News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

1622811127079.png


Das sieht seit einer Woche so aus, mobil wie PC. FF 89 und Edge-
 
Hallo zusammen,

selbst bin ich auch eher ein Fan von dunklen Themes. Wobei ich dabei weniger den "invertierten" (weiß auf schwarz statt schwarz auf weiß) Ansatz bevorzuge, sondern eher eine gedimmte Variante.

Spaßeshalber habe ich ein bisschen im Stylesheet "gehackt" und mich vom GitHub-Theme "Dimmed" inspirieren lassen. Da fehlt mich Sicherheit noch das Feintuning und das Styling im Forum, allerdings denke ich die Idee kommt im Ansatz rüber.

Fragen:
  1. (u.A. an @Steffen) Wäre ein weiteres Theme überhaupt denkbar? Technisch sowie vom Aufwand her (Erstellung und Pflege) oder sprengt dies die Kapazitäten?
  2. Besteht an solch einer Variante überhaupt Interesse? :D

home-dimmed.png
article-01-dimmed.png
article-02-dimmed.png
forum-01-dimmed.png
CSS:
@media (prefers-color-scheme: dark) {
    :root:not(.light-mode) {
        --color:#adbac7; /* #d7d7d7 */
        --bgcolor: #22272e; /* #121212 */
        --heading-color: #cdd9e5; /* #e0e0e0 */
        --header-bgcolor: #2d333b; /* #121212 */
        --header-border: #22272e; /* #333 */
        --header-highlight: #22272e; /* #333 */
        --subheader-bgcolor: #000;
        --mainmenu-button-color: #22272e; /* #333 */
        --menu-header: #2c2c2c;
        --menu-color: #cdd9e5; /* #e0e0e0 */
        --menu-bgcolor: #000;
        --tagnav-color: #cdd9e5; /* #e0e0e0 */
        --forum-box-bgcolor: hsl(215 15% 20% / 1); /* #2d333b */ /* #303030 */
        --footer-box: #22272e; /* #333 */
        --footer-box-highlight: #444;
        --gallery-button-color: #e84d0e;
        --gallery-button-hover-color: #f47e4e;
        --image-placeholder-bgcolor: #626262;
        --outline-color: #e84d0e;
        --mark-bgcolor: #444;
        --forum-block-bgcolor: hsl(215 15% 16% / 1); /* #22272e */ /* #222 */
        --drop-shadow: #000;
        --consent-drop-shadow: hsla(0,0%,100%,0.5);
        --chart-bar-text: #000;
        --gray0: #d8d8d8;
        --gray0a: #ccc;
        --gray1: #b1b1b1;
        --gray1a: #a2a2a2;
        --gray1b: #818181;
        --gray1c: #707070;
        --gray2: #5e5e5e;
        --gray2a: #4c4c4c;
        --gray2b: #373e47; /* #393939 */
        --gray2c: #2c2c2c;
        --gray3: hsl(215 15% 20% / 1); /* #2d333b */ /* #303030 */
        --gray3a: hsl(215 15% 18% / 1); /* #262626 */
        --gray3b: hsl(215 15% 16% / 1); /* #22272e */ /* #222 */
        --gray3c: hsl(215 15% 10% / 1); /* #1b1b1b */
        --row-new: #2e4d0d;
        --row-highlight: #1b3860;
        --row-notice: #5e3b03;
        --row-error: #77111a;
    }

    :root:not(.light-mode) .article__title,:root:not(.light-mode) .footer1__heading,:root:not(.light-mode) .h2,:root:not(.light-mode) .h3,:root:not(.light-mode) .teaser__title,:root:not(.light-mode) .text-h2,:root:not(.light-mode) .text-h3 {
        -webkit-font-smoothing: antialiased;
        -moz-osx-font-smoothing: grayscale
    }
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und fahr_rad
Joar, DarkReader funktioniert mal mal mehr, mal weniger gut. Ist nicht immer stimmig und mir fehlt dabei ab und zu die Möglichkeit Details anzupassen. Aber ja, geht schon eher in die Richtung.

Zudem (ernstgemeinte Frage): Erweiterungen funktionieren out of the box z.B. nicht auf dem Handy - oder habe ich etwas verpasst?
 
.courson schrieb:
Zudem (ernstgemeinte Frage): Erweiterungen funktionieren out of the box z.B. nicht auf dem Handy - oder habe ich etwas verpasst?
Firefox kann auf dem Android Telefon auf jeden Fall mit Add-Ons umgehen. Was mit anderen Browsern und iOS ist, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .courson
Was muss ich denn im Browser (Firefox ESR) einstellen, damit der eingestellte Dark-Mode auch beim Neustart erhalten bleibt? Habe in Windows 10 den dunklen Modus aktiviert und auch im Firefox das dunkle Theme, die Seite wird aber jedes Mal wieder im hellen Modus aufgerufen! Das sollte ja eben nicht so sein!
Muss ich irgendwas an den Cookie-Berechtigungen verstellen?
Computerbase speichert 8 Cookies pro Sitzung und ich habe eingestellt, dass diese nicht beim Beenden gelöscht werden. Was muss ich tun um den eingstellten Ansichts-Modus zu behalten?
cookies1.jpg
cookies2.jpg

Danke Euch!
 
Cookies kommen beim Dark Mode nur dann ins Spiel, wenn du ihn auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ erzwingst.

Wenn du das nicht tust, dann nutzt dein Browser auf ComputerBase automtatisch den ihm genehmen Modus. Der entspricht überlicherweise dem Modus, den der Browser wieder vom Betriebssystem übernommen hat. Dafür werden keinerlei Cookies gesetzt, das macht dein Browser genauso automatisch wie er unser Design an die Fenster- bzw. Viewport-Breite anpasst (zumindest außerhalb des Forums).

Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann schalte mal testweise installierte Firefox-Erweiterungen ab. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell eine Privacy-Extension verhindern möchte, dass Websites erfahren, ob man den Dark Mode nutzt oder nicht (denn das ist wieder ein Bit mehr Entropie, das zum Finterprinting genutzt werden könnte). Ist ein Schuss ins Blaue, aber was anderes kann ich mir spontan nicht vorstellen.

Wie immer gilt auch: Probier es mal mit einem neuen Firefox-Profil aus. Wenn es damit funktioniert, dann liegt es an einer Einstellung oder Extension in deinem Haupt-Firefox-Profil: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
 
Danke für die Tipps!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es natürlich auch mit erzwungenem Dark Mode in den Forums-Einstellungen probiert habe (Cookies werden gespeichert), doch auch damit startete die Seite immer wieder hell.

Nächster Versuch war nun mit deaktivierten Erweiterungen (Firefox Fehlerbehebungsodus). Doch auch so funktioniert es nicht!
Dann ein neues Profil angelegt (natürlich auch erstmal ohne jegliche Add-ons/Erweiterungen drin).
Damit geht es nun.

Möchte nun aber natürlich keine meiner Erweiterungen wirklich aufgeben! Mal schauen, ob ich nun deswegen meinen Browser nochmal vollständig neu einrichten werde.
Aber warum klappt es mit dem setzen des Cookies im erzwungenen Modus nicht?
 
@Steffen Unter Firefox wird im Darkmode beim hin und herspringen zwischen den einzelnen Forenseiten (wir sind jetzt auf Seite 8) ein weißes Bild eingeblendet. Das war vorher noch nicht so (glaube ich..).

Edit: Es wird allgemein beim Laden auf CB kurzzeitig ein weißes Vollbild eingeblendet bei mir.
 
Tenferenzu schrieb:
Edit: Es wird allgemein beim Laden auf CB kurzzeitig ein weißes Vollbild eingeblendet bei mir.
Hab ich im Firefox 94 auch.
Hier das Beispiel: Lädt zuerst nur die Links und dann erst den rest.

Scheint aber ein Problem mit dem Cache von FF zu sein!
Lustigerweise ist das Problem fast kaum vorhanden wenn man mit CTRL+F5 (ohne Cache) neu lädt. (Letztes mal im Video ab 14 Sekunden.

ist auch bereits letzte Woche aufgefallen. also liegt nicht an den neuen servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich befürchte da können wir nichts machen. Wir können nur eine Hintergrundfarbe festlegen. Was der Browser zwischen zwei Seitenaufrufen macht, das liegt an ihm.

Was ihr aber mal nachschauen könnt: Vielleicht hilft es, den Dark Mode nicht nur auf ComputerBase zu aktivieren, sondern generell auch im Betriebssystem / Browser.

Edit: Dieser sogenannte Flash Of Unstyled Content (FOUC) ist ein Bug in Firefox. Ich meine mich zu erinnern, dass er dadurch getriggert wird, wenn eine Website keinerlei Inline-JavaScript nutzt (eigentlich eine Best-Practise). Zumindest im Forum kann es aber nicht daran liegen. Ich kann die Tage mal schauen, ob man da was machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Bei mir funktioniert der automatische Wechsel bei Firefox unter Arch Linux nicht. Ist das normal?

Update: Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen Moin, mir ist gestern aufgefallen dass im Preisvergleich der Darkmode wohl nicht mehr so recht funktioniert. Dadurch sind die Preise sehr schlecht zu lesen. Heute ist das auch noch so. Ich habe bereits den Darkmode aus und wieder eingeschalten und die Cookies von CB und Geizhals gelöscht aber das ist immer noch so. Woran könnte das liegen, gab es da eine Umstellung?
Geizhals.png

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Der Preisvergleich sieht neuerdings ... interessant aus...

1642628957280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben