News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Was mache ich falsch?
"Darkmode erzwingen" wurde selektiert...
Auf dem PC klappt das Super.
darkmode_desktop.JPG


Handy Samsung S9+, Android 10 ist drauf, Darkmode aktiv...
Screenshot_20210104-185050_Settings.jpg
Screenshot_20210104-185023_Settings.jpg

Aber CB sieht so aus:
Screenshot_20210104-185137_Edge.jpg

Also nicht Dark ... normal halt... Was mache ich also falsch?
Grüße am alle Auskenner! :daumen:
 
@knoxxi

Passiert bei mir automatisch wenn ich auf cb gehe. Kommt also auch auf das System Theme an.
 
@shadowrid0r Welche BRowser benutzt du auf deinem Android Gerät?

Der Browser braucht einerseits die Berechtigung zu lesen welches Theme auf deinem Adnroid gerade aktiv ist. Und muss auch "modern" genug sein diese Information zu verarbeiten ^^
 
kim88 schrieb:
@shadowrid0r Welche BRowser benutzt du auf deinem Android Gerät?

Der Browser braucht einerseits die Berechtigung zu lesen welches Theme auf deinem Adnroid gerade aktiv ist. Und muss auch "modern" genug sein diese Information zu verarbeiten ^^
Über Edge... Ich schaue mal da in den Einstellungen. Danke für den Denkanstoß!
 
Und eventuell mal in Chrome oder Firefox testen. Wenn dort automatisch Dark Mode geladen wird. Liegt es an Edge, dann hilft dort sicher ein Bug Report. Was auch sein kann, dass du es mal in den Einstellungen eingestellt hast welches Theme geladen werden soll, dann hat deien Benutzereinstellung natürlich vorrang gegenüber dem OS Default Theme.

@Steffen weiss da sicher mehr, aber ich denke das die Benutzer-Einstellung zu Dark-Mode wahrscheinlich in einem Cookie oder localStorage gespeichert wird - daher möglich das du auf Desktop das Cookie nicht hast und auf Edge Android schon.
 
Standardmäßig nutzen wir den Modus, den der Browser uns als User-Präferenz mitteilt. Soweit ich weiß leiten die gängigen Browser das aus dem Betriebssystem-Modus ab.

Wenn das nicht funktioniert oder man auf ComputerBase explizit den anderen Mode nutzen möchte, dann kann man das auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ einstellen. Diese Einstellung muss dann auf jedem Device einzeln erfolgen (wird nicht im Account gespeichert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Bitte die Einstellungen zum Dark Mode in die User Einstellungen packen, denn sonst findet man nichts. Musste extra googlen um auf die /einstellungen Seite zu gelangen, das ist keine gute Usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Im Footer sind ja auch die Einstellungen, denke das sollte passen.
 
Bei mir stellt sich immer nach dem erneuten Einloggen wieder der helle Modus ein. Auch die anderen Einstellungen aus dem Footer werden nicht gespeichert, obwohl ich natürlich Speichern anklicke. Das kann doch nicht so beabsichtigt sein!
Ist das irgend 'ne Cookie-Sache? Benutze Firefox ESR.
 
Naja... keine Antwort - schade!
Ich bekomme es auch am anderen PC mit "normalem" Firefox nicht hin. Also das mit dem "Darkmode erzwingen". Darum gings mir übrigens auch im obigen Post vom März.
Probiere jetzt mit Browser-Themes und Windows-Dark Mode rum. Ideal ist das alles nicht.
Könnte man nicht oben (beim Ansurfen sofort erreichbar) einen Umschalter anbringen? Ich kenne das aus einem anderen Forum in Form einer Glühbirne. Finde das sehr praktikabel gelöst...
 
Out-of-the-box funktioniert das Speichern der Einstellungen natürlich auch in Firefox ESR. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann probiere mal das Übliche: Nacheinander installierte Erweiterungen deaktivieren und schauen, ob es dann irgendwann funktioniert. Wenn wir wissen welche Erweiterung das Problem ist, dann haben wir die Lösung oder zumindest einen Anhaltspunkt.
 
Könnte man den oberen Block mit den Stickies gegebenenfalls ein bisschen stärker von der normalen Threadlist abheben? Bei geringen Helligkeitsstufen im Dark Mode finde ich es vor allem mobil häufig schwierig, die Bereiche visuell auseinanderzuhalten.

Vielleicht reicht da schon ein dickerer Trennstrich zwischen beiden Blöcken. Ansonsten vielleicht das Kontrastverhältnis etwas anheben.

VG
Kabelbinder
 
Mir geht es gerade eher um die Unterscheidung zwischen #121212 und #1B1B1B. :p

Würde m.E. schon helfen, wenn man einfach einen dickeren Trennstrich dazwischen zieht. Oder man hebt wie gesagt den visuellen Kontrast an.
 
Screenshot_20210425-184217_1.jpg

Unterhalb von circa 40% Helligkeit wird's bei meinem Smartphone schon schwierig. Am Desktop leider ähnlich, wenn ich bei Tageslicht und gedämpfter Helligkeit arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Kabelbinder schrieb:
Könnte man den oberen Block mit den Stickies gegebenenfalls ein bisschen stärker von der normalen Threadlist abheben?
Stickies sind zusätzlich zu der Hintergrundfarbe auch noch mit dem orangefarbenen Pin-Icon markiert. Ich würde das erstmal so lassen. Sonst könnte auch der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift grenzwertig werden.
 
Zurück
Oben