News iiyama bringt neues 24"-LCD mit IPS-Panel im 16:10-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Aktuelle Computer-Monitore vertrauen mehr und mehr auf das Breitbildformat mit einem Seitenverhältnis von 16:9, das vornehmlich für die Wiedergabe von Unterhaltungsmedien wie Filmen konzipiert wurde. Bei der Arbeit am PC bevorzugen viele Nutzer jedoch das ältere 16:10-Format, da es mehr Pixel in der Vertikalen bietet.

Zur News: iiyama bringt neues 24"-LCD mit IPS-Panel im 16:10-Format
 
jetzt hat es sich auch zu den herstellern verbreitet, dass 16:10 beliebter ist.
 
YES!!!
Zwar leider nur" FullHD aber endlich mal wieder ein 16:10 Monitor, ich hoffe das dies einen neuen Trend hin zu 16:10 ankurbelt.
Ich bin ja mal auf den Monitor gespannt :)
 
24" mit IPS Panel und 16:10 Seitenverhältnis. Schön das jetzt immer mehr Hersteller auf den Zug aufspringen.
 
Dell Ultrasharp U2412 (16:10):
DELL_U2412M@@230x-43023602.png

ab 260€ bei Cyberport.

Iiyama ProLite XB2485WSU
v5li69.png

ab 320€ bei Alternate.

Da muß der Iiyama-Monitor ja mächtig gut sein (ich besitze den Dell U2412), um bei dem Preis gegen den Dell anzustinken! Wird man sehen. Auf jeden Fall halte ich 16:10, 24", 1920x1200 für die ideale "Arbeitsplatz"-Größe (sonst besser zwei 19"/5:4 Monitore). Mehr Größe "erschlägt" einen und mehr Auflösung braucht man nicht wirklich (bei 24").
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Toll, (da mit IPS-Panel u. DisplayPort)
und das ganze jetzt nur noch mit 120Hz für 3D, mit Shutterbrille für Nvidia Vision 2 und NVIDIA 3D LightBoost-Technology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ein überteuerter 16:10 Moni mit 120 vertikalen Pixeln mehr...

Der Normalo wird eher zum 16:9 greifen und mal 50-100€ sparen und sich freuen keine oder kleinere schwarze Balken zu haben.
In vielen Games sieht man dank 16:9 auch immer öfter mehr...

Im Vergleich zu meinem 22" 16:10 hat ein 16:9 FullHD Screen immernoch mehr vertikale Pixel.
Wer umbedingt diese 120 pixel braucht, soll halt den Aufpreis bezahlen, düften aber weniger sein als ihr glaubt.
Wer wirklich Pixel braucht greift vermutlich eh zu 27-30" mit 2560er Auflösungen...

@blöderidiot: Der 2412 kostet mind. 260€ > http://geizhals.de/665211
 
288€bei amazon (aber noch nicht lieferbar), der Preis wird sich denke mal ähnlich dem des Dell einpendeln! Freut mich endlich was neues in 16:10!
 
Seit heute hat einer meiner Vorgesetzten auch einen 16:10 Bildschirm morgen frage ich ihn mal ganz dezent wie es nun ist :D

Meiner Vorhersage:

"500 mal besser :D"

EIn glück kommen immer mehr 16:10 Bildschirme in den Handel dieser misst mit 16:9, 1080p und HDMI MUSS endlich ein ende im PC Bereich haben.
 
Jay! 16:10! Endlich mal was neues in dem Bereich. Scheiss 16:9 nervt doch.
 
höhenverstellbar, mattes gehäuse, wenn jetz der preis noch n paar euro runter geht (so 250) n super teil
der einzige makel dürften die 1200 Y-pixel sein...16:9 ist einfach standard, die streifen nerven tierisch
 
@aemaeth

Es geht nicht darum wo etwas hin gehört. Fakt ist durch HDMI werden die Produkte teurer als es sein muss, da Lizenzgebühren gezahlt werden müssen desweiteren kommt hinzu das HDMI keinen Vorteil gegenüber DVI, DP oder Thunderbolt hat.
 
White_Eagle schrieb:
Toll, (da mit IPS-Panel u. DisplayPort)
und das ganze jetzt nur noch mit 120Hz für 3D, mit Shutterbrille für Nvidia Vision 2 und NVIDIA 3D LightBoost-Technology.

120Hz und IPS wird wohl noch dauern, bisher gibts nix in die Richtung. Nur irgendwelche übertakteten koreanischen Modelle. Technisch ist soweit ich weiß mit IPS derzeit bei so 80-90Hz Schluss.

Der Iiyama macht nen verdammt guten Eindruck.
 
Perry S. Hilton schrieb:
höhenverstellbar, mattes gehäuse, wenn jetz der preis noch n paar euro runter geht (so 250) n super teil
der einzige makel dürften die 1200 Y-pixel sein...16:9 ist einfach standard, die streifen nerven tierisch

Ich hab in Windows oder Spielen noch nie Streifen auf meinem 19:10 erlebt. :rolleyes:
Und beim Arbeiten machen sich die 11% mehr ganz gut.
 
Zurück
Oben