Intel CPU mit Kühler eins lösen unmöglich

Miokie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
61
Ich habe hier vom Freund ein Board was neue Kühlpaste bekommen sollte da der Rechner schon einmal überhitzte. Die aktuelle WLP ist schon gute sieben Jahre drauf nur kann ich leider keine neue Auftragen.
Der CPU ist irgendwie mit dem Kühlkörper eins sowas habe ich noch nie erlebt obwohl via Prime erwärmt habe bekomme ich sie nicht runter. Kann hin und her drehen wie ich möchte bewegt sich null, muss aber dazu sagen viel Spiel ist bei einem Boxed Kühler von intel ja nicht weil die Pins im Loch stecken.

Jemand eine Idee wie ich den runter bekomme ?
 
Warm machen im Board durch betrieb und dann kühler abdrehen

Ansonsten Rasierklingen... Oder einweichen in Isopropanol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Normalerweise muss man keine WLP wechseln.

Idr sollte es reichen wenn man die Pins umdreht damit es sich öffnet. Danach sollte nur noch WLP den Kühler halten. Ggf mal ein Foto machen.

P.s: Hab schon gesehen das man auch mit Zahnseide die CPU vom Kühler lösen kann wenn sie zu fest sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Prime mit stark reduzierten Drehzahl bzw. mit abgezogenem Lüfter laufen lassen...
Aber Temps beobachten, nach einiger Zeit mit >80° geht alles ab.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warm machen im Board durch betrieb und dann kühler abdrehen

Ansonsten Rasierklingen... Oder einweichen in Isopropanol

Habe ich mit prime gemacht 70C° sollten ja OK sein um den Kühler runter zu bekommen aber puste Kuchen.


Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man keine WLP wechseln.

Idr sollte es reichen wenn man die Pins umdreht damit es sich öffnet. Danach sollte nur noch WLP den Kühler halten. Ggf mal ein Foto machen.

P.s: Hab schon gesehen das man auch mit Zahnseide die CPU vom Kühler lösen kann wenn sie zu fest sitzt.

Genau hab die Pins geöffnet die Stifte sind auch raus aber die weißen Pins bleiben ja drin normal.
 
Wenn du unter Prime nur 70 Grad erreichst kannst du dir den ganzen Aufwand sparen. die WLP scheint ok zu sein. Die Überhitzung scheint wohl eher im Rest des PCs zu suchen sein.
 
Naja ich hab die jetzt nur 5 Minuten laufen lassen. Oder es lag einfach am Staub weil bei mir fährt das System hier nicht herunter.
 
Extrem viel sollte es nach 5 Minuten nicht steigen, und selbst dann hat man noch sehr viel Luft nach oben bis es wirklich zu warm wird (grob 90-100 Grad je nach CPU)
Abseits davon erreicht man idr. die Temperaturen von Prime unter realen Anwendungen eher nie bis selten.

Ich würde da jetzt keine Energie reinstecken, neue WLP wird da nix groß ändern. Problem muss woanders gesucht werden. Falsche Airflow, fehlende Gehäuselüfter ect...

Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen bei deinem Freund?
 
Fujiyama schrieb:
Extrem viel sollte es nach 5 Minuten nicht steigen, und selbst dann hat man noch sehr viel Luft nach oben bis es wirklich zu warm wird (grob 90-100 Grad je nach CPU)
Abseits davon erreicht man idr. die Temperaturen von Prime unter realen Anwendungen eher nie bis selten.

Ich würde da jetzt keine Energie reinstecken, neue WLP wird da nix groß ändern. Problem muss woanders gesucht werden. Falsche Airflow, fehlende Gehäuselüfter ect...

Wird wohl dann seine Staubkiste gewesen sein, hab das Board bei mir verbaut und es schaltet sich wegen Überhitzung nicht ab.
Aber ich finde das schon seltsam das der Kühler nicht runter geht. :)
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man keine WLP wechseln.
Wenn es deutlich wärmer als früher wird und es zu warm wird, dann bietet sich das durchaus an.. Ist jetzt aber auch nichts neues.
Miokie schrieb:
Genau hab die Pins geöffnet die Stifte sind auch raus aber die weißen Pins bleiben ja drin normal.
Was heißt bei dir, dass die weißen Pins drin bleiben? Wo drin?
Die müssen natürlich auch aus dem Loch vom Board raus.
 
Miokie schrieb:
Aber ich finde das schon seltsam das der Kühler nicht runter geht. :)
Wenn das so seltsam wäre, dann wüssten wir keine Tricks dagegen.
 
Cardhu schrieb:
Wenn es deutlich wärmer als früher wird und es zu warm wird, dann bietet sich das durchaus an.. Ist jetzt aber auch nichts neues.

Was heißt bei dir, dass die weißen Pins drin bleiben? Wo drin?
Die müssen natürlich auch aus dem Loch vom Board raus.

Der Aufbau der Halterung besteht ja aus einem Stift und einem Teil was sich aufbiegt. Und genau das kommt ja erst heraus wenn man den Kühler anhebt. Aber wie gesagt kann drehen wie ich möchte der geht nicht ab.
 
@Cardhu
In den allermeisten Fällen liegt das Problem aber nicht an der WLP sondern woanders. Es liegt eher an der Verstaubung oder schlicht wenn man Anwendungen verwendet die die CPU deutlich mehr CPU Leistung benötigen.
Massiv nachlassende WLP bzw. eingetrocknete WLP kenn ich nur aus Einzelfällen im
zusammenhang mit Notebooks.

Grundsätzlich kann man ein Tausch natürlich machen wenn die Paste und Arbeitswille da ist.
 
@Fujiyama : "Normalerweise muss man keine WLP wechseln." - Ist mir neu, dann mache ich etwas falsch,
besonders bei den Notebooks, die ich so auf dem Tisch habe, bei denen nach 3 bis 4 Jahren die "Paste"
komplett zerbröselt ist und ich nach dem Neuauftrag 10-15 Grad weniger erreiche (vom Staub, den ich dabei entferne mal ganz abgesehen). Beim PC ist es nicht ganz so dramatisch, aber ebenfalls wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Cardhu und Mr.Seymour Buds
Miokie schrieb:
Der Aufbau der Halterung besteht ja aus einem Stift und einem Teil was sich aufbiegt. Und genau das kommt ja erst heraus wenn man den Kühler anhebt. Aber wie gesagt kann drehen wie ich möchte der geht nicht ab.
Der Teil der sich aufbiegt kann auch ohne den Stift noch fest sein drück die Mal mit einer Zange zusammen.
 
Wenn die Paste den Heatspreader und die Kühlerboden verbacken hat, dann war es eh eine schlechte Paste. Die muss runter und da sollte eine qualitativ hochwertige WLP verwendet werden. Bei guter Paste wird dir das nie passieren. Auch gute Paste härtet nach meiner Erfahrung etwas aus, aber nie so, dass sie hart wird wie Stein.

Mach mal ein Foto von dem Kühler, damit wir die Montagesituation sehen können @Miokie
 
Mardock schrieb:
Der Teil der sich aufbiegt kann auch ohne den Stift noch fest sein drück die Mal mit einer Zange zusammen.

Hatte ich auch schon gemacht gehen locker zusammen aber der Körper löst sich nicht.
Ich glaub langsam echt es war einfach nur der Staub, hab jetzt Prime seit 10 Minuten laufen.

CPU 57 °C
CPU Package 68 °C
CPU IA Cores 68 °C

Stecke da jetzt keine Mühe rein den runter zu bekommen läuft ja in meinem Gehäuse aber danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Miokie schrieb:
Und genau das kommt ja erst heraus wenn man den Kühler anhebt. Aber wie gesagt kann drehen wie ich möchte der geht nicht ab.
Die kann man auch alle schon rausmachen bevor man den Kühler abnimmt^^
Nach langer Nutzung kann es gut sein, dass die nicht mehr von alleine zurückgehen. Dann muss man sie vorsichtig zurückdrücken, weil sie dann auch mal brechen können.
Miokie schrieb:
Stecke da jetzt keine Mühe rein den runter zu bekommen läuft ja in meinem Gehäuse aber danke an alle.
Wenns passt, würd ichs vllt auch lassen..^^
 
Miokie schrieb:
Wird wohl dann seine Staubkiste gewesen sein, hab das Board bei mir verbaut und es schaltet sich wegen Überhitzung nicht ab.
Aber ich finde das schon seltsam das der Kühler nicht runter geht. :)

CPU geköpft oder noch Standard? Staub und vor allem Nikotin über mehrere Jahre backen alles zu!

Wenn du die alte kiste fit machen wollt, Kompressor und gehäuse ausblasen, board vor dir hinlegen und föhn draufhalten, schön auf die verbindung zw. cpu/kühler.....immer wieder probieren irgendwann klappts.
 
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Nun wo ich wüsste es klemmt, müsste der Block auch runter. Koste es was es wolle :D Vor vielen Jahren ist mir mal ein Chip aus dem Sockel gerissen, weil der Kühler verbacken war! Die Pins waren verbogen und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ob das Richten der Pins noch was gebracht hat. Ich meine die CPU ging aber noch.
 
Zurück
Oben