Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra im Duell
tl;dr:Sowohl ATi mit der Radeon X800 (Pro/XT) als auch Nvidia mit der GeForce 6800 (GT/Ultra) stellten 2004 neue High-End-Grafikkarten (Test) vor. Diese sollten – mit modifizierten GPUs – nicht nur die ersten PCI-Express-Grafikkarten sein, sondern vor allem im Fall von Nvidia den Komplettausfall GeForce FX wieder Wett machen.
Ich hatte damals irgendwie eine 800er Radeon die ich zur 850XT flashen konnte, lief lange Zeit.
Dann ging sie irgendwann nicht mehr und ich räumte sie ins Regal, nach einem Jahr dort lief sie wieder und ich konnte sie noch verkaufen. War schon fein, mit so einem silencer von AC drauf.
Morgens auf der Arbeit sitzen, Kaffee in der Hand und Retro-Ecke lesen Ich selbst hatte damals auch ne X800 XT. Tolle Karte, angenehm in der Lautstärke (wenn ich mich recht erinnere) und hat mich lange treu begleitet. Habe sie in unzähligen JointOps Sessions gequält. Hach... irgendwie vermisse ich es
kA welches meine erste Grafikkarte war aber an meine x850 XT PE von HiS erinnere ich mich noch genau. Später kam noch ein Accelero Xtreme drauf.
Ab da wurde immer mehr Geld in das "Hobby" Längster Balken ausgeben
Danke für die Erinnerung. Das waren die ersten GPUs, die ich bewusst als Jugendlicher wahrgenommen habe und bei mir das erste mal Interesse für PC Hardware weckten. Nur leisten konnte ich mir den Spaß damals natürlich nie
Danke @Robert für die geniale Kaffeelektüre .
Ja cool, die 6800GT war eine tolle Karte, habe meine immer noch, eine Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample Goes like Hell. Das Monster lief mit 450 MHz Chiptakt und 625MHz Speichertakt.
Edit: @konkretor, die meinige hatte damals 535.- € gekostet..
Hab damals BF2 auf der ATI (!) Radeon 9800 gezockt und das war der Knaller. Dafür konnte die Geforce als erste Shader Model 3.0 und hat in Far Cry alles weggepustet. Die Radeon hat sich auch nicht lumpen lassen, aber als ich dann Jahre später ne Geforce 7 hatte war Far Cry mit Patch 1.3 besser als neu. Und TES: Oblivion ebenfalls.
@leckerbier1, der Geheimtipp war die 6800 GS bzw. LE mit freischaltbaren Pipelines - mal eben eine 6800GT aus der Karte gemacht und über 100.- € eingespart.
Meine X850er hatte lange gehalten bis Nvidia 8800GTS kam. Toller Artikel!
Man sieht auch wie schnell damals mal eben 50% mehr GPU Leistung kam und heute ist man froh 2% mehr PC Leistung zu bekommen. Von 150nm ging es dann schnell auf 90nm und weiter ... heute von 10nm > auf 7nm finde ich pers. ist NICHTS.