News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 GTS 512 mit dem geheimen G92-Vollausbau

TheHornet schrieb:
Geh mal auf die Straße und frag die Läutchen welche GPU-Serie ihnen in Erinnerung geblieben ist. musst dich mal auch außerhalb der Bubble bewegen.

Wieso sollte ich in einer Seifenblase leben, wenn es in der Tat nebst der 8800er Serie von NV auch andere sehr gute Grafikkarten gab? Es ist vielmehr davon auszugehen, dass du in einer Seifenblase lebst, da du nur auf die eine Serie fixiert bist. Leider beinhaltet die Umfrage keine "neueren" GPU's (wie HD 79x0/GTX 9x0), aber zeigt eindeutig, dass du mal aus deiner Blase kriechen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Beneee und denbaschu
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wo ist die Industrie eigentlich falsch abgebogen und hat die coolen Bilder auf dem Kühler/Shroud fallengelassen. Schaut um Welten besser aus als viele der neuen Karten 🥳
Naja - das ist zum Glück Geschmacksache..😅
 
Hatte ich damals extrem früh, muss eine mit der ersten in Deutschland ausgelieferten Karten gewesen sein.
Ließ sich auch gut übertakten und war damals in vielen Sachen fixer als die 8800 GTX vom Kumpel.
Leider kann ich mich nicht erinnern, was mit der Karte später passiert ist, vermutlich irgendwann nicht mehr schnell genug gewesen und weiter verkauft.
 
Herrenlos schrieb:
Wieso sollte ich in einer Seifenblase leben, wenn es in der Tat nebst der 8800er Serie von NV auch andere sehr gute Grafikkarten gab? Es ist vielmehr davon auszugehen, dass du in einer Seifenblase lebst, da du nur auf die eine Serie fixiert bist. Leider beinhaltet die Umfrage keine "neueren" GPU's (wie HD 79x0/GTX 9x0), aber zeigt eindeutig, dass du mal aus deiner Blase kriechen solltest.
Also
1. Dass es andere gute Karten gab, hab ich nie bestritten.
2. Keine andre Serie (nicht einzelne Karten) hat die Leute damals bis heute so geprägt, deshalb verkaufen sich NV karten auch wie geschnitten Brot, deshalb kriegst du für eine gebrauchte NV Karte mehr als für eine von AMD
3. Du verlinkst eine Umfrage von wo die Mehrheit vermutlich Nerds sind und fragst: Warum Blase?:confused_alt:
Und selbst dort ist die 8800 ganz leicht vorn. Umfragen in einem Forum spiegeln nicht die Realität wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
TheHornet schrieb:
Haha, doch sogar schon zwei, XD. Geh mal auf die Straße und frag die Läutchen welche GPU-Serie ihnen in Erinnerung geblieben ist. musst dich mal auch außerhalb der Bubble bewegen.
@SVΞN :
Das wäre doch Mal ne tolle Umfrage für nächste Woche.
:)
 
Drakrochma schrieb:
Davon hatte ich zwei im SLI und war eigentlich echt zufrieden damit.
Ein Kumpel hatte die 8800 GTX und war maximal angepisst, als ich mehr FPS zum gleichen Preis hatte.
Ziel erreicht :)

Über microruckler wusste ich damals noch nix...
Zahl höher, also besser ;)
Damals auch zur ersten GTX ne zweite eingebaut. Im selben Atemzug den e6400 gegen ein q6600 getauscht, Mainboard gewechselt und später gecheckt, dass das Fertig-PC Netzteil völlig überfordert war mit dem Quad und den zwei GTX.
Also quasi komplett neuer Rechner…da Floß viel vom ferienjobgeld rein 😅

Crysis war dann aber auch leider eins der wenigen Ausnahmen wo SLI ganz passabel lief. Spiele wie Battlefield oder CS haben davon wenn überhaupt nur zickig reagiert.

Dass die obere Karte deutlich heißer lief weil Luftzufuhr komplett blockiert von der unteren Karte, hat sicher auch nicht geholfen.

Ja, so macht jeder seine ersten Erfahrungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und NMA
Wieder ein schöner Retro Artikel, Danke. :)
TheHornet schrieb:
Geh mal auf die Straße und frag die Läutchen welche GPU-Serie ihnen in Erinnerung geblieben ist.
Ich denke mal dass die Mehrheit der durchschnittlichen nicht-Nerd Leute auf der Straße erstmal fragen würden:
was ist den GPU?
Na eine Grafikkarte: achso, keine Ahnung davon. :D

@Drakrochma so eine Umfrage zum Thema legendäre Grafikkarten gab es schon mal. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, StoneJ, Drakrochma und 2 andere
TheHornet schrieb:
Das waren noch Zeiten mit der guten alten 8800GTS 640mb lief alles wie am Schnürchen und lags haben damals auch nicht interessiert, Hauptsache die FPS haben gestimmt.
Keine andere GPU Serie hat je diesen legendären Status bei den Spielern erreichen können.
Naja eigentlich ist die Legende doch der G80 Vollausbau, die 8800GTX. Die 320MB Variante hat der GTS nicht gut getan im Ruf.

6F91D28B-BD0D-4A6E-BE66-F2A64CC7CDDC.jpeg

Die GTS sehe ich eher als Krone der Preis/Leistung Wenn man sich mal überlegt, im Mittel 15% unter HighEnd, aber zum Preispunkt von 4 mal tanken ( damals, nicht heute 😅)
Da hat sich das Preisgefüge ziemlich verschoben
 
@eXce2k9 Ja wie die neue Strix 4080/4090 oder Möchtegern-Edelstein Shrouds... Aber der Großteil ist doch langweilig und in vielen Rechnern sieht man den Aufdruck sowieso nicht bzw. hätte man ja eine Auswahl...
 
Hatte damals eine 8800GTX, liebte die Karte. Und der Leistungssprung hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@taeddyyy
CoH! Oh ja... das Game ist, für mich, auch heute noch eine wahre Perle.

Auf CoH bin ich, im übrigen, ebenfalls über die Alphadog Edition ran gekommen. ^^

@Topic
Damals hatte ich, über diese Architektur alles Verschlungen, was ich in die Finger bekam.
Die ersten Informationen hatte ich über das Abo, des Magazins von Hardwareluxx, mitten in der Pause gelesen und habe dabei "Klötze" gestaunt.
Ich war begeistert!
Gekauft hatte ich mir damals jedoch keine, weil mein Unterbau viel zu Schwach und inkompatibel war
(Sockel A).

Geiles Stück Hardware. ^^
 
Sehr schön, ich hatte damals auch eine 8800 GTS 512 von Sparkle.
Die war echt gut und für damalige Verhältnisse aber auch recht teuer.
Hatte gute Dienste geleistet in 1280x1024 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
SVΞN schrieb:
Danke für den wieder einmal gelungenen Retro-Ausflug @Robert.

Die GTS/640, GTS/512 und GTS/320 habe ich seinerzeit auch sehr oft verbaut. Ich selbst war lange mit 2x 8800 Ultra im SLI unterwegs.
😘👍🏻 @SVΞN was für ein Traum!!! Was für eine Konfiguration hattest du mit diesen Gespann?
 
Wie die Zeit vergeht...
und in ein paar Jahren lachen wir über RTX 4090 was das für eine lahme Krücke war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wo ist die Industrie eigentlich falsch abgebogen und hat die coolen Bilder auf dem Kühler/Shroud fallengelassen. Schaut um Welten besser aus als viele der neuen Karten 🥳
Die müssten den ganzen Lüftern weichen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und NMA
achja die 8800 Serie. Die einzige GPU die damals in der Lage war Crysis halbwegs zu bändigen^^
Ich habe 8800 komplett übersprungen. Ging von einer 7950GX2 zu ner GTX260.
 
TheHornet schrieb:
Umfragen in einem Forum spiegeln nicht die Realität wieder.

Aha. Gut zu wissen, dass eine Umfrage nicht die Realität widerspiegelt, wenn explizit die Zielgruppe befragt wird. Ist dir wenigstens bewusst, dass deine Aussage keine Logik hat?
Auch die Tatsache, dass meine initiale Antwort auf deinen Beitrag (siehe #33) mehrere "gefällt mir" hat und deine 0, ist ebenfalls nicht repräsentativ. Ach stimmt, sind eh alles unwissende Nerds hier, die so wie ich in der Blase leben.

TheHornet schrieb:
deshalb verkaufen sich NV karten auch wie geschnitten Brot, deshalb kriegst du für eine gebrauchte NV Karte mehr als für eine von AMD

Es ist sehr lustig, wenn ein Fanboy (der bereits einen Steifen kriegt, wenn er die grüne Farbe sieht) einem erzählt, dass man in einer Blase lebt. :freak:
 
Hexxxer76 schrieb:
😘👍🏻 @SVΞN was für ein Traum!!! Was für eine Konfiguration hattest du mit diesen Gespann?
  • AMD Athlon 64 FX-74 („Windsor“)
  • 8 Gigabyte Kingston DDR2-1066
  • 2x Nvidia GeForce 8800 Ultra
  • 2x WD Raptor X 150 GB RAID-0
  • Silverstone TJ07
Das seinerzeit echt eine Höllenmaschine. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pamoli, -=[CrysiS]=- und 9 andere
SVΞN schrieb:
Das seinerzeit echt eine Höllenmaschine
Kann mir durchaus vorstellen, dass es in mehreren Sinnen (Leistung, aber auch Lautstärke und Abwärme), eine Höllenmaschine war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Zurück
Oben