News Intel Comet Lake-S: Mainstream-Modelle treten gegen AMD Ryzen 5 und 7 an

simosh schrieb:
Angemessen wäre es ja, wenn man im Herbst auf Mindfactory etc. nen i5 10xxxk für 220€ kaufen kann, der jetzt noch i7 8700k heisst und Mal 450€ kostete. Aber ich glaub eher nein. (Und als blauer würde ich ganz schön kotzen bei dem Wertverfall)
Über Wertverfall sollte man bei den roten besser nicht sprechen. 1800x von 560€ auf 160€ im Mindstar nach weniger als einem Jahr. 🙈
Da reicht keine Kotztüte mehr, muss schon ein Sack sein. 😅
 
Buggi85 schrieb:
Über Wertverfall sollte man bei den roten besser nicht sprechen. 1800x von 560€ auf 160€ im Mindstar nach weniger als einem Jahr. 🙈
Das ist der Preis, den man dafür zahlt, dass jede neue CPU mit dem alten Mainboard weiter benutzt werden kann, niemand braucht mehr die alten CPUs^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Botcruscher, RAZORLIGHT und 5 andere
Banned schrieb:
Da hat wieder so ein Genie mit AVX gemessen.

Die Wirklichkeit sieht nämlich anders aus:

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Der 8700K verbraucht sogar weniger als der 3600 ohne X.


Mit AVX ist das wieder was ganz anderes. In AVX-Anwendungen wären die Intel-CPUs dafür auch deutlich stärker, was dann den höheren Energieverbrauch erklärt.

Zen 2 hat genau wie Skylake 2 AVX256 Pipelines.
Schneller sind nur die Skylake-X CPUs (und Icelake), wenn die Software AVX512 unterstützt.

Da ist Skylake als Architektur wohl zu altbacken, um mit komplexen Befehlen, effizient umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
johnieboy schrieb:
Zen 2 muss sich nicht wirklich fürchten und Zen 3 wird endgültig der Asteroid für die 14nm Intel Dinosaurier werden.

Was man so höhrt wie die Mobile Sparte von AMD grade die 4000ender Serie raushaut, kann sich Intel auch hier gleich mal anschnallen. Die nächsten Jahre werden für Intel hart werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
yoshi0597 schrieb:
Mit der Brechstange ist man mit Intel weiterhin am schnellsten in Spielen unterwegs....
das juckt jemanden der sich mit Hardware nicht auskennt leider wenig.
Mich würden persönlich nur die Preise interessieren, die Intel hierfür verlangen möchte.
Tja, Intel könnte auch nun die Brechstange einpacken und ein gutes p/l für die Kunden liefern, aber man möchte ja fastest AKW ever werden.

Wobei je attraktiver Intel die CPUs macht, desto mehr dies benötigt man. Und das wo man mit LCC Die keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich sehe schon Engpässe für die 8C und 10C dies
 
Comet Lake sieht sehr interessant aus. Ich bin mal gespannt, wie sich die Zehnkerner im Mainstreambereich positionieren. Zudem dürften die 6- und 8-Kerner deutlich billiger werden, da jeweils eine Stufe tiefer anzusiedeln sind. Zudem handelt es sich offensichtlich um massive Hochfrequenzkerne, die sogar Piledriver alt ausehen lassen. Ich bin mal gespannt, wie AMD da kontern wird oder ob die ihr Pulver verschossen und haben und ihre Schublade leer ist. ;-)
 
Rikimaru schrieb:
@dergraf1 das sind die frametimes, bei den fps ist es immer noch 11% mehr. in full hd wohlgemerkt.

ich finde die cpus wegen ht ganz interessant. letztendlich steht und fällt alles mit dem preis und der verfügbarkeit.

bei ~ gleicher leistung würde ich persönlich jedoch immer zu amd greifen, da derzeit innovativeres unternehmen in sachen cpu
Das Jahr 1999 hat angerufen und möchte seine FPS wieder... Mal ernsthaft? Wer interessiert sich noch für FPS? Okay außer er hat was zu kompensieren.

@DavidG
War das nun Sarkasmus? Sonst sag ich nur Zen 3, und der kommt Q3/4 ... Könnte 17% mehr IPC haben und wäre damit gleichschnell wie Sunny Cove, etwas was nur im Labor läuft. Intels neuer Hoffnungsschimmer nach 10nm+ (was sicher irgendwann kommt)
 
Wow- Meine Prozzessoren „halten“ wohl noch lange.

ca. 2030, wenn es was in 7nm oder gar 5nm gibt, schlage ich wieder zu.😜
 
dergraf1 schrieb:
hat keinen Sinn.. du bist ein Fanatiker.. also welche Leistung bringt denn dein i9 95/119 W LT in Spielen?
eben 5% weniger als der normale i9 -9900k und somit nur noch 2% schneller als der Ryzen 3700!
Bitte hör auf zu trollen..

Leider hast du halt wenig Ahnung.
2% schneller als der 3700X.
Korrekt.
Und das obwohl der Arbeitsspeicher 534MHz langsamer arbeitet.
Wie viel Prozent sinds wenn beide 3200er RAM verwenden?
Wie viel kommt bei raus wenn man beim 9900K gar 4000er RAM verwendet?

Hier mal ein Beispiel:
4.0GHZ +4.7GHz Cache + 4133 CL17 (95W Limit)
SOTTR_9900K_HT-On_Stock4.0GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1440p_Highest-Preset_SMAAT2X_Win1903_...png

4.0GHZ +4.7GHz Cache + 4133 CL17 (95W Limit)
SOTTR_9900K_HT-On_StockGHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1440p_Highest-Preset_SMAAT2X_Win1903_Run2.png

5.1GHZ +4.7GHz Cache + 4133 CL17 (Offen)
SOTTR_9900K_HT-On_5.1GHz_4.7GHz-Cache_4133CL17_DX12_1080p_Highest-Preset_SMAAT2X_Win1903_Run2.png

Siehe CPU Game.
Und ein Verbrauch von 38W :-O
Wie kann das sein?
Und nun zeig mir nen Ryzen der hier schneller ist ;-)

VG

Taxxor schrieb:
In Situationen, wo die CPU also mal wirklich gefordert wird, bricht sie auf nahezu den gleichen Wert ein wie ein 3700X

Aber Taxxor ;-)
2666er vs 3200er RAM ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Banned, USB-Kabeljau und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
War das nun Sarkasmus? Sonst sag ich nur Zen 3, und der kommt Q3/4 ... Könnte 17% mehr IPC haben und wäre damit gleichschnell wie Sunny Cove, etwas was nur im Labor läuft. Intels neuer Hoffnungsschimmer nach 10nm+ (was sicher irgendwann kommt)

Von der IPC mag das stimmen, dafür takten Intels Hochfrequenzkerne deutlich höher. In der Summe bin ich mal gespannt, ob Zen 3 da wirklich mithalten können wird, weil die Fertigung zur Zeit bei AMD/TSMC auch stagniert.
 
DavidG schrieb:
Von der IPC mag das stimmen, dafür takten Intels Hochfrequenzkerne deutlich höher. In der Summe bin ich mal gespannt, ob Zen 3 da wirklich mithalten können wird, weil die Fertigung zur Zeit bei AMD/TSMC auch stagniert.

Wieso lügst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, v_ossi, K3ks und 4 andere
Leute nicht direkt wieder rasten xD.

Ganz locker gesagt Intel haut noch etwas mehr drauf und wird wieder etwas leistungsfähiger. Vermutlich weiter auf Kosten des Stroms. Das ist ungefähr das was AMD lang mit den Grafikkarten machen musste.
Denke die hatten auch nicht geplannt das der neue Shrink so lange auf sich warten lässt.

AMD wird wieder kontern mit einem leicht verbesserten Herstellungsprozess und dem verbesserten ZEN3 Design.

Ich hab heute beim 3700x zugeschlagen weil der Preis vernünftig war und alles drumherum von meiner älteren Intelkiste mal geupgradet. Das war eine reine Entscheidung was aktuell besser für mich und meinen Geldbeutel ist.

@DavidG
Wieso sollte die Fertigung bei AMD stagnieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DavidG schrieb:
dafür takten Intels Hochfrequenzkerne
Du scheinst diesen Terminus ernsthaft zu gebrauchen. Zur Info: Hier im Forum sind "Intels massive Hochfrequenzkerne" ein running gag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, bad_sign, Hayda Ministral und 4 andere
@Blediator16
Ich meinte, dass Zen 3 ja auch in der 7nm Fertigung kommt und eben interessant ist, ob AMD da wirklich so viel rausholen können wird. In der Vergangenheit machte AMD die größten Sprünge durch Wechsel der Fertigung.
 
Really DavidG?
Ich erspare mir eine Aussage und fasse Stellvertretend Mal an den Kopf. Intel hat eine Wall bei 5Ghz (quadratischer Anstieg der Verlustleistung ohne signifikante Verbesserung) und für 10nm wird die Wall eher niedriger.
Wenn AMD 17% mehr IPC liefert, müsste Intel 5,5Ghz auf die Kerne geben um mitzuhalten... Das könnte Spannend werden für Netzteile und 1KW Netzteile hätten endlich eine Daseinsberechtigung. Und selbst wenn zen3 nur in 7nm oder 7NP käme, braucht der gleichwertige Intel immer noch 90% mehr boardpower. Physik und so

Und wo die Fertigung bei tsmc stagniert? Na wenn du meinst. Selbst @zeedy würde nicht so was bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und HaZweiOh
Hochfrequenzkerne - Nach meinem Verständnis = IPC * TAKT = Performance.

Man kann auch 8ghz haben pro Kern. Wenn die Befehle pro Zyklus "bescheiden" sind, hilft auch der Ultrahochfrequenzkern nichts.

Ich glaube aber auch das genau dieses "Hochfrequenz" Design ein Problem für Intel im neuen Shrink ist da dieser die hohe Taktrate grade noch nicht verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Really DavidG?
Ich erspare mir eine Aussage und fasse Stellvertretend Mal an den Kopf. Intel hat eine Wall bei 5Ghz und für 10nm wird die Wall eher niedriger.
Wenn AMD 17% mehr IPC liefert, müsste Intel 5,5Ghz auf die Kerne geben um mitzuhalten... Das könnte Spannend werden für Netzteile und 1KW Netzteile hätten endlich eine Daseinsberechtigung. Und selbst wenn zen3 nur in 7nm oder 7NP käme, braucht der gleichwertige Intel immer noch 90% mehr Power. Physik und so

Und wo die Fertigung bei tsmc stagniert? Na wenn du meinst. Selbst @zeedy würde nicht so was bringen...

Ich hoffe ja auch, dass die AMD CPUs gute Leistung bringen, da mein FX 6100 so langsam ein Update vertragen könnte und ich tendenziell lieber AMD kaufe, einfach, da sie in der Vergangenheit billiger waren. Nur war es in der Vergangenheit öfters so, dass AMD Probleme einem Refresh beim selben Fertigungsprozess hatte.
 
DavidG schrieb:
in der Vergangenheit öfters so, dass AMD Probleme einem Refresh beim selben Fertigungsprozess hatte.
Mit der Vergangenheit ist das ja immer so eine Sache.....

Was wir ohne Geschichts-Studium wissen: AMD hält seine Zusagen unter Lisa Su ziemlich gut ein. Das solltest du nicht mit "damals bei deinem Bulldozer" vergleichen. Ansonsten bleibt abzuwarten, welche Fertigung sie genau wählen und wie viel besser sie ist, auf keinen Fall ist es die "gleiche Fertigung".

Wenn du mal die IPC-Steigerungen von Intel und AMD in den letzten Jahren vergleichst, und dazu die Fertigungsverbesserungen von beiden, sind deine Aussagen um einige Jahre veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Cruentatus
Esenel schrieb:
Leider hast du halt wenig Ahnung.
2% schneller als der 3700X.
Korrekt.
Und das obwohl der Arbeitsspeicher 534MHz langsamer arbeitet.
Wie viel Prozent sinds wenn beide 3200er RAM verwenden?
Wie viel kommt bei raus wenn man beim 9900K gar 4000er RAM verwendet?

Hier mal ein Beispiel:
4.0GHZ +4.7GHz Cache + 4133 CL17 (95W Limit)
Anhang anzeigen 895655

4.0GHZ +4.7GHz Cache + 4133 CL17 (95W Limit)
Anhang anzeigen 895656

5.1GHZ +4.7GHz Cache + 4133 CL17 (Offen)
Anhang anzeigen 895657

Siehe CPU Game.
Und ein Verbrauch von 38W :-O
Wie kann das sein?
Und nun zeig mir nen Ryzen der hier schneller ist ;-)

VG
Aber Taxxor ;-)
2666er vs 3200er RAM ;-)


Schön das du als Promille der Promille der Promille der User etwas mit der CPU anfangen kannst.
Sei dir natürlich gegönnt das Sie für dich passt, du wirst auch nicht zu den Kunden eines 3700x gehören, wenn du bereits einen 9900K etc. dein eigen nennen kannst (Kleiner Seitenhieb: Golden Sample vieleicht?^^).

Wirtschaftlich und ökonomisch ist es aber für ein Großteil der Nutzer extremer Quatsch, jetzt einen 9900K (oder Intel allgemein) statt einen 3700X (oder AMD allgemein) zu kaufen. Selbst der Vergleich 9900K vs 3700X ist unsinnig, da verschiedene Marktsegmente und Nebenkosten über Hauptplatine und Kühler sowie Netzteile. Eigentlich braucht man, wenn man gerade keine ernsten Probleme hat, auch nicht upgraden sondern kann bis Q3/Q4 warten um dann einfach Zen3 zu kaufen. (Wenn die Corona- /Wirtschaftsapokalypse nicht alle dahingerafft hat)

Lustige Vergleiche übrigens, ist ja nicht so als ob man den Zen2 nicht auch ins absurde optimieren kann. Oder das Zen2 per Speicherbandbreite mehr zulegt als der 9900k.
Oder das der Renoir 4900H bereits zeigt das AMD den Standard 9900K bereits mit 35-50W in Schlagweite hat und lächerlich viel effizienter als Intel arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, v_ossi, Smartbomb und 6 andere
Zurück
Oben