und berechnet, und die paar mobs, die sich in einem D3 Bildausschnitt ansammeln können, sind immer noch recht wenig, als wenn ich in B3 64 vs 64 spiele.....also das kann es echt nicht sein....ich erwarte, dass ich die ganze Map pullen könnte, ohne dass mein char plötzlich telepotiert wird......denke ich bin durch mit d3.....;)

Naja, du musst ja auch bedenken, dass, je größer die Zahlen werden, desto höher wird der Rechenaufwand.
Ich denke einfach, dass die EU Server auf diese Last nicht ausgelegt sind. Auf US/Asia gibt es ja scheints keine Probleme...

@karo: ich habe es nicht, habe aber auch keine Zeit dafür. Ein genereller Tipp zum AV, den ich zu Beginn mal aus dem Bnet mitbekommen habe: 4er Gruppe, jeder geht zu einem Boss, 3 porten mit TP in die Stadt, einer spricht an, alle töten den Boss. Einer der drei, die ein TP gestellt haben, portet über die Karte in die Stadt, nimmt sein eigenes TP, alle töten den Boss. So geht das weiter bis die ersten 4 Bosse down sind. Dann wiederholt sich das Ganze. Mit dieser kleinen taktischen Umstellung schaffst du es vlt. schon, selbst zu zweit/dritt :)

Aktuell ist auch eine schlechte Zeit. Ist doch kein Mensch mehr Online oder am Spielen. Selbst ich habe die Flinte ins Korn geworfen und Logge mich nur noch sporadisch mal ein. Aber wirklich Lust auf Speed Gr oder länger Spielen habe ich nicht.

ol_baid schrieb:
@karo: ich habe es nicht, habe aber auch keine Zeit dafür. Ein genereller Tipp zum AV, den ich zu Beginn mal aus dem Bnet mitbekommen habe: 4er Gruppe, jeder geht zu einem Boss, 3 porten mit TP in die Stadt, einer spricht an, alle töten den Boss. Einer der drei, die ein TP gestellt haben, portet über die Karte in die Stadt, nimmt sein eigenes TP, alle töten den Boss. So geht das weiter bis die ersten 4 Bosse down sind. Dann wiederholt sich das Ganze. Mit dieser kleinen taktischen Umstellung schaffst du es vlt. schon, selbst zu zweit/dritt :)

Der Tipp is echt super... Vielleicht findet sich für den Termin ja eine passende Gruppe.

Ash-Zayr schrieb:
also wenn DAS wirklich so ist, wäre D3 ja technisch extrem armselig aufgestellt....!? Wir leben im Jahre 2015, wo MMORPG und online games ja seit 20 Jahren Alltag sind, und selbst in 8 Jahren WoW mit 40 echten Spielern im RAID und dutzenden NPC gab es nie lags. Grafisch wird doch ehe alles von meinem PC dargestellt und berechnet, und die paar mobs, die sich in einem D3 Bildausschnitt ansammeln können, sind immer noch recht wenig, als wenn ich in B3 64 vs 64 spiele.....also das kann es echt nicht sein....ich erwarte, dass ich die ganze Map pullen könnte, ohne dass mein char plötzlich telepotiert wird......denke ich bin durch mit d3.....;)

Im ursprünglichen D3 Design gab es den Inferno Schwierigkeitsgrad, Chars hatten noch 12.000 Sheet-DPS und im ganzen Spiel gabs quasi 0 Multiplier.
Dafür hat die Engine noch super funktioniert :)

Das Erste Limit trat ja dann schon mit dem 2Mrd. Gold-Cap im AH auf, was einfach daran lag, dass der Goldwert im AH ein Integer-Wert war und technisch bedingt nicht höher liegen konnte -.-

Mittlerweile kann ich mir schon vorstellen, dass das Game Design mit den X Multis, Buffs, Debuffs, Procs, Ticks zusammen mit den höheren Zahlen und der Monsterdichte die Engine einfach überfordert.
Ich denke nämlich schon, dass die Schadensberechnung zentral auf dem Server erfolgt.

BTW: BF3 brechnet vieles Client-seitig und 64 vs. 64 gibt es dort auch nicht ;)

also im erwähnten WoW geht viel mehr ab, was die Rechenengine leisten muss...D3 ist pe se immer noch ein Single-Player-RPG. Die Engine wird ja wohl meine läppischen Ein-Personen-Stats berechnen können in Relation zu den Monstern....in WoW spielen Gruppen und dutzende Spieler zusammen, deren Buffs/Heals/Auren sich gegenseitig beeinflussen, und am Gegner dann ebenfalls eine Unzahl an Buffs-Debuffs, DoT, HoT usw wirken....da ist die Erklärung wohl wirklich unklar. Was in D3 abgeht, könnte mein Casio Taschenrechner erledigen, den ich seit 27 Jahren in der Schublade habe noch aus der Schulzeit....;) D3 ist eigentlich WoW light in dieser Hinsicht und nicht sehr komplex aufgebaut...oh nein, Ein Schrein...bloss nicht anklicken111!!! Der Buff könnte die Engine überfordern und lags drohen...

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. D3 ist sicher kein WOW Light sowie die Engine eine Komplett andere ist. Ausserdem wird bei D3 sehr viel auf dem Server berechnet. Bei WOW wird sogut wie nix aufm Server berechnet weswegen es ja auch "Cracked" Server von WOW gibt von Diablo 3 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
egal ob Äpfel oder Birnen...bei einem Haus wie Blizzard, führender Platzhirsch auf diesem Gebiebt, ist es nicht akzeptabel, dass die ein Spiel entwickelt haben, für welches sie aber nicht die nötige Basis in Hardware oder Server-Leistung bereitstellen können. Bringt definitv keinen Spaß mehr, und wie ihr sagt, nimmt das ja zu., je besser ich werde...und ich bin bei Grift 49 angekommen, und es lagt regelmäßig...

Das liegt aber dann an dir. Bis 49 Laggt überhaupt garnichts!

Selbst 60 Solo geht ohne Laggs und auch 65 und höher. Erst in Gruppen kann es zu laggs kommen.

Ich spiele Hardcore und hab garkeine Probleme in letzter Zeit. Laggs sind garkeine da und ich hab schon 60er in ner Gruppe gemacht.

Spielst du noch mit einer HDD? Dann brauchst dich nicht wundern. Das sind keine Laggs sondern nachladeruckler.

Das Problem existiert schon seitdem das erst mal die Monsterdichte erhöht wurde. Und liegt wohl an dem zu großen Informationsaustausch zwischen Server und Client.
Sub bei mir lagt es solo auch Massiv zumindest im Mitte 70er Bereich. Als WW Barb bin ich ja genötigt mit AD zu spielen und auch große Mobhaufen zu pullen. Und jedes mal wenn ich gute Density habe lagt es.

Zumindest jenseits von 70 treten in Gruppe und auch beim WW Barb mehr oder weniger Lags auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jo mitte 70 ist noch weit entfernt von 49 und da laggt es einfach nicht! Ich mache auf HC 50er Solo um Gems zu leveln. Würde mir wohl auffallen wenn es dort so derbe Laggt wie Ash-Zayr schreibt.

Ich lebe aber noch ;)

Gut ich weiß ja nicht was er Spielt. Vlt ja Laggzahn WD aber dann braucht man sich wohl nicht wundern wenn man sich nicht Informiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein d3 läuft auf einer dedizierten SSD; drum herum High End Hardware an einer 16000 DSL Leitung. Ich schliesse mich bzw. meinen Teil als Ursache einfach mal aus...;) Vielleicht checke ich mal meinen Ping und wende mich sonst an die Telekom; vielleicht machen die ja gerade Grütze oder mussten noch etliche Neu-Anschlüsse für Asylantenheime bereitstellen auf bereits ausgelasteten DSLAMs....möglich ist alles...

@Ash. Du verstehst da was nicht. Das Spiel war als es rauskam "optimal" entwickelt. Es gab keine Laggs, etc... Warum wurde ja schon gesagt. Erst mit neuem Content kam es zu den Laggs, wodurch diese aber in den Millionen Lines of Code verursacht werden ist schwer zu finden. Da gibts nur 2 Möglichkeiten.

1. Reverse Engineering. Also quasi einmal den Code reviewen und dann schauen
2. Recoden. Also alles neu coden.

Blizzard macht wohl 1. und so wird halt 1 Loch nach dem anderen gefixt.

Ka ich glaube nicht das Blizzard gegen die Lags was machen kann. Das einzige wäre wohl Telia kündigen anderen Carrier benutzen.
Das wird man aber wohl aus Geldgründen (Aktie) nicht machen. Denn das Spiel bzw, die Engine wird man so stark ich optimieren/verändern können.
Bei D4 2020 vielleicht......
Ergänzung ()

NeverNice schrieb:
Jo mitte 70 ist noch weit entfernt von 49 und da laggt es einfach nicht! Ich mache auf HC 50er Solo um Gems zu leveln. Würde mir wohl auffallen wenn es dort so derbe Laggt wie Ash-Zayr schreibt.

Ich lebe aber noch ;)

Gut ich weiß ja nicht was er Spielt. Vlt ja Laggzahn WD aber dann braucht man sich wohl nicht wundern wenn man sich nicht Informiert ;)

JoJo Sub :)
Bei 49 kann ich mir Serverlags nicht wirklich vorstellen die mehrere Sekunden oder gar Minuten Stillstand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben