Intel Core i3-4150T 3.00GHz

Magnificent

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe da eine Frage: Ich habe einen All-in-One Rechner von acer gekauft (Acer Aspire Z3-615).
Da ich keine Lust mehr auf die veraltete Hardware habe, möchte ich diese austauschen.
In meinem i3 scheint wohl eine intigrierte "Intel HD Graphic" drin zu sein. Meine Frage: Wenn ich ne Nvidia 1080 einbaue - habe ich dann ja theroetisch zwei grafikkarten die laufen oder gibt es dann einen konflikt und nur eine läuft?

Außerdem upgrade ich den Ram - wie ich bereits gemerkt habe sind im PC ddr3 so - dimm chips verbaut worden.
Diese will ich upgraden das ich dann im dual channel mode 12 gb ram habe.

Evtl. werde ich wenn es dann einen unumgehbaren Konflikt wegen der Grafik gibt auf den i7 umsteigen - wenn dies den nötig ist

Sorry, bin blutiger anfänger habe mich aber schon ein wenig schlau gemacht :3

freue mich auf eure hilfe, danke im voraus.
Ergänzung ()

sorry für die rechtschreibung und klein-groß schreibung..

habe mal meine tastatur dem freund geliehen ^^ xD
 
1. Die CPU bremst 100% die Nvidia gtx1080 aus.
2. 12Gb im Dualchannel? Wieviel Speicher ist aktuell verbaut?
3. Ist das Netzteil überhaupt ausgelegt um eine Grafikkarte it Stromanschlüssen zu versorgen?
 
In einem All-in-One kannst du keine 1080 einbauen. Geht schlicht nicht. Du kannst auch keine substantiell bessere CPU einbauen: die wird dann zu heiß wenn sie überhaupt bootet.
All-in-One sind "gekauft wie gesehen", ausser Kleinigkeiten kannst du da nichts ändern. RAM kannst du ändern wenn es gesockelt ist, aber da eher gleich 2x8GB=16GB weil meist nur 2 Sockel da sind.
 
In den All in One PC wirst du keine Grafikkarte einbauen können.
Da musst du schon komplett neu kaufen.
 
jep, bei all-in-one is nix mit upgraden.

2 sachen noch:
- die 115x i7 haben auch alle ne iGPU.
- ein i3 bremst eine 1080 eben nicht zu 100% aus @ MaW85, das kommt, wie immer, auf game und settings an.
 
Danke Leute, wenn ich also mehr Leistung im Thema grafik haben will werde ich mir ein pc case holen und alle teile bestellen.. zum thema acer aspire: ich könnte ja ne neue cpu einbauen 2. 4gb arbeitsspeicher 3. n' neues netzteil könnte ich auch kaufen
Ergänzung ()

mhh.. derzeit wäre aber nur mehr ram am wichtigsten da ich viel photoshop verwende und schneide
 
Ich habe oben geschrieben daß du keine neue CPU einbauen kannst.
Genauso daß es mit dem Arbeitspeicher zumindest problematisch ist.
Und auch Netzteil passt in so eine Kiste kein normales.

Fazit: du kannst nichts tun um diesen PC irgendwie gamingtauglich zu machen. Geht nicht. Du musst einen komplett neuen PC kaufen.
 
Gewöhnt euch mal an gleich aussagekräftige Hersteller- oder Geizhals-Links mitzuposten.
Woher sollen wir wissen um welchen PC / Gehäuse / Mainboard / Netzteil es sich handelt.
 
okay, HomniLupus. Ein Ram Upgrade sollte jedoch problemlos möglich sein oder? Wenn ja, kann ich doch eine beliebige Marke nehmen und den chip mit dem bereits von werk verbauten ram chip zusammen benutzen (im dual channel mode laufen lassen)
 
Wenn es einen freien RAM Steckplatz hat: ja.
Das Gerät hat 2 RAM Slots.
 
könnte es da probleme geben wenn die mhz werte anders sind ?
Ergänzung ()

..oder sich irgendwie anders unterscheiden?
 
Ja, du musst mal schauen ob Notebookram (SO-DIMM) oder PC-Arbeitsspeicher verwendet werden damit es grundsätzlich passt. Denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, ist noch, dass DDR3L mit weniger Spannung verbaut ist. Daher unbedingt gucken was jetzt drin ist und danach richten für die Erweiterung.

Der reine Takt sollte mindestens so hoch sein wie beim jetztigen. Im Zweifel sollte sich das aber automatisch korrigieren und läuft dann wie die langsamere verbaute Variante.
 
Ist da nicht die frage ob sich das aufrüsten des RAMs alleine überhaupt lohnt?
Wenn etwas zur Geschwindigkeit beitragen würde dann wohl eine SSD aber auch da zweifel ich an dem sinn des ganzen wenn es um "gaming" gehen soll.
 
hier steht
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-Z3-615-DQ.SV9EG.004-All-in-One-PC-Test_75478070.html

Arbeitsspeicher 4 GByte
Arbeitsspeicher maximal 16 GByte
Speichertyp DDR3-1600
Speicherbänke 2 Slots

nur muss man wissen ob es SO-DIMM (kleiner) sind oder normale Rams
und vor allem welche KOMPATIBEL sind
dafür könntest du ACER anrufen und fragen

oder eventuell kann im Acer Userforum jemand helfen
http://www.acer-userforum.de/

p.s. für Gaming ist dieses Gerät sowieso nicht wirklich geeignet
Ist halt ein Office-Surf-PC und da reichen die 4GB meist eh aus.

Würde für Gaming einen richtigen PC bauen.
Eventuell kann man den ACER auch als Monitor missbrauchen.
bei der Beschreibung von Chip steht zb

Video-Eingang: HDMI - auch bei ausgeschaltetem PC

da musst du selber nachfragen ob das auch auf dein Modell zutrifft da Acer gerne verschiedene Ausstattungen anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben