Intel 8700k - Widersprüchlicher VCore

1.80, ist aktuell. Ich dachte du meinst dass evtl. durch LLC 1 (oder LLC auf Auto) bei der Spannung auf "Auto" allgemein zusätzliche Spannung draufgelegt wird. Gibt es eig. überhaupt eine automatische Erhöhung der Spannung? Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt dass sowas überhaupt passiert.. Die ganze Implementierung des "Offset" wird dadurch doch unsinnig, denn ich müsste dann ja bei jeder Erhöhung des Multis die Spannung checken, um den Offset danach anpassen zu können.. Ich glaube irgendwas läuft hier gewaltig schief..Ich teste mal was bei 4.9 passiert.. Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob du die Spannung auf Auto, fixed oder mit Offset betreibst. Das Board gibt mit LLC unter Last zusätzlich Spannung auf die CPU, um die Lastspannung stabil zu halten. Bei AsRock ist 1 die höchste Stufe, Stufe 5 entspricht aus. Läuft die LLC auf Auto, legt das Board normalerweise die LLC auf 5, also aus. Fängst du mit übertakten an wird das Board früher oder später mit Auto LLC die Stufe 1 anlegen.
 
Ich glaub ich habs (obwohl ichs nicht ganz verstehe).
Auslöser ist das "MCE".
Wenn ich ohne sonstige Einstellungen anzupassen MCE aktiviere nimmt das Board eine geringere Spannung
(VCore im UEFI auf "Auto" oder Offset=0) - wie vorhin auch schon ~1.28V schwankend.
Stelle ich jedoch manuell den Multi auf 47 nimmt er die 1.44V (auf "Auto").

Das Board passt den Vcore auf "Auto" doch anhand des VIDs an, oder? Meine VID ist bei dieser CPU extrem hoch und wenn das so stimmt, dann ist die wohl der Auslöser. Allerdings muss ich anmerken, dass meine CPU bei 4.8Ghz auf 1.28V stabil läuft. Daher verstehe ich die hohe VID nicht so ganz, war es nicht immer so, dass die VID zuminest Ansatzweise mit dem Vcore korrelierte? Sprich: Niedrigere VID = Niedrigerer VCore? Was weiterhin unklar bleibt wäre dann: Warum ist mit aktiviertem MCE die Spannung trotz hoher VID geringer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: MCE ist ein "OC Profil" des Boards mit LLC auf 5. Stellst du manuell den Multi auf 47 gönnt sich das Board auf LLC Auto am Ende die LLC auf 1. Anders kann ich mir einen Unterscheid von 0.16V nicht erklären.
Ja, das Board passt die Vcore auf Auto anhand der VID an. LLC interessiet das nicht und gibt je nach LLC Stufe einfach noch was drauf. Daher nochmal meine Bitte/Frage: Ist bei deinen ganzen Tests die LLC auf 5 fixiert???
 
Bei aktiviertem MCE war die LLC auf "auto" (da ich ja die "optimierten Standardeinstellungen" geladen habe). Bei manueller Eingabe des Multis (Sprich bei den 1.44V, oder 1.34 mit -100 Offset) habe ich wie gesagt mit der LLC herumgespielt - Auto,1, 2 und 5. Meinst du ich soll die LLC bei aktiver MCE mal einstellen und versuchen ob es was ändert?
Und um die Sache gleich noch komplizierter zu machen bekomme ich im UEFI offenbar eine korrekte Anzeige - ob MCE, ob "auto", ob 47er Multi oder 49er.. Im UEFI werden mir immer 1.168V ausgegeben und der Offset (falls eingestellt) wird dort auch immer korrekt widergegeben. Leider wurde mir dieser Wert im Windows kein einziges Mal angezeigt. Also keine Ahnung was es damit auf sich hat.

EDIT: Achso, ohne MCE auf 47 mit LLC5 waren es wie gesagt 1.44V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Um anderen evtl. noch schnell zu helfen: Ich habe eine Rückmeldung von Asrock und auch div. Developern erhalten und es wurde bestätigt, dass das Verhalten des Boards/der CPU normal ist.

Konkret eingegangen wurde auf folgende Punkte:
  • Dem höheren VCore in Windows im Vergleich zum Wert im UEFI
  • Die autom. Erhöhung des VCore wenn MCE aktiviert
  • Den VCore im "Offset-Mode"
Und ja, es wird bei Aktivierung der MCE eine Art "OC-Mode" aktiviert, der die Spannung dann anpasst/anhebt, auch das wurde konkret bestätigt. Danke übrigens für den Tipp! :)

Ich hatte ebenfalls massive Probleme mit HWInfo - es wurden ständig extrem hohe und unrealistische Spannungsspitzen ausgegeben.
Hier handelt es sich um einen Auslesefehler bzw. Bug. Es wurde mir zwar nicht erklärt wie genau das Problem zustande kommt, jedoch kann folgendes ursächlich sein: die Nutzung verschiedener Programme zum Auslesen der Sensoren wie HWMonitor (auch die Aquasuite), aber auch div. Energiesparmodi und/oder -einstellungen oder natürlich in manchen Fällen auch ein defekter Sensor. Stimmt jedoch die Spannung im Normalfall und es treten in unregelmäßigen Abständen Spannungsspitzen auf (z.B. 2.0v und mehr, habe auch 3.3v angezeigt bekommen), so ist wahrscheinlich ein anderes Programm, welches ebenfalls den Sensor ausliest ursächlich.

Das kommt schon seit vielen Jahren immer mal wieder vor und ich hoffe ich kann so jemanden der das selbe Problem hat noch schnell helfen. :)

Danke Euch allen für eure Hilfe!
Ich war Anfangs wirklich besorgt. :daumen:

PS: Ich brauche übrigens knapp über 1.29V für 4.8Ghz stable. Also.. Meh :heul:
 
Zurück
Oben