Intel I 5 11000F Powerlimit

mickynox

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):I 5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB 3200 MHZ
  • Mainboard:Asus tuf Gaming B 560 M Plus
  • Netzteil:Be Quit 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:Geforce 3060 KFA2 12 GB
  • HDD / SSD:SSD Samsung 970 Pro 250 GB, WD 750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen PC zusammen gebaut, mein erster. Habe etwas gelesen, und mir dann ein Set zusammen gestellt, und bestellt.Habe mich für den I 5 11400F , weil günstig, und mir wohl erstmal reicht, hatte im vorweg schon gelsen, das das Powerlimit von 65 Watt , den I5 ein wenig einbremst, nun hatte ich auf dem Mainboard nach gesehen, imBios, und die Einstellung auch gefunden, das PL1 ist auf 200 Watt und das PL 2 auf 250 Watt (diese sind Grau hinterlegt) und ich kann da auch nix ändern, der Wert mit den 28 sec, den könnte ich verändern. Wenn ich jetzt aber einen Stress test mache sehe ich das der TPD bei 118-119 Watt steht.
Kann mir jemand helfen, und mich ein wenig ran führen, das ich das auch verstehe. Auch das Overclocking der Rams, ist noch ein Thema.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update ausgeführt. XMP 1 und XMP probiert, viel gelesen. und zu der Frage gekommen, kann das Mainboard das alles?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Denke den I5 non k kannste nicht weiter als 125 Watt pushen.

mickynox schrieb:
Auch das Overclocking der Rams, ist noch ein Thema.

Welchen Ram hast du den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Weedlord schrieb:
Denke den I5 non k kannste nicht weiter als 125 Watt pushen.
Denke ich auch, mein 11400f zeigt unter vollast diesen Wert an

1641750264979.png
 
Der Wert hier mit 65 der da steht, bleibt immer gleich?
 

Anhänge

  • 20220109_184800.jpg
    20220109_184800.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
mickynox schrieb:
Der Wert hier mit 65 der da steht, bleibt immer gleich?
Das sind auch nur die offiziellen Specs von Intel, die kannst du ja nicht einfach abändern.

mickynox schrieb:
Moin,

habe diese hier, G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584014

Den wirst du kaum ocen können, zumindest nicht stabil mit normalen Spannungen. Würde einfach xmp aktivieren und fertig.

Btw. 125 Watt sollten mehr als ausreichen. Mit z. B. 200 Watt wirst du kaum mehr Performance in spielen bekommen.
 
Ja ok. Alles klar. Habe jetzt XMP 1 aktiviert.

Danke
 
Hallo,

die Sache mit der Leistungsaufnahme ist bei Intel leider etwas kompliziert und wurde auch nicht immer transparent kommuniziert: Die TDP (thermal design power) ist vorrangig eine Vorgabe für die Kühlerhersteller und gibt die minimale Wärmeleistung an, die jeder von Intel validierte Kühler bewältigen können muss, ohne dass die die CPU überhitzt bzw. herunter taktet. In diesem Fall sind das 65 W.

Die TDP ist aber nicht die tatsächliche Leistung, die die CPU verbraucht: Diese Leistung wird bei Intel durch drei Parameter definiert, nämlich das Power Limit (PL) 1 und 2 sowie die Zeitspanne Tau; s. dazu den CB-Test vom Core i9-10900 K.

So weit, so klar. Jetzt wird es aber kompliziert, denn Intel erlaubt den Boardherstellern, diese Parameter (PL 1, PL 2 und Tau) im BIOS zu verändern, solange die maximalen Turbotaktraten nicht überschritten werden. Daher findest du im BIOS deines Boards im Menü AI Overclock Tuner -> DIGI+VRM _> Internal CPU Power Management die drei Einstellungen Long Duration Package Power Limit (= PL 1), Short Duration Package PackPower Limit (= PL 2) und Package Power time window (= Tau). Diese Wert kannst du individuelle anpassen,. aber ACHTUNG: Die Anhebung jedes dieser Werte belastet die Spannungswandler des Boards und führt zu einer höheren CPU-Temperatur! Du solltest also hier sehr behutsam vorgehen und unbedingt auf einen starken CPU-Kühler (nicht den Intel Boxed!) und eine gute Gehäusebelüftung achten!

Hinweis: Sollten PL 1, PL 2 und Tau bei dir nicht veränderbar sein, liegt das vermutlich daran, dass dies nur bei K-CPUs möglich ist.


LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mickynox
Moin,

Ich kann nur den Tau Wert verändern. Das wundert mich eben. Auf die schnelle will ich eh nix machen, ich will es eben verstehen, auch was ich da mache.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220109-194534_Gallery.jpg
    Screenshot_20220109-194534_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardwerte für den i5-11400 sind:

PL 1 = 65 W
PL 2 = 154 W
TAU = 56 s

Bei dir sind also bereits deutlich höhere Powerlimits eingestellt, dafür die halbe TAU-Zeit. Was passiert, wenn du TAU = 56 s einstellst? Es wundert mich, dass man für PL 1 und PL 2 nicht die Intel-Standardwerte wählen kann, das darf eigentlich so nicht sein... :confused_alt:

LG N.
 
Moin,

habe ich noch nicht ausprobiert, da die anderen werte so hoch sind , habe ich mich nicht getraut.
Ich probiere das nachher mal.
Mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

Habe noch was gesehen, es gibt den Menü Punkt Asus Managment, oder Intel für die CPU, es war Asus gewählt, und da sind die Werte so hoch. Nun habe ich die Intel Werte drin, da steht dann auch 65 und 154 Watt, der Tau bleibt gleich. und im stress test sagt er jetzt auch Power limit Throtting, und er taktet nur bis 3,52 GHZ, sonst bis 4,2.
Was ist nun besser Power limit raus, und tau hoch, oder intel power und tau raus?

Aks CPU Lüftr ist der Be Queit Dark Rock pro 4 montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das aber so eigentlich ist PL1 65 und Pl 2 157 und tau bei 28 sec, da wäre Tau der wert der sagt wie lange der P. über 65 Watt also bis 157 Watt laufen darf.

Meine Werte sind Pl1 200 und Pl2 250 und tau 28, da die werte in watt ja so hoch sind, kommt der Prozessor gar nicht bis 200 Watt , wo dann der Tau greift. Verstehe ich das so weit richtig?
Dann wäre meiner jetzt komplett frei , und mehr wie die 118 Watt kann er dann nicht. Kann ds den so laufen, oder sollte ich lieber die Intel Werte nehmen, und den Tau nur erhöhen
 
Hallo,

ja, das kommt hin mit "Intel" und "Asus", die höheren Werte von "Asus" nutzen einfach die Toleranz bei den Spezifikationen aus, denn wie ich geschrieben hatte, Intel erlaubt den Boardherstellern, die Standardwerte für PL1, PL 2 und TU anzupassen (sprich: zu erhöhen), solange dadurch nicht die maximalen Turbofrequenzen überschritten wird (das wäre dann overclocking und das ist nicht mehr innerhalb der Spezifikation).

Was bei dir das Beste ist, ist schwer zu sagen, denn das hängt entscheidend von der "Potenz" deiner Kühlung ab, und zwar nicht nur für die CPU, sondern auch die Spannungswandler auf dem Board und auch von der Qualität der Wandler selbst. Denn wie gesagt, je höher die Werte für PL 1, PL 2 und TAU, desto größer die Belastung dieser Komponenten und desto höher die Anforderungen an die Kühlung.

Welches Gehäuse mit welchen Lüftern hast du?

Wenn du die "Asus"-Werte im BIOS wählst, darf die CPU dauerhaft bis zu 200 W "verbraten" - was für einen CPU-Kühler schon eine ordentliche Herausforderung ist und nur mit sehr starken Luftkühlern oder einer ordentlichen Wasserkühlung möglich ist - und für bis zu 54 sec. sogar bis zu 250 W. Da kann die CPU schon an ihre thermischen Grenzen kommen, selbst mit einem starken Luiftkühler oder einer schwächeren AiO-WaKü. Da dieser Wert aber nur weniger als 1 Minute anliegt, dürfte das größere Problem tatsächlich die Dauerlast von bis zu 200 W sein.

BeQuiet gibt für deinen Kühler max. 250 W an - "auf dem Papier" sollte das also reichen, um die CPU auch mit den "Asus"-Werten im BIOS ausreichend zu kühlen. Hängt aber in der Praxis auch von der Gehäuesebelüftung ab => welches Case mit welchen Lüftern hast du?

Ob dein PC diese hohen Asus-Werte verkraftet - was wie gesagt entscheidend von der Kühlung der CPU,m der Qualität der SpaWa sowie deren Kühlung abhängt - kannst du nur durch austesten herausfinden; z. B. indem du Cinebench R23 in einer Dauerschleife startest und dabei gleichzeitig die Kerntemperaturen z. B. mit CoreTemp überwachst: CB 23 dann so lange laufen lassen, bis die Kerntemperaturen nicht mehr steigen. Ggf. für diesen Test die Lüfterdrehzahl des DarkRock im BIOS uf maximal stellen, um die bestmögliche Kühlleistung auszuloten.

Die maximale Kerntemperatur des i5-11400 wird von Intel mit 100°C angegeben: wird diese überschritten, taktet sich die CPU herunter und die Leistung sinkt somit ab (was gleichzeitig auch zur verringerten Leistungsaufnahme führt). Sollte das bei dir mit den Asus-Einstellungen passieren - und zwar dauerhaft und nicht nur sekundenweise - , müsstest du entweder die CPU-Kühlung (und evtl. auch die Gehäusebelüftung) verbessern oder die Werte für PL 1 und PL 2 absenken, soweit dies im BIOS möglich ist und man nicht nur zwischen zwei festen Optionen "Intel" (65/154 W/56 sec) oder "Asus" (200/250 W/28 sec.) wählen kann. In diesem Fall müsstest du entscheiden: Entweder in eine (moch) bessere Kühlung investieren, damit "Asus" ohne Überhitzung geht, oder aber alles so lassen und dafür auf "Intel" absenken, wobei dann die CPU-Leistung geringer wird - wie sehr und ob man das merkt, hängt dann stark von der jeweiligen Anwendung ab.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann leider nur den Tauwert ändern denn habe uch jetzt so gelassen.

Ich habe 3d Mark hier in der Advance Version.
 
Ich hab' eben meinen Beitrag noch an einigen Stellen ergänzt (z. B. zu deinem Kühler), also evtl. nochmal reinziehen...;)

LG N.
 
Ja hatte ich als E mail bekommen.

Gehäuse Sharkoon VG6-W blue, Tower-Gehäuse
und Lüfter CPU Be Quiet Dark Rock Pro 4
 
Okay, das Gehäuse hat 2 Front-und einen Hecklüfter, richtig? Sollte eigentlich für genügend Be- und Entlüftung ausreichen (zumindest, wenn die ungedrosselt laufen).

Der CPU-Kühler ist wie gesagt schon recht potent und belüftet immerhin auch einen Teil der SpaWa auf dem Board. Da das Board von Asus (und nicht AsRock :evillol: ) stammt, gehe ich auch davon aus, dass die dort verbauten SpaWa samt Kühlkörper grundsätzlich für die erweiterten Powerlimit-Werte dimensioniert sind, sofern eben die Gehäusebelüftung stimmt.

Mithin stehen die Chancen, dass die CPU die "Asus"-Einstellung noch packt, ohne zu überhitzen, eigentlich ganz gut, aber "grau ist alle Theorie", musst du wie gesagt austesten.

LG N.
 
Die Gehäuse Lüfter sind die originalen
Ergänzung ()

Die Lüfter habe ich den hinteren auf dem Board mit an den CPU OPT gehängt.

Und die beiden vorne sind als Chasi lüfter.

Laufen aber on der Config als Stani, aber sie werden ja bei Bedarf hoch geregelt.

Ich teste das mal mit Cine.

Danke.
 
Habe den Cineb. r 23 2 mal im Multi durchlaufen lassen Tempertur max 76 Grad Punkte 10038

Und 1 mal im Singelcore Temp. max 43 Grad punkte 1366

Denke ich kann das so lassen, Viel mehr wird da nicht gehen, hoffe das mir das reicht.

Lg
 
Hi,

waren das wirklich die maximalen Temps der CPU-Kerne,, mit CoreTemp ausgelesen?

Falls ja, wären das Super-Ergebnisse In diesem Fall musst du nichts an den Power.Limits und Tau ändern. Die CB 23- Punkte sind auch so, wie sie sein sollen. :daumen:

LG N.
 
Zurück
Oben