News Intel Core 2 Duo und mehr am 23. Juli

Pruritus schrieb:
Ach, Stabilität mag ja keine Rolle mehr spielen aber Positionierung am Markt vielleicht.
Mal angenommen du wärest nicht jemand der hier 400 posts geschrieben hat sondern wirtschaftlicher Direktor einer Klinik die ca 100 schnöde Desktops für ihre Arztzimmer braucht,
und dein IT-Chef möchte eine Unterschrift. Wovon lässt du dich leiten? Amd vs Intel ist dir egal.
Von Via hast du noch nicht viel gehört und von nVidia weisst du das sie vornehmlich "Spielzeug" herstellen. Nforce und SLI klingen dann auch etwas suspekt.
Und nun?
Letzlich sagt dein IT-Mann vielleicht sowas wie: "Dell bietet uns einen guten Deal mit den neuen Chips von Intel, die letzten PCs waren ja auch problemlos und da sind auch noch 10 neue Workstations für die Radiologen drin. Dann machen wir es eben so wie immer."

Also, AMD hat es nicht ganz so leicht sich mit diesen Partnern in diesem Segment zu etablieren,
CPU und Chipsatz aus einer Hand zieht immer noch.

Was ich dann machen würde? Den IT-Mann rauswerfen. :D :lol:

An alle steinharten Intelfans, die hier vereinzelt andere pauschal beleidigen:
Wenn ihr konsequent wärt, müsstet ihr euch weiterhin die schlechteren Cores kaufen, egal ob diese K8 oder Core heißen. Es wechseln mehr AMD-User bei besseren Intel-Angeboten vom Athlon zum Conroe, also andersherum. Das sagt alles :rolleyes: .

@MacroWelle

Vielleicht wechseln nicht so viele von Intel zu AMD, weil sie einfach nur zufrieden mit der Leistung
ihres Systems sind. Ich bin seit 3Jahren rundum sehr zufrieden mit dem was ich habe, und sehe noch nicht,
wieso ich mir vor Ende 2006/ Anfang 2007 ein neues System zulegen sollte.
Jeder hat für sich einen objektiven Eindruck von seinem System. Und wem die Leistung seines Rechners reicht, egal
ob Intel oder AMD, wieso sollte er dann wechseln. Außerdem liegen doch die Vorteile auf der Hand. Intel-User kennen
sich mit Intel besser aus, und AMD-User mit AMD. Jedem bleibt letztendlich selber überlassen, was er kauft, und was es kosten darf. Ich persönlich bin sehr froh darüber, daß ich ebend nicht wechseln muß, was nicht bedeutet das ich in ferner Zukunft nicht auch stolzer Besitzer eines AMD Rechners sein könnte.

Und vielleicht lassen Intelfans (wie du sie nennst) sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen wie AMDler, nur weil mal ein anderes System eines anderen Herstellers in irgendeinem Benchmark mal ein paar Punkte mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
InsideDaft schrieb:
Denke der Performance Sprung dürfte immer noch recht gross sein. Wenn man doch beachtet, dass die CPU's bei den Spielen nicht mehr so eine grosse Rolle spielen.
Aber du willst doch nicht von einem X2 4800 umsteigen? *g*

Äh was? Die CPU spielen schon noch eine große Rolle. Sie sind nämlich die limitierenden Faktoren und bremsen die Grakkas enorm aus.

-->Ich glaube also schon, dass Conroe mehr Performance bringt.

InsideDaft schrieb:
@Linus-s
Denke der Performance Sprung dürfte immer noch recht gross sein. Wenn man doch beachtet, dass die CPU's bei den Spielen nicht mehr so eine grosse Rolle spielen.
Aber du willst doch nicht von einem X2 4800 umsteigen? *g*

Nein, das schon nicht ;)
Aber wird der Conroe am 23. Juli auch in der Schweiz erhältlich sein?

@ MacroWelle: Ich brauche ein stabiles und 100% funktionierendes System. Mit Intel ist das meinem Gefühl nach, leichter zu realisieren als mit AMD. Ich vertraue Intel Produkte und nutze mittlerweile bereits mein 6 System. Einmal habe ich einen Ausflug in die AMD Welt gewagt (Athlon XP 2100+) und wurde bitter enttäuscht. Der Prozessor lösste sich ohne Übertaktung, innerhalb eines Jahres in Rauch auf. Mit Intel gab es noch nie Probleme!

Und bitte bleibt sachlich. Ich habe nur meinen Grund genannt, warum ich lieber auf Intel setze.

Zuletzt bearbeitet:
@ MakroWelle: das gedankenspiel ging nicht an deine Adresse, brauchst dich also nicht aufzuregen, beleidigt hat dich auch keiner.

Intel hat endlich was neues. Gut so, nachdem man jahrelang verbissen und unter Ignoranz der Kundenwünsche am P4 klammerte obwohl der Pentium M vieles besser konnte. Nun reagiert König Intel auch noch preislich auf den Markt, AMD muss etwas Federn lassen und wirds auch überleben. Die Preise fallen und jeder hat was davon.
Die meisten Leute kaufen eh mit Vernunft und nach Preis/Leistung, mit den paar "steinharten Fans" die alles mitmachen kann keine Firma überleben.

@ Smash
ja das stimmt schon, aber prinzipiell ist heute eine neue Grafikkarte für Gamer eher interessant als ne neue CPU. Dass die CPU dann den Flaschenhals darstellt ist sowieso klar, weshalb gibts die Physix Karten? ;-)

@ Linus-s
in der Schweiz? naja ich hoffe doch rasch möglichst...weil sonst guck ich nämlich in die Flasche :(

Simon schrieb:
Kentsfield wird wie alle Extreme Editions auch 1000 Dollar kosten.
:eek:

Hoffentlich nicht! Sonst ist es nämlich aus für mich mit Quad-Core.

Glaubt ihr nicht, dass es billigere Versionen geben wird?
Bei Dual Core gab es ja auch den D820.

insideDaft schrieb:
...weshalb gibts die Physix Karten

Ja, das könnte doch Quad-Core übernehmen.

gehacktesmacher schrieb:
Genial, ich hab mir jetzt schon einen Pentium D 805 bestellt, und ich weis genau dass ich das im Juli wohl nochmal machen werde :)

... klar, weil er sich bis dahin in Rauch verwandelt hat! lol :evillol:

Ceylon schrieb:
@ MacroWelle: Ich brauche ein stabiles und 100% funktionierendes System. Mit Intel ist das meinem Gefühl nach, leichter zu realisieren als mit AMD.

ich hab seit 2 jahren einen amd64 und mittlerweile schon das 4te board, welches aber auch bald den geist aufgibt. in meinen augen taugen die ganzen chipsätze für amd nichts :>

CsA-eViL schrieb:
ich hab seit 2 jahren einen amd64 und mittlerweile schon das 4te board, welches aber auch bald den geist aufgibt. in meinen augen taugen die ganzen chipsätze für amd nichts :>

ja Leute, ihr habt Erwartungen, da kann leider keine Technik der Welt helfen. Ihr kauft euch ein mittelmäßiges Board, packt einen billig erworbenen Prozessor drauf, der sich auch noch gut übertakten läßt, wie man ließt und hört, und glaubt auch noch das schnellste, beste und sicherste System der Welt zu haben. Habt euch jemals gefragt, warum Intel und AMD Prozessoren für ca. 1000 € anbieten? Warum sollten die das tun, wenn diese Leistung und Stabilität für 100,- € zu erkaufen wäre. Ein FX-60 kann garantiert 3 oder 4 Jahre lang als X2 4800+ oder X2 3800+ laufen ohne das irgend eine Gefahr hinsichtlich Stabilität oder Leistung besteht, umgekehrt besteht kaum Hoffnung, dass ein X2 3800+ 2 bis 3 Jahre lang die gleiche Leistung und Zuverläßigkeit eines X2 4800+ geschweige denn eines FX-60 bringen kann. Das gleiche gilt auch für Intel Prozessoren. Wer blauäugig genug ist, kauft sich heute einen D805 und glaubt ihn auf Dauer mit 3,6 bis 4 Ghz laufen zu lassen. THG berichtet einen D805 auf 4,1 Ghz zum laufen geracht zu haben. Genau, gebracht zu haben. Wie lange dieses System diese Frequenz vertragen wird verraten sie den Leuten nicht, wie denn auch, das wissen sie selbst nicht. Und falls jemand der Meinung ist, für so wenig Geld kann man die Kurze Lebensdauer in Kauf nehmen, das mag vielleicht für den Homeuser zutreffen, doch kein Unternehmen kann sich leisten, seine IT-Leute damit zu beschäftigen, andauernd Rechner zusammenzuschrauben und Systemkomponenten auszutauschen, dafür sind sie einfach zu teuer -die Techniker, nicht die Komponenten-.

By by ....!"Ö"!:.:ö:.......................................:evillol:

Dann kannst du ja bald umsteigen. Ich hätte schon nach 2 abgerauchten Boards keine Lust mehr. Bei meinem Athlonboard ist die Stromversorgung für den CPU-Lüfter mal eben so ausgefallen, als ich wieder ins Zimmer kam hats schön gemüffelt :freak:

ich hab seit 2 jahren einen amd64 und mittlerweile schon das 4te board, welches aber auch bald den geist aufgibt. in meinen augen taugen die ganzen chipsätze für amd nichts

wenn das Board den Geist aufgibt liegt nicht zwangsweise am Chipsatz... besonders, wenn es schon so viele sind

@ Ceylon

naja, wenns ein Palomino war, dann war es auch nicht schwer den mitm Boxed-Kühler zu verbraten, ist aber beim Prescott mit seinen 130W genauso :D

Was die Stabilität als solche angeht, meine ich, dass AMDs angebliche Stabilitätsprobleme nichts weiter als uralte Geschichten aus der Zeit des AMD 761 sind.

Aber man muss auch sagen, dass Intel mit seiner CPU-Chipsatz-Kombination sicherlich Vorteile in Sachen Stabilität (hat)/haben muss. Bin mir aber nicht sicher ob wir als User was davon merken, eher wird die Antwort im Serverbereich zu finden sein.

@Rapist
das hast du gut beschrieben, hätte das nicht besser formulieren können.
sehr wichtig ist auch die kühlung die die cpu´s und grakas heut zutage brauchen und ich finde oc sollte nur von erfahrenen leuten betrieben werden, das ist meine meinung und wenn man zum Beispiel einen X2 4200 von AMD hat und man sich gut informiert hat und man weis wo das maximum vom prozessor liegt, sprich bei den GHZ, der sollte (ist meine Meinung) immer 100 MHZ runter gehen. sprich der läuft real z.B. mit 2.2 GHZ dann könnte man ihn 2.4 GHZ laufen lassen und er ist trotzdem zuverlässig und läuft stabil. Natürlich mit entsprechendem Netzteil.
Das selbe gillt mit dem core duo z. B. der PPXE 965 nur er läuft mit 3.76 GHZ und der PDP 805 läuft eben mit 2.66 GHZ und basta so sieht es auch mit grakas aus. Viele mekern mit bildfehlern u.s.w. ein system kann auch unstabil laufen wenn der speicher zu hoch ketaktet wird denn selbst der Rivatuner zeigt nicht korrekt an wo das maximum liegt. Meist kann man beim core Bus nur 70/80 MHZ und beim memory bus 200 MHZ übertakten damit das system 100% tig stabil läuft, natürlich gibt es ausnahmen, klar. und so sieht es auch mit den speichern aus, es gibt welche für 70 € 1GB und es gibt welche für 300 € und das bestimmt nicht umsonst. wer nicht soviel geld hat und kann nur mittelmäsige komponenten kaufen der muß eben sehr vorsichtig sein mit gefühl an der sache rangehen, aber er kann keine renn maschine danach produzieren und danach mekern wenn das system unstabil ist und es nicht so läuft wie er sich das vorstellt und ob intel oder amd das spielt da keine rolle, beide können unstabil laufen wenn man nicht weis wie. Leider gibt es viel zu viele die wissen alles besser und meinen "nein das kann man so und so machen, das geht auch u.s.w"
Is nur bullshit gelaber. Wenn man weis wie man mit einem AMD board um zugehen hat dann läuft das ohne probleme 100% stabil und das ist eben auch beim core duo so ganz einfach. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das beim OC von AMD man mehr opzionen/spielraum hat wie bei intel. weil auch intel die GHZ schon sehr hoch angesetzt hat, geht da auch nicht mehr viel. und ich rede im normal fall/normal anwender und postet jetzt nicht bilder mit ner kompressor kühlung wo intel mit 5 GHZ läuft und AMD mit 4 GHZ. gelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne anspielung mit david und goliath?

david war kleiner und goliath größer, jedoch hat david den größeren geschlagen.....also wer ist nun david und wer goliath?

greetz
SeB

hat nix mit david und goliath zu tun.

kurz und bündig, wenn man nicht weis wie, dann kann intel sowie AMD unstabil laufen und da is es wurscht ob man nen via oder nen nForce chipsatz hat.
Ich meine nur man kann nicht pauschal sagen amd läuft instabil und intel läuft stabil, so wie manche hier der Meinung sind.
Is eben Bullshit gelaber ganz einfach.

Ceylon schrieb:
@ MacroWelle: Ich brauche ein stabiles und 100% funktionierendes System. Mit Intel ist das meinem Gefühl nach, leichter zu realisieren als mit AMD. Ich vertraue Intel Produkte und nutze mittlerweile bereits mein 6 System. Einmal habe ich einen Ausflug in die AMD Welt gewagt (Athlon XP 2100+) und wurde bitter enttäuscht. Der Prozessor lösste sich ohne Übertaktung, innerhalb eines Jahres in Rauch auf. Mit Intel gab es noch nie Probleme!

Und bitte bleibt sachlich. Ich habe nur meinen Grund genannt, warum ich lieber auf Intel setze.

Hab seit 4,5 Jahren einen Athlon XP 1,53 Ghz mit Boxed-Kühler (über 50°C), Noname-Netzteil, Via-Chipsatz und Noname-RAM unübertaktet laufen ohne ein einziges Stabilitätsproblem. Wird allerdings bald ausgetauscht, weil natürlich zu alt :evillol: :evillol: .

Nur keine Sorge ich bleib sachlich, mich haben nur ein paar Comments aufgeregt. Zu deinem ehemaligen AMD-Prozessor: War doch ein Garantiefall, oder???

OC wird langsam zum "Modetrend" so wie es THG immer wieder gerne rausbringt. Schon damals mit ihrem ach so geilen P4 @ 5ghz video, dieser war ja gerade mal boot stable.
Ein System ob AMD oder Intel richtig zu konfigurieren ist sicherlich einfacher geworden, will man aber Overclocken sollte man sich schon ein wenig in die Materie einlesen wissen welchen Speicher, welches Board, welches CPU Stepping sich wie zusammen vertragen, dazu immer ein gutes Netzteil.

Ich sehs schon jetzt: "ey die haben doch gesagt die Conroes gehen ~3.6ghz @ air" ... und tanzen dann mit so nem popligen mini Standardkühler an => OMG !

Zurück
Oben