Intel E6850 maximal 3,30GHz möglich?

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hi.
Kann es sein das ich meinen Intel E6850 nicht höher als 3,30 GHz stabil übertakten kann?
Mittlerweile bin ich bei VCore laut Bios bei 1,45V. (laut CPU-Z bei 1,456V.).
Temperatur lag bei 67Grad dann zeigt Prime95 immer nach einigen Minuten einen Rechenfehler bei Worker#1 an.

Woran kann das liegen?
Kann das damit zu tun haben das die CPU schon 5-6 Jahre alt ist?
Oder kann ich ohne bedenken die V-Core noch höher stellen???
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

schon mal dran gedacht das nicht jede cpu gleich weit getaktet werden kann? vll gehts einfach dort ni weiter...
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

jede CPU ist anders und hält gewissen OC und V-Core aus. Wenn du dich aber ein bisschen mit OC beschäftigt hast, solltest du das eigtl aber wissen...
Und ja, am Alter kann es bedingt auch liegen.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Könnte auch am Nvidia Chipsatz liegen.

XShocker22
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Oder das Board will nicht, das P5N-E ist beim Takten nicht wirklich gut, gab zwar ein paar wenige die ganz ok gingen, die meisten sind aber Krücken.

Was du genau eingestellt hast wäre aber auch interessant, einen Sammler für Anfänger gibt es übrigens auch ...
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

die alten chipsätze takten ziemlich mies - vor allem die nvidia-chipsätze, auf jeden fall eine oc-bremse. aber auch so - meiner erfahrung nach gingen damals die core2duo nicht sonderlich gut. 3,6 ghz bei ner moderaten spannung hatte ich mal mit einem e6750, aber die meisten die ich hatte gingen kaum über 3,4 ghz. das war damals schon einiges.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

noch mehr vcore? was hast denn vor mit dem ding? grillen oder durchlauferhitzer... aber klar gib mal 2.0 volt drauf und berichte mal ;)
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Ich hatte damals einen E6750 und hatte ihn ab Kaufdatum permanent auf 3,2GHz laufen. Ich hatte das Stepping G0 was damals beim übertakten dieser Prozessoren als Nonplusultra galt. Falls du auch ein solches Stepping erwischt hast sollten da noch ein paar MHz drin sein. Falls nicht würde ich dir vom weiteren übertakten abraten, falls du nicht vor hast deinen Rechner in absehbarer Zeit in Rauch aufgehen zu sehen.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Ich hab jetzt gerade mit 3,37GHz 20 Minuten in Prime95 geschafft. Allerdings ging die Temperatur auf 76 Grad hoch.
@Commander Alex: eingestellt hab ich jetzt im Bios:
FSB: 1500MHz
DDR: 800MHz
welche Infos benötigst du noch?

@Furiouz: wo sehe ich die stepping?
bei CPU-Z steht: bei Revision: G0 und bei stepping: B

Auf der Intelseite steht bei meinem Prozessor bei VID: 1,50V.
Allerdings weiß ich nicht wirklich was ich mit dieser Info anfangen soll :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

tach,
hab auch das board nur mit einem e2220, auf 3,0 GHz (1000MHz FSB) und ich komm da auch net weiter ( so das es auch stabil läuft) obwohl mehr drin sein sollte.
ich stimme meine voredner zu das board macht iwann nicht mehr mit, mit dem e2220 sollen 3,6 GHz zu schaffen sein, hab ich nie stabil erreichen können.
mMn solltest du dein Vcore runterschrauben das kann auf dauer nicht gesund sein für deinen prozzi.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

ein nforce, mit 650i chipsatz, wird wohl auch mit einem dual im bereich OC noch seine probleme haben.
das änderte sich mit den 680,750,780i usw. chipsätzen.

ich würde da an vcore nichts mehr "reinpfeffern"... ist ja jetzt schon grenzwertig u. ich kann dir versichern ...
ob jetzt 3,3 ...3,6 oder 3,8GHz ist "eigentlich" nicht der rede wert & verpufft mMn im marginalen bereich bzw.
hievt den prozi auch nicht in neue sphären ;-)

probier es ggf. mal mit unlinked oder "linke" deinen ram zum fsb.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

1,5V VCore is schon korrekt laut Spezifikation. Betreibe meinen hier aber mit 1,325V und 3,4GHz, viel mehr ist auch nicht drin stabil, oder man muss wirklich die VCore sehr hochstellen, was sich aber auf die Temperatur doch sehr negativ auswirkt und man größeren Kühler verbauen müsste. Ich denke aber auch das die E6850 schon quasi am Limit sind, es sind ja schon die stärksten aus der E6000 Reihe und die die es nicht werden könnten gingen dann bestimmt als E6600 durch. Von daher vermute ich das da nicht allzuviel Speilraum mehr ist nach oben. Obwohl ich meinen schon mit 1600MHz FSB betreiben hab, aber auch nicht wirklich stabil, Windows ließ sich aber immerhin normal starten.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Ich habe jetzt mal einige Tests durchgeführt:
3,44GHz sind mit 1,45V 22 Minuten stabil gelaufen danach hab ich beendet. (74 Grad)
3,50GHz sind mit 1,475V 17 Minuten stabil gelaufen danach hab ich beendet. (78Grad)
3,60GHz bei 1,50V hatten bereits nach 1 Minuten einen Fehler.

Morgen werd ich auf den 3,44GHz mal einen längeren Test laufen lassen, mal schaun obs auf Dauer funktioniert.

Weiters ist mir im Bios aufgefallen das folgende Einstellungen alle auf Auto gestellt sind:
Memory Voltage
NB Core Voltage
Vcore offset Voltage
Ist das okay so? Oder sollte hier irgendwo manuell etwas eingestellt werden?

Weiters ist mir im Bios aufgefallen, dass CPU Fan Speed Warning auf 600RPM eingestellt war. Ich hab das jetzt mal aufs maximum von 1600RPM gestellt. Kann ja nicht schaden oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Kannst erstmal alles auf Auto lassen, ich hab bei meinem Gigabyte allerdings alles auf Normal gemacht, da mir bei Auto alles ein wenig zu hoch warund auf normal passt es, man kann aber auch selber das optimale einstellen und dann bei manuell eintragen.
Beim Fanspeed ist das eher umgedreht, wenn 1600 eingestellt ist dann gibts immer Alarm wenn die Geschwindigkeit unter 1600 fällt, bei 600 erst wenn es darunter ist.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

hab grad nochmal einen test gemacht bei 3,44GHz
leider hatte ich diesmal bei 16Minuten schon einen Fehler!!!
:mad:
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

Ich würde immer noch sagen das du dich davon verabschieden kannst einen E6850 noch höher zu takten, der, oder die, sind einfach schon fast am Limit von Haus aus.
 
AW: Intel E6850 maimal 3,30GHz möglich?

ich denke mal es liegt eher am verwendeten chipsatz als ..."schon fast am limit von haus aus" ....
mit entsprechendem chipsatz, sei es ein P35/45, X38/48 oder ab 680i *könnten* 400MHz-FSB mit entsprechendem Multi
mMn gut gestemmt werden.

die quizfrage ist nur für was?
ob der prozi jetzt mit ~3,2GHz oder 3,8GHz "rennt" ist unter alltägl. anwendungen als auch games nicht der rede wert,
besonders wenn diese auch noch von mehr als 2kernen profitieren.
ein weiteres übertakten würde auch die genutzte 460er nicht besser oder höher auslasten ... da spielt der takt keine rolle,
einzig die genutzte soft.

die "auto-einträge" würde ich umgehen, in dem du die vorgeschlagenen spannungen von deinem bios fixierst ...
 
Ich stelle im Bios unlinked folgendes ein:
FSB: 1500MHz
DDR: 800MHz
Danach speichere ich!

Beim hochfahren stellt er mir aber immer die RAM auf linked, also in diesem Fall auf 750MHz!
Warum macht er das?

@SuddenDeathStgt: wie meinst du die vorgeschlagene Spannung im Bios? ==> wenn ich im Bios weg von Auto gehe muss ich selbst etwas auswählen, also er springt nicht automatisch auf eine Einstellung.

Danke für die Tipps.

P.s.: weil immer wieder die Frage aufgetaucht ist warum ich meine CPU aufs maximum ausreitzen will:
Ich will den Computer jetzt nach ca. ein Jahr so gut wie möglich betreiben und mir dann einen neuen zusammenbauen.
Um mich jetzt schon etwas besser mit der Materie auszukennen spiel ich mich jetzt mal damit rum. Ausserdem macht es ja auch Spaß!!!
 
kingmatl schrieb:
@SuddenDeathStgt: wie meinst du die vorgeschlagene Spannung im Bios? ==> wenn ich im Bios weg von Auto gehe muss ich selbst etwas auswählen, also er springt nicht automatisch auf eine Einstellung.

genau das solls du machen, damit dein Vcore nicht unötig auf ein hohes niveau gehoben wird.
z.b. bei meinen E2220 @ 3Ghz, mit der Auto einstellung beim VCore wird das auf über 1,4V gehoben.
aber es läuft auch auf ca. 1,3 V (manuell gestellt), mit der manuellen einstellung komms von den hohen Vcore werten wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um erst einmal Grundsätzliches aufzuklären: hier geht es weder um 45nm CPUs, erst recht nicht um 32 oder gar 22nm. Es geht um eine 65nm CPU.
Intel gibt für diese CPU (konservativ) 1, 5V frei. Praktisch ist, ordentliche Kühlung vorausgesetzt, deutlich mehr möglich. Unter Wasser waren diese CPUs selbst mit knapp 1,9V nicht kaputt zu bekommen. Mein E6600 im B2 Stepping lief z.B. auch 24/7 mit 3,6 GHz bei etwa 1,6V, ohne jegliches Problem. Und ist meines Wissens immer noch beim Drittbesitzer in Betrieb. Viele dieser CPUs haben nicht mal bei 2V den Geist aufgegeben.
Selbst für die 45nm C2Ds (E8xxx) waren 1,8V kein lebensbedrohliches Problem. Das weiß jeder, der sich nicht erst seit Sandy Bridge mit Übertakten beschäftigt, als OC der zum Volkssport für Dummies wurde. Siehe Z.B. hier, fast 1,7V unter WaKü, mit extremen Kühlmethoden kõnnen die noch viel mehr ab: https://www.computerbase.de/forum/t...1-2-post-beachten.114596/page-80#post-5739550
Also (@TE): ordentlichen Kühler drauf und schauen, wie weit Du kommst. Aber bei Dir ist eher, wie mehrfach erwähnt wurde, das Board der Flaschenhals, Du kannst aber mal versuchen, mit etwas mehr Northbridge Spannung einen hõheren FSB zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben