• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo III [Sammelthread Teil 7]

Sabr schrieb:
Hat es was zu bedeuten, wieso T8 mehr geriftet wird als T9?

Weil es effizienter ist...

Wer also nur Grift Keys farmt wird in derselben Spielzeit weniger Legs finden, als derjenige, der die Rifts zuende spielt.

Nur Idioten spielen nach dem Rift-Guardian weiter, da es absolut nichts bringt. Man kann einfach direkt ein neues aufmachen und nimmt die BonusXP mit.

Habe auch wirklich viel gespielt die erste Woche aber Loot Glück hatte ich nicht wirklich. Wenn ich allerdings wie letzte Season viele Hundert Stunden Spiele werde ich sicherlich alles in Ancient und gut gefunden haben, aber bisher hatte ich noch nicht das nötige Glück.
Andere sind da schon nach einer Woche in Ancient/Gut gekleidet.

T8 nur weil ich dort schnell durchkomme. 9 oder 10 werden bei dem gleich Killspeed sicher noch mehr legs droppen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Govinda Solange das aber auch kein anderer hat, solange ist es schon ein wenig hochnäsig wenn jemand sich über eine Theorie lustig macht.

Damit meinst jetzt aber nicht mich, oder? Ich hab mich in keinster Weise über dich lustig gemacht. Wenn dich einer sauber verarscht hat und über dich gelacht hat war das Optico...

Und die Aussage, dass ich wesentlich mehr bs in der gleichen Spielzeit erhalte, wenn rifts sofort nach RG kill geschlossen werden, ist wohl kaum "gefühlsmäßig" so, sondern eine Tatsache, da brauch ich kein Mathematiker zu sein...

Govinda schrieb:
Damit meinst jetzt aber nicht mich, oder? Ich hab mich in keinster Weise über dich lustig gemacht. Wenn dich einer sauber verarscht hat und über dich gelacht hat war das Optico...

War nicht auf dich bezogen und auch nur indirekt auf Optico.
Weil sich ja häufig über Theorien lustig gemcht wird, ohne eben wirklich gute Gegenargumente zu haben oder überhaupt Know-How.
Wie eben zu behaupten die Erde ist eine Scheibe ohne Ahnung von Astronomie zu haben.

Govinda schrieb:
Und die Aussage, dass ich wesentlich mehr bs in der gleichen Spielzeit erhalte, wenn rifts sofort nach RG kill geschlossen werden, ist wohl kaum "gefühlsmäßig" so, sondern eine Tatsache, da brauch ich kein Mathematiker zu sein...

Naja, es geht nicht darum Mathematiker zu sein.

Nur könnte man diese These halt besser belegen, wenn man den Algorithmus von Diablo 3 kennen würde.
De fakto könnte man sogar seine These nur belegen, wenn man zeitgleich mit demselben Account und komplett identischen Parametern belegen, ob man recht hat.

Sprich man müsste zwei mal dasselbe Spiel emulieren, mit kompletten den gleichen Startszenarien und dann Tests durchführen.

Alles andere nennt man subjektive Wahrnehmung.

Ich sag ja auch, dass ich wahrscheinlich weit weg von allen Variablen bin, welche Blizzard einfließen lässt und meine Aussagen daher nur Mutmaßungen auf meinen beruflichen Erfahrungen sind und eben auf dem was ich als Spieler erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
T8 ist die erste Schwirigkeitsstufe in der 2 Grift Keys und 2 Atem des Todes droppen können. Da dort mit entsprechender Gear alles One shot umfällt ist es die effizienteste Stufe. Auf T9 und T10 ist die wahrscheinlichkeit auf 2 Keys/DB noch höher, allerdings braucht man in der Regel doch ein wenig länger. Auch wenn der Unterschied T8 2 Minuten zu T10 3 Minuten nicht sehr groß scheint, rechnet sich das nicht mit der höheren Chance T9/10 vs. schnelleres clearen auf T8.

Bounties macht man sinnvoll auch nur auf T7... da bei T8-10 auch die gleiche Anzahl von Mats in den Caches zu finden ist. Gibt halt immer einen optimalen Schwierigkeitsgrad.

2 Grift Keys schon... aber 2 Atem des Todes nicht. Somit stimmt meine Aussage mit dem UND wieder ;)

http://www.diablo-3.net/wp-content/...s-difficulty-chart-dropchancen-werte_news.png

Außerdem siehst du auch... T8 vs T10 ergibt 5 mal höhere Monster HP aber nur 3,33 fache Chance auf 2 DB oder Keys. Daher die nicht vorhandene Effizienz. Während sich von T7 auf T8 die HP nur knapp verdoppeln und die Chancen verdreifachen 2 Grift Keys zu bekommen bzw. überhaupt erst die Möglichkeit da ist zwei DB zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spieler nach dem RG weiterriften, kann ich das in 99% der Fälle auch nicht nachvollziehen. Für mich sprechen die genannten Argumente – mehr Blutsplitter, mehr Exp durch die Rift-Belohnung – auch klar dafür, direkt fertige Rifts zu schließen. Denn das sind nun wirklich die einzig messbaren Unterschiede unabhängig vom möglichen „Diablo-Loot-Vodoo“, das sich ewig in den Legenden hält (ja, auch ich hab früher testweise IP-Listen geführt…)

Es ist eben ganz stumpf sinnvoller, in 1h 12 Rifts abzuschließen (12x Bluttsplitter, 12x Rift-Belohnung) als 8, weil man bis zum Ende spielt. Das ist für mich die einzige Mathematik, die zählt und die ich wirklich beeinflussen kann. Was Blizzard sich im Hintergrund ausdenkt, weiß ich nicht. Ich muss darauf vertrauen, dass das Lootsystem keinen Gesichtscheck beim Würfeln macht und ich immer „gleich viel“ Chance auf alles habe.

Ich mache da nur eine Ausnahme und die auch nicht immer: Wenn der Rift nach dem RG extrem dicht besiedelt ist und dadurch meine EXP/h und auch meine Dropchance höher sind, weil ich deutlich mehr Viecher töten kann als in einem durchschnittlichen Rift. Dann höre ich aber auf, sobald eine dünner besiedelte Ebene folgt.

"Ich mache da nur eine Ausnahme und die auch nicht immer: Wenn der Rift nach dem RG extrem dicht besiedelt ist und dadurch meine EXP/h und auch meine Dropchance höher sind, weil ich deutlich mehr Viecher töten kann als in einem durchschnittlichen Rift. Dann höre ich aber auf, sobald eine dünner besiedelte Ebene folgt."

So mache ich das nun auch.

T8 mache ich, weil ich dort meinen WW Barb voll auf Geschwindigkeit und mit weniger DPS spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon auf T7 ohne Weisen-Set doppelte Atem des Todes bekommen. Die Chance ist zwar minimal, aber es geht ;)

Früher konnte man nur das Argument bringen, dass in Rifts halt doppelte Leg-Dropchance herrscht, im Vergleich zu Bounties. Und da man auch noch die Portalschlüsselsteinfragmente (<- Bestes Wort) aus den Bounties ziehen musste; war es nicht ganz unsinnig; ein Portal bis zum Ende zu spielen. Man hatte einfach länger etwas von dem Stein, bevor man wieder neue farmen musste. Aber das interessierte ohnehin nur die "Wenig-Spieler". In der Regel hatte man die Steine ja zu hunderten rumgammeln.

Ich vertrete auch keinerlei Theorien, was Loot bzw. Drops anbelangt. Ganz einfach deshalb, weil sich so ziemlich jede Theorie letzten Endes als Quark herausgestellt hat. Es gibt nur die knallharte Mathematik, wie z.B. beim Aufwerten von Rares zu Legs. Manche Klassen haben halt in gewissen Slots weniger Legs und Sets als andere und daher ist die Wahrscheinlichkeit sein Wunsch-Item zu bekommen natürlich ungemein höher. Siehe z.B. Speere aufwerten beim WD... es gibt nur 2 Leg-Speere. Fertig.

Oder auch das Gamblen auf Int-Tasker früher bei Kadala. Ein Wiz hat die tendenziell eher bekommen als ein WD; weil einfach die %Chance leicht höher war. Ansonsten bleibt einem nur das subjektive Empfinden... ich kann zumindest behaupten, dass der Loot gerne in "Wellen" daherkommt. Soll heißen z.B. beim Rift findet mal 20min mal garnichts, dann in 2min 6 Legs und dann wieder x-Minuten garnichts mehr. (Stichwort "FailSafeTimer").

Und ich glaube im Grunde auch nicht an LootTables.
Aber wenn mein Mitspieler z.B. ein Item findet, dass ich gerne hätte; dann gamble ich in dieser Sitzung auch bei Kadala darauf. Meistens klappt das auch; außer natürlich bei wirklichen "Ultra-Rares" wie Furnace etc. Das würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt einer LootTable zuschreiben.

Ansonsten sind da überhaupt keine Muster zu erkennen; wie z.B. Loot kommt immer am Rift-Ende etc. pp. Ich habe so viele tausend Rifts gemacht (auch bis zum Ende), dass ich sagen kann -> Bei mir definitiv nicht. Spezielle Loot-Server waren ohnehin der größte Quatsch (rein technisch für mich schon nicht begründbar) und das Streamer bevorzugt die Drops bekommen... ähm ja. Wenn jemand 18h täglich farmt, liegt das irgendwo in der Natur der Sache, dass der sein Zeug schneller zusammen hat, als jemand der 3h nach Feierabend solo farmen geht.

nik_ schrieb:
Habe schon auf T7 ohne Weisen-Set doppelte Atem des Todes bekommen. Die Chance ist zwar minimal, aber es geht ;)

Auf T10 passiert das ständig und mit Weisen-Set werden daraus entspr. 4 Atem des Todes. Das Set macht schon Sinn, wenn man da knapp sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es sicherlich nicht darum mich über Leute lustig zu machen.
Aber mal eine Frage auch hinsichtlich verschiedene Server-Versionen Loot-tables etc.:

Warum sollte Blizzard?

Warum sollte Blizzard sehr sehr viel Entwicklungsaufwand in diverse komplexe Systeme stecken, die am Ende zu einer unfairen Verteilung innerhalb der Spielerschaft führt?
Warum nicht einen simplen Zufallsgenerator und dazu die bekannten Systeme (smart-drpos etc.), die am Ende des Tages ein faires System für alle darstellen?

So lange mir niemand erklären kann warum ein Entwickler bzw. Spieldesigner so etwas entschieden haben soll, fang ich auch nicht an irgendwelche Gegenbeweise zu Spekulationen zu unternehmen.

Ganz einfach.
Motivation.

Was motiviert mehr als ein Item zu finden was man braucht um besser zu werden?

Wenn jemand anderes dieses Item findet.

Konkurrenzkampf, Selbstprofilierung und Alpha-Tier-Syndrome sind seit jeher die größten Anreize mehr zu tun als jemand anderes.
Selbstprofilierung hört nicht in Computerspielen auf.

Ob das nun die Wahrheit über das Lootsystem aussagt oder nicht.
Gründe dafür würde es geben.

Umso motivierter, umso länger wird das Spiel gespielt. Das bringt über Zeit zusätzliche Copys sowie einen starken Markennamen.

Dessen sind sich Game-Designer und Konzepter bewusst, kriegen sie auch so von oben ständig gesagt genau sowas zu berücksichtigen.
In F2P wird da von Monetarisierung gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum weiß wohl nur Blizzard selber... Aber nochmal zu den unterschieden der Server. Wenn ein Top10 Spieler aus der Gruppe geht mit der Aussage: "Ich guck mal schnell nach einem passenden Server" und danach alle wieder in die Gruppe einläd. Im Grift dann jedes mal eine Density ist, die es sonst alle 100 Spiele gibt, dann haben Leute irgendwelche "Listen", welche Server der beste zum Spielen ist. Der Zufall welche Monster (Viel Fortschritt / wenig Fortschritt) es werden ist dann immernoch vorhanden, aber die Grundlage stimmt schon mal. Ist kein mathematischer Beweis und viel bringt einem das auch ohne die "Listen" nicht. Aber bin mir seitdem sicher, dass es da ein System gibt.

@death breath
...muss langsam nun leider auch mal anfangen die zu farmen. Wie zieh ich da am meisten raus? Brauche ich zwingend das Set dazu und dann T10 farmen, oder ohne Set auf t8, durchflitzen? Fragen über Fragen :(

Was empfehlt ihr hier als effektive Methode und wieviele kann man ca. pro Std. zusammen farmen?

Nultsch schrieb:
Warum weiß wohl nur Blizzard selber... Aber nochmal zu den unterschieden der Server. Wenn ein Top10 Spieler aus der Gruppe geht mit der Aussage: "Ich guck mal schnell nach einem passenden Server" und danach alle wieder in die Gruppe einläd. Im Grift dann jedes mal eine Density ist, die es sonst alle 100 Spiele gibt, dann haben Leute irgendwelche "Listen", welche Server der beste zum Spielen ist. Der Zufall welche Monster (Viel Fortschritt / wenig Fortschritt) es werden ist dann immernoch vorhanden, aber die Grundlage stimmt schon mal. Ist kein mathematischer Beweis und viel bringt einem das auch ohne die "Listen" nicht. Aber bin mir seitdem sicher, dass es da ein System gibt.

Klingt irgendwie nach Loot-Server Listen. Ich habe das noch nie gehört, soll nicht heißen das es das nicht gibt aber das klingt mir schon sehr ähnlich.

Bekanntlich versetz der Glaube ja Berge Nulltsch :).

Wie schon erwähnt ist T8 am sinnvollsten fürs T8 farmen. Gibt dazu auch detaillierte Berechnungen, dazu müsstest du mal einfach googlen ;)

Das Reise der Weisen Set ist sicher sinnvoll, aber geht zur not auch ohne. Darf halt nicht deine Speed drunter leiden und wenn ich es richtig sehe kann man das Set nicht beim Monk einbauen ohne den 6er Setbonus zu verlieren (auch mit RORG).

@Fritte: Wenn ich einen empirischen Beweis bzgl. Server/Grift-Density habe werde ich ihn nachreichen... solange bleibe ich bei meinem Glauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen normalen Gerifte für GR Keys sammelt man wenn man ihn denn aufnimmt genug DB. Mathematisch habe ich das nicht ausgerechnet aber mir reicht es ohne Weisen Set.

WW Set kann man ja auch leider nicht gut Kombinieren mit Weisen was gut geht ist Reakors In-Geom Charge Barb aus S3.

Allerdings leidet glaube ich der Speed auf T8 schon (mangels DPS).

Zuletzt bearbeitet:
Noob Frage, warum ist Atem des Todes wichtiger als die anderen Mats? Zum herstellen von Items oder rollen?

Zurück
Oben