[Intel] Boot-Error

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): weiß nicht mehr, ein alter Celeron
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3
  • Mainboard: AsRock H61M-DGS (BIOS sollte aktuell sein)
  • Netzteil: 300W BQ
  • Gehäuse: unwichtig
  • Grafikkarte: nicht vorhanden
  • HDD / SSD: unwichtig
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner gibt kein Bild mehr aus. Habe einen Speaker in das Mainboard gesetzt und bekomme 5 Beeps. Laut dieser Seite ist das der Fehler für "keine Grafikkarte", aber ich habe ja auch keine. Sondern nur die iGPU der CPU, was jahrelang wunderbar funktioniert hat.

Vorgeschichte:
Hatte ihn genutzt um für einen anderen Rechner die Festplatte (SSD) mit Windows 10 (Installation) vorzubereiten. Da auf diesem anderen Rechner nur IDE geht, habe ich vorher noch das UEFI von AHCI auf IDE gestellt. An dem anderen Rechner wurde die SSD aber nicht erkannt, deswegen dachte ich "scheiß drauf, stell denen den Rechner hin. Dann halt noch von IDE wieder auf AHCI umstellen." Das hatte ich aber kurz vergessen und es gab einen ersten Bootversuch mit BIOS=AHCI und SSD mit Windows im IDE-Modus installiert. Da kam ein Bild, Bootvorgang war fehlerhaft und ich hab den Rechner ausgeschaltet. Und seitdem besteht das Problem, egal ob mit oder ohne Festplatte. Und die Bildausgabe ist ja was grundlegendes, unabhängig von der Festplatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine meine Versuche haben das Problem lösen können:
  • Egal ob VGA oder DVI, es kommt kein Bild
  • BIOS zurücksetzen durch BIOS-Batterie entfernen funktioniert, aber löst das Problem nicht
  • Unterschiedliche Monitore ausprobiert (auch miniDP mit Adapter für VGA)
  • CPU aus bauen und neu einsetzen (ohne die BIOS-Batterie zusätzlich zu entfernen) hat auch nicht funktioniert

Ich würde nochmal versuchen die BIOS-Batterie zu entfernen und dann die CPU nochmal rauszunehmen.
Aber danach weiß ich auch nicht so arg viel. Weil der BIOS-Reset hat sich hat ja funktioniert, da wäre ich davon ausgegangen das er automatisch erstmal nach einem Ausgabemedium sucht...
Wisst ihr noch was?
Keine Lust nur wegen sowas eine miniGPU zu besorgen.
 
Na ja, was sonst sollst Du sonst noch machen können. Mainboard mal genau in Augenschein nehmen. Gibts Kondensatoren die nicht mehr Gesund aussehen, zb. Das Board hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. CPUs bekommt man / gehen eigentlich nicht kaputt.
 
Die Kondensatoren sehen gut aus, nix aufgebläht etc.
Aber ich hab ein Update, habe mich beim Beepen getäuscht.
Habe mal zum Test den RAM entfernt und bei dessen Beepen festgestellt, dass es vorher nicht 5x lang war, sondern 5 mal kurz.
Habe bei Google dazu einige Treffer gefunden, werde mal nachsehen was das sein soll...


EDIT:
joa, also laut der Seite hier: https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
kann es sein, dass es heißt "CPU defekt"
das wäre natürlich ein absolut unglücklicher Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben