News Im Test vor 15 Jahren: X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra im Duell

Bei mir war seinerzeit eine 6800gt von MSI am Start und ich war sehr zufrieden mit dieser Karte vor allem als dann Crysis kam war das ein schöner Sprung zur FX 5900....
 
Hatte die 6600GT AGP Version und konnte endlich CS:S ruckelfrei spielen und vorallem auf meinem damaligen lieblingsserver: aim_crazyjump Deathmatch :D Ist das alles lange her!
Schöne Zeit <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Vesuviano und Vendetta192
konkretor schrieb:
Hat jemand Preise zur hand von damals?

Sitze gerade im Zug....


Empfehle wie immer den Bilder Retro Thread
Für Preise alter Hardware lohnt es sich auch immer, mal über Archive.org die damals schon bzw. noch bekannten Onlineshops durchzusuchen, z.B. Alternate, Snogard oder K&M.

Auch ich hatte sowohl eine X800XT (die ich per BIOS-Mod zur X850XT PE aufwerten konnte) sowie eine GF6800GT, die per Overclocking auf Ultra-Niveau lief.

Vielen Dank für diesen - wie immer - schönen Retro-Artikel :)
 
Ja das waren noch Zeiten :) Hatte die X800 XT auf AGP und später mal noch die 6800GT auf PCIe ;)
Die ATI waren damals noch gut und lief auch lange ohne Probleme :D
 
Damals (noch sehr gut in Erinnerung): Ich hatte mir die teure NVidia-Karte zugelegt, eingebaut und Gothic 2 gestartet. Was ist das? Wieso flimmert plötzlich alles? Also den ganzen Tag alle Spiele begutachtet - überall Texturflimmern und ein unruhiges Bild. Die alte Karte wieder eingebaut und das Problem war behoben. Hmm...

Ich hatte die 6800 Kopfschüttelnd wieder zurück geschickt und mir stattdessen die "angeblich unterlege Karte", die X800 XT PE besorgt. Eingebaut, meine Spiele gestartet - alles super!

Es hat dann noch ein paar Wochen gedauert, bis die ersten Berichte über die NVidia-Schummeleien mit dem Triliniearen- und Anisotropischen-Filtern durch die Medien ging. Spätestens da war mir klar, dass man auf Testberichte nicht viel geben kann. Alle (auch Computerbase) hatten damals versagt. Wie konnte es sein, dass mir sofort diese komischen Verschlechterungen auffallen, während die diversen Teste blind ihre Benchmark-Parcours und sonstige diverse Messungen durchführen, ohne dabei mal in der Praxis geschaut zu haben....
Und dank dieser Erfahrungen bin ich bis heute immer kritisch geblieben, wenn irgendwo irgendetwas "getestet" wird. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, franeklevy, Beyazid und 9 andere
Hatte damals auch eine "normale" Geforce 6800 mit dem kastrierten NV40. Diese lies sich dann via Mod auf 16/6 Pipes freischalten. :love:

Schade sind diese Zeiten vorbei...
 
Das coolste der Karten damals waren doch die Logos, Verzierungen und Avatare auf den Kühlgehäusen :daumen:

Warum gibts das heute nicht mehr? Liegt wohl auch daran, dass damals hauptsächlich Radiallüfter verbaut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, ITX-Fan, W0lfenstein und 2 andere
Ich hatte damals noch die X850 XT-PE. War ne echt gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nureinnickname! schrieb:
150 zu 90 sind einer verkleinerung von 40%, und 10nm auf 7nm immerhin noch um 30%, also von NICHTS zu sprechen ist nicht wirklich richtig ;-)
Vergleich mal die Delta Watt die ein PC weniger verbraucht... Sagen wir bei einem Shrink von 100 auf 70 oder wie jetzt von 10 auf 7...
 
Faust2011 schrieb:
Das coolste der Karten damals waren doch die Logos, Verzierungen und Avatare auf den Kühlgehäusen :daumen:

Wie wahr. Ich erinnere mich heute noch an das aussehen des kühlers meiner Hercules 3d Prophet 9800xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich weiß noch, als ich mir bei Alternate damals eine Sapphire XT 800 PE bestellt habe, aber fälschlicherweise eine XT 800 bekommen habe.

Das hat sich 4 mal wiederholt und trotz telefonischer Nachfrage, bei der mir versichert wurde, dass ich die PE bekomme, habe ich am Ende keine PE bekommen. Und jedes mal der Hickhack mit Überweisung und Rückerstattung.

Das war eine Katastrophe damals :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, wickedgonewild und Hexxxer76
6800gt golden sample von Gainward mit nem arctic Kühler gemoddet. Das Ding war stock einfach zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ja ja, die gute alte Zeit...:daumen:

Hatte damals die AGP 6800LE, die sich auf alles Pipes freischalten ließ. Bis auf den VRAM-Takt die Leistung der GT, war schon was Feines. Habe die alte Möhre (AMD XP2800+, 2GB RAM, 2x80GB HDD als RAID0 bis 2011 aktiv auch zum Zocken benutzt, bis ich das erste Spiel mit DIA-Show-Effekt mein Eigen nannte... Da war dann ein Neubau unausweichlich :D

Die Karte hat damals 225 Euro gekostet, ist auch heute noch meine Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der @Robert weiß einfach was sich die alten Säcke auf ComputerBase zum Frühstückskaffee wünschen. :)

Ich hatte damals eine sündhaft teure GF 6800 Ultra Extreme für knapp 600 Euro [solche Preise gab’s auch damals schon.]

Die lief mit knapp 500 MHz und auch der VRAM lies sich ganz gut übertakten. Die Kühllösungen waren allerdings noch nicht mit dem heutigen Standard zu vergleichen. :)

1DFEB1FF-234B-4F95-B1DB-22396F50BA22.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Vitec, RaptorTP und 2 andere
War die Geforce 6000er Serie die die mit Unterfilterung "glänzte" oder war das die Nachfolgegeneration?
Ich hatte mir damals die X800 XT gegönnt und sie hatte mir einen guten Dienst geleistet.
Das Ding müsste hier immernoch irgendwo rumliegen.
 
Ich hatte damals ne 6600 GT. War mein erster PC. Und meine erste und letzte Nvidia Karte. Und auch die erste und letzte AMD CPU, aber das wird sich bald ändern :evillol:
 
Die X800er durfte man nicht kaufen wegen fehlendem Shader Model 3.0, glaube ich mich zu erinnern
 
Zurück
Oben