Intel Core i7 3770 3770 Turbo Boost Fragen

a1995

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
12
Hey.

Die normale Taktfrequenz beim Intel Core i7 3770 beträgt ja 3.4 GHz, nun habe ich gehört man kann diese einfach auf 3.9 GHz hochschrauben. Dazu hätte ich ein paar Fragen.




  • Verliert man durch aktivieren der Option in den BIOS-Einstellung seine Garantie? Ich denke nicht, aber ich bin halt nicht sonderlich bewandert in PC Themen...
  • Was spricht für und gegen "Turbo Boost"?
  • Fällt das schon unter Overclocking?
  • Wo stellt man das beim ASUS P8Z77-I DELUXE ein? Finde die Option nicht.
  • Steigt der Stromverbrauch enorm an?


Thx.

Grüße
Andy
 
Warum solltest du das machen? Wenn die Leistung gebraucht wird, wird sie in Form des Turbos abgerufen.
 
a1995 schrieb:
Hey.

Die normale Taktfrequenz beim Intel Core i7 3770 beträgt ja 3.4 GHz, nun habe ich gehört man kann diese einfach auf 3.9 GHz hochschrauben. Dazu hätte ich ein paar Fragen.




  • Verliert man durch aktivieren der Option in den BIOS-Einstellung seine Garantie? Ich denke nicht, aber ich bin halt nicht sonderlich bewandert in PC Themen...
  • Was spricht für und gegen "Turbo Boost"?
  • Fällt das schon unter Overclocking?
  • Wo stellt man das beim ASUS P8Z77-I DELUXE ein? Finde die Option nicht.
  • Steigt der Stromverbrauch enorm an?


Thx.

Grüße
Andy

Turbo Boost vereint quasi die Vorteile eines Übertakten mit denen des nicht Übertakten.
Sobald eine höhere Leistung abgerufen wird, kann der Prozessor kurzfristig bis auf 3,9GHz getaktet werden.
Das stellst du nicht ein sondern das ist ein "vorinstalliertes" Feature.
Grundsätzlich hat das aber mit OC nix zu tun.
Einfach verwenden und freuen ;-)
 
Ineedabetterpc schrieb:
Warum solltest du das machen? Wenn die Leistung gebraucht wird, wird sie in Form des Turbos abgerufen.

Zur Zeit rendere und konvertiere ich viele Videos, davon verspreche ich mir eine Beschleunigung.

an666dy schrieb:
Turbo Boost vereint quasi die Vorteile eines Übertakten mit denen des nicht Übertakten.
Sobald eine höhere Leistung abgerufen wird, kann der Prozessor kurzfristig bis auf 3,9GHz getaktet werden.
Das stellst du nicht ein sondern das ist ein "vorinstalliertes" Feature.
Grundsätzlich hat das aber mit OC nix zu tun.
Einfach verwenden und freuen ;-)

Das klingt ja gut, kann ich das irgendwie mal testen? In einem Video habe ich gesehen das es ernst in den BIOS-Einstellungen aktiviert werden muss (siehe Bild), deswegen wunderte ich mich.

Den dauerhaft zu aktivieren ist wohl nicht möglich oder?

Unbenannt.png
 
du kannst die cpu sogar auf 4.3 ghz takten wenn du den multi auf 43 erhöst
 
AW: Intel Core i7 3770 Turbo Boost Fragen

a1995 schrieb:
Die normale Taktfrequenz beim Intel Core i7 3770 beträgt ja 3.4 GHz, nun habe ich gehört man kann diese einfach auf 3.9 GHz hochschrauben. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

  • Verliert man durch aktivieren der Option in den BIOS-Einstellung seine Garantie? Ich denke nicht, aber ich bin halt nicht sonderlich bewandert in PC Themen...
  • Was spricht für und gegen "Turbo Boost"?
  • Fällt das schon unter Overclocking?
  • Wo stellt man das beim ASUS P8Z77-I DELUXE ein? Finde die Option nicht.
  • Steigt der Stromverbrauch enorm an?
Ein SROPK (i7-3770) taktet wie folgt unter aktiviertem Turbo (Quelle, Seite 14, Spalte 6):

"Max Intel Turbo Boost Technology 2.0 Frequency (Ghz)"
  • 4 core: 3,7
  • 3 core: 3,8
  • 2 core: 3,8
  • 1 core: 3,9

Deine Fragen:
(zu 1) Die Turbo Boost Technologie wird von Intel aktiv beworben, muss vom Mainboard unterstützt werden und wird als Funktion garantiert.

(zu 2) Alle Turbo Taktfrequenzen erfordern eine höhere Spannung, die dynamisch angefordert, d.h. geregelt werden, falls man diese Überspannung (Overvoltage) nicht manuell im BIOS abschaltet, was wiederum vom Mainboard Hersteller freigeschaltet und damit zugänglich sein muss. Die o.g. Taktfrequenzen bedeuten, dass es von der Anwendung abhängt, bis in welche Taktstufe (Ghz) die Kerne "hochtakten", bei Video-Verarbeitung die alle Kerne nutzen kann, sollte der i7-3770 (ohne K) nur bis 3,7 Ghz getaktet werden, die Anzeige von Tools (wie CPU-Z) über die tatsächliche Taktrate kann falsch sein. Das bitte bedenken.

Die Turbo-Funktion kann zu einem höheren Verbrauch führen, der real in kürzeren Berechnungszeiten nicht ankommt, d.h. es kann sinnvoll sein, den Turbo abzuschalten bzw. über das Mainboard (falls möglich) alle Kerne auf die 3,7 Ghz fest einzustellen. In Kombination mit einer Absenkung der Spannung (Undervolting) wäre das meine Wahl bei dieser CPU.

Hinzu kommt die Kühlungseinstellung bzw. die Lüfterkontrolle, einzelne Spitzen bei maximalem Takt können - je nach Einstellung im BIOS bzw. Grenzbereichen bei der Kühlleistung - zu einem hörbaren Lüftergeräusch führen, weil der kurzfristige Anstieg in der Abwärme einzelner Kerne z.B. über eine Grenztemperatur den Lüfter schneller drehen lässt.

(zu 3) Ja, das ist Overclocking, in diesem Falle von Intel so beabsichtigt. Es dient dem Marketing, höhere Taktraten zu verkaufen, obwohl im Grundtakt bzw. voller Auslastung geringere Taktraten gefahren werden als gerne zitiert: nämlich 3,9 Ghz. Tatsächlich sind es nur 3,7 Ghz bei Last auf allen Kernen.

Bzw. entspricht es dem vorhandenen Potential dieser CPUs, nämlich diese auf höheren Taktraten stabil zu betreiben. Instabilitäten sind mir nicht bekannt, falls doch liegt i.d.R. das Problem bei anderen Komponenten, etwa zu scharf/schnell eingestellter RAM, zu starkes Undervolting, schlampige BIOS Versionen u.ä.

(zu 4) k.A. suche dir Sammelthreads zu deinem Mainboard.

(zu 5) Jein, der Stromverbrauch kann stark ansteigen, abhängig von der VID und der Umsetzung durch das Mainboard, manche Hersteller gehen großzügig mit der Automatik der CPU Loadline Calibraton (LLC) um, dann wird im Turbo-Takt verhältnismäßig viel an Mehrspannung angelegt. Tritt dieser "Vollast-Schwankungszustand" (4-x Kerne auf Vollast) oft im Betrieb ein, dann hat das Mainboard viel Arbeit zu leisten, um die Spannungsschwankungen bereit zu stellen, das erzeugt unnötig Abwärme, Mehrverbrauch zu tatsächlichen Rechenleistung (gegenüber einer manuellen Optimierung) und verkürzt m.M. die Lebenserwartung eines Boards.

Wer selten in Vollast gelangt, kann m.M. durch feste Taktraten und/oder Abschaltung des Turbo den Stromverbrauch senken. Aus dem Grund, dass die Spitzen-Taktraten (3,7 bei vier Kernen bis 3,9 Ghz bei einem Kern) keinen spürbaren Mehrwert bringen. Das kann bei Spielen anders sein oder Anwendungen, die sehr kurz Rechenaufwand anfordern, dann mag der Turbo seine Stärken ausspielen. Mit den o.g. Problemfeldern.

Aufgrund des generell niedrigen Stromverbrauchs der Intel Ivy Bridge CPUs sind Auswirkungen in der Nutzung der Turbo Technologie von Intel weit weniger "dramatisch" als bei der Konkurrenz, das hängt aber stark von den Kühlungskomponenten ab. Einen IVB kann man m.M. unter Normalverwendung sogar mit dem boxed Kühler betreiben.
 
Zurück
Oben