News iiyama bringt neues 24"-LCD mit IPS-Panel im 16:10-Format

Monarch2 schrieb:
und das schlichte Iiyama-Design gefällt mir (hab ja schon einen ;))

Ich auch und bin sehr zufrieden mit der Qualität (normaler 16:9) und würde mir jederzeit wieder einen Iiyama kaufen.
 
Bible Black schrieb:
Und ich hab mir erst 'n HP ZR24w für 250€ gekauft... kann man ja nur hoffen das mehr 16:10 + IPS kommt.

Schätze dich glücklich, der Zr24w hat durch seine ccfl Beleuchtung zwar einen höheren Stromverbrauch, aber meiner Meinung nach ein viel homogeneres als die Bildschirme mit LED und man bemerkt kein 'flickern'.
 
sieht schonmal gut aus
wenn der kein unscharfes billig-ag und kein 60hz-lock hat werd ich wohl einen bestellen müssen ;)

neo-bahamuth schrieb:
120Hz und IPS wird wohl noch dauern, bisher gibts nix in die Richtung. Nur irgendwelche übertakteten koreanischen Modelle. Technisch ist soweit ich weiß mit IPS derzeit bei so 80-90Hz Schluss.

Der Iiyama macht nen verdammt guten Eindruck.

"technisch" kann man jeden panel-typ auf 1000hz+ laufen lassen
kommt nur auf die verwendete elektronik an

die ips monitore aus korea können außerdem 130hz+
 
Sebl schrieb:
Schätze dich glücklich
Keine Sorge, alleine die unterschiedlichen Preisklassen sind ein Grund nicht auf den iiyama zu wechseln. ;)
 
Endlich mal ein neuer Monitor mit vernünftiger Auflösung, vernünftigem Bildformat und IPS. :) Zum Glück hat mein Monitor von Ebay nicht den den 16:9-Rotz.
 
chris233 schrieb:
16:9 oder 16:10 ist kein so riesiger Unterschied. Ich arbeite an beidem; der eine geht halt ein bisschen mehr in die Breite
Und ist niedriger... und hat eine kleinere Fläche...


Ansonsten: *FREUDENSPRUNG*
Jetzt brauchen nur noch 13" oder 14" Laptops mit 1440*900, 1680*1050 kommen! :)
 
Interessantes Gerät, hätte ruhig ein Jahr eher auskommen können :D
Vor allem für den Pivot-Modus Interessant, bei 1200x1980 Bildpunkten könnte Surfen, Schreiben, Programmieren etc. schon deutlich übersichtlicher sein.

Aber für Multimediale zwecke ist 16:9 vollkommen ausreichend und arbeiten kann man damit auch. na gut, dafür reicht ein 15"er mit 1024x768, produktivität mal dahingestellt.
 
Nachdem bei den Tastaturen eeeendlich wieder der Trend zu mechanischen Geräten ging, bin ich jetzt auch mal spontan guter Hoffnung das sich diese "Full-HD-Format-16:9"-Scheisse wieder etwas entspannt.
Ich konnte das bis heut noch nicht nach voll ziehen ....
 
Ist das wieder ein E-IPS? Wenn ja dann ist der ja fast identisch mit dem Dell U2412M. Finde ihn sogar etwas hässlicher, wegen des runden Fußes. Naja, einer mehr auf dem Markt.
 
dowant120hz schrieb:
"technisch" kann man jeden panel-typ auf 1000hz+ laufen lassen
kommt nur auf die verwendete elektronik an

Was nutzt einem das, wenn der Controller das kann, aber das eigentliche Panel nicht ansatzweise schnell genug dafür ist? Dann sieht man nur Matsch, Schlieren und Geisterbilder.
Bei besseren aktuellen IPS-Panels werden meist mit um die 5ms Reaktionszeit angegeben. Das wären dann 200Hz. Aber das ist nur ein rein theoretischer Maximalwert unter optimalen Bedingungen/Einstellungen.

die ips monitore aus korea können außerdem 130hz+

Das dürfte derzeit wohl die absolute Grenze sein, die man mit einem heutigen IPS-Panel oder ähnlicher Technik erreichen kann. Aber auch da wäre ich skeptisch, ob das Panel in jeder Situation/Einstellung schnell genug ist, um mit dem "getunten" Controller mitzuhalten.
 
dowant120hz schrieb:
"technisch" kann man jeden panel-typ auf 1000hz+ laufen lassen
kommt nur auf die verwendete elektronik an

die ips monitore aus korea können außerdem 130hz+

Ja deswegen sind die auch so verbreitet, weil die keinerlei Probleme machen... Klar geht das technisch. Nur die Paneltechnik kanns halt aktuell nicht wirklich ab. Man kann sie so hoch takten. Wie lange die dann überleben ist ne andere Frage. Viel Spaß mit dem Austausch dann.
 
Wenn der Prad-Test jetzt noch positiv ausfällt, ist das Ding gekauft :-)
 
Hört sich nicht übel an. Jetzt muß er nur noch schnell sein, und das nicht nur auf dem Papier
 
Herdware schrieb:
Was nutzt einem das, wenn der Controller das kann, aber das eigentliche Panel nicht ansatzweise schnell genug dafür ist? Dann sieht man nur Matsch, Schlieren und Geisterbilder.
Bei besseren aktuellen IPS-Panels werden meist mit um die 5ms Reaktionszeit angegeben. Das wären dann 200Hz. Aber das ist nur ein rein theoretischer Maximalwert unter optimalen Bedingungen/Einstellungen.
Beide Sachen sind nicht direkt voneinander abhängig.
Die Pixel Response Time gibt nur an wie lange es dauert bis ein Pixel seinen "Endzustand" erreicht hat.
Ein Unterschied ist aber auch bei lahmen Panels quasi sofort sichtbar.


neo-bahamuth schrieb:
Ja deswegen sind die auch so verbreitet, weil die keinerlei Probleme machen... Klar geht das technisch. Nur die Paneltechnik kanns halt aktuell nicht wirklich ab. Man kann sie so hoch takten. Wie lange die dann überleben ist ne andere Frage. Viel Spaß mit dem Austausch dann.
LCD Panels kannst du im Prinzip auch mit 1,000,000hz ansteuern.
Auf die Lebenszeit hat das (wie bei Lautsprechern) keinerlei Einfluss.
Bei der Ansteuerungs-Elektronik (wie bei CPUs) genau das Selbe.

Hardware-Schäden enstehen generell nur durch zu hohe Temperatur/Spannung oder physikalisches Trauma.
Alles andere ist geplante Obsoleszens.
 
Allein der Sprachgebrauch... Das "ältere" Format 16:10... Stimmt zwar, liest sich aber wie unaktuell.
1200 Pixel vertikal war vor einem knappen Jahrzehnt bald Standard, bevor das Marketing das m.E. nur für wenige nützliche Full-hd propagiert hat - und die Lemminge hinterherliefen.

Das noch ältere 4:3 war schon für die meisten Büroaufgaben besser geeignet als das zumeist hirnverbrannte full-hd.
 
dowant120hz schrieb:
Beide Sachen sind nicht direkt voneinander abhängig.
Die Pixel Response Time gibt nur an wie lange es dauert bis ein Pixel seinen "Endzustand" erreicht hat.
Ein Unterschied ist aber auch bei lahmen Panels quasi sofort sichtbar.

Wenn die Pixel es nicht schaffen, schnell genug in ihren neuen Endzustand zu kommen, bis das nächste Bild nachgeschoben wird, bekommt man die erwähnten Schlieren und Geisterbilder.

Es hängt natürlich von der jeweiligen Szene ab, ob und wie stark man davon etwas bemerkt. Wenn sich der alte und der neue Zustand des Pixels nicht sehr stark unterscheiden, sprich wenn sich wenig oder nur langsam im Bild bewegt, fällt die Trägheit des Panels nicht auf.
Aber dann würde man auch keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz bemerken. Genau in den Situationen, in denen die höhere Frequenz nützlich wäre, würde ein zu langsames Panel patzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wenn die Pixel es nicht schaffen, schnell genug in ihren neuen Endzustand zu kommen, bis das nächste Bild nachgeschoben wird, bekommt man die erwähnten Schlieren und Geisterbilder.

Es hängt natürlich von der jeweiligen Szene ab, ob und wie stark man davon etwas bemerkt. Wenn sich der alte und der neue Zustand des Pixels nicht sehr stark unterscheiden, sprich wenn sich wenig oder nur langsam im Bild bewegt, fällt die Trägheit des Panels nicht auf.
Aber dann würde man auch keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz bemerken. Genau in den Situationen, in denen die höhere Frequenz nützlich wäre, würde ein zu langsames Panel patzen.

Schlieren sind bei 1 oder 100 hz fast identisch.
Das hängt so-gut-wie allein von der Pixel Response Time ab.
Bei hohen Refresh Rates sind die Schlieren nur minimal geringer.

Der Unterschied zwischen 60 und 120 hz ist selbst auf einem 50ms Panel deutlich sichtbar.
Auf Foto würde man auch problemlos den Unterschied zwischen 500 und 1000 hz sehen können.
Das ist gleichermaßen bei besonders lahmen und bei besonders schnellen Paneln der Fall.

Habe jetzt aber keine Lust die technischen Hintergründe zu erklären :evillol:
 
Hetman schrieb:
Nachdem bei den Tastaturen eeeendlich wieder der Trend zu mechanischen Geräten ging, bin ich jetzt auch mal spontan guter Hoffnung das sich diese "Full-HD-Format-16:9"-Scheisse wieder etwas entspannt.
Ich konnte das bis heut noch nicht nach voll ziehen ....

eben, die hersteller haben endlich eingesehen, dass nutzer doch lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein vernünftiges gerät bekommen, als ewig nur "geiz ist geil". konnte ich doch gesten lesen, dass logitech seine erste mecha auf den markt bringt.


Highspeed Opi schrieb:
Gäbe es den Monitor auch noch in 27 Zoll und dann beide in 120 Hz, dann wäre es der wohl beliebteste Monitor überhaupt. :p
Schade, aber 16:10 habe ich bereits in besser --> S-PVA, 30 Zoll und 2560x1600 ^^

genau das, nun braucht der nur noch 120 hz (oder mehr). ich habe derzeit einen s27a750d, bewegung ist schlierenfrei, aber dieses 16:9 gefällt mir einfach nicht und erst recht auf 27" gestreckt, das ist zu wenig bei der größe. die koreaner sind 2560x1440, aber das ist wieder dieses 16:9.
 
Zurück
Oben