News Intel investiert 650 Mio. US-$ in Chipfabrik

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Mit rund 650 Millionen US-Dollar wird Intel die Fab 11X, die in Rio Rancho, New Mexico, liegt, mit weiteren Produktionskapazitäten für 300-mm-Wafern erweitern und für Strukturbreiten von 90 nm und 65 nm vorbereiten, das gab der Hersteller am gestrigen Montag bekannt.

Zur News: Intel investiert 650 Mio. US-$ in Chipfabrik
 
Sauber sag ich, da sind die Rekordgewinne sicher gut angelegt *daumen*
 
Feine Sache, jetzt fehlt ja nur noch ne gute CPU.
 
5): Intel is ne US-Firma, und wenn die schon ne Fab für teuer Geld in nem Land bauen wo sie teure Erhaltungs und Lohnkosten haben, dann ja wohl im eigenen Land, oder? In Malaysia, China und Costa Rica werden z.b. auch genügend CPU's gebaut, aber in de USA sind Löhne teurer und Steuern/Umweltschutz ebenfalls, dass sie wieder Geld in ne Fab im eigenen Land stecken is doch sicher mehr ein Politischer Schachzug als Menschenliebe ;)
 
Plakatierer schrieb:
ts New Mexico ...die sollen mal nach Deutschland investieren...siehe AMD

Genau, siehe amd. Wollen wir mal gucken, wer da alles in Deutschland investierte. Die neue Fab kostet 2,4 Mrd Dollar.
500.000.000 $ (21 %) stellen das Land und der Bund als Fördermittel bereit
700.000.000 $ (29 %) stellt ein Bankenkonsortium gegen Staatsbürgschaften bereit
240.000.000 $ (10 %) bringt das Land Sachsen als Eigenkapital ein
.80.000.000 $ ( 3 %) bringen andere europäische Investoren ein

Mit anderen Worten, 34% des Kapitals kommt nicht von amd, fuer weitere 29% hat Deutschland Buergschaften uebernommen. Und das alles fuer gigantische - na - 1000 Arbeitsplaetze bei amd. Macht ja nur 820.000 pro Arbeitsplatz. Und selbst wenn nochmal 5000 in amds Umgebung entstehen, sind die teuer erkauft. Denn Steuern zahlt amd in Deutschland nicht, nur deren Arbeitskraefte.

ScheinTOT schrieb:
In Malaysia, China und Costa Rica werden z.b. auch genügend CPU's gebaut, aber in de USA sind Löhne teurer und Steuern/Umweltschutz ebenfalls, dass sie wieder Geld in ne Fab im eigenen Land stecken is doch sicher mehr ein Politischer Schachzug als Menschenliebe ;)

Das ist Bloedsinn. Intel hat nur Fabs in den USA, Israel und Irland. In allen anderen von dir genannten Laendern werden die Chips lediglich verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
#7:

Nicht vergessen, Sie bringen auch Deutsches Know-How mit dem segen der Bundesregierung nach Asien...


EDIT: Siehe_Hier
 
TeeKay schrieb:
Das ist Bloedsinn. Intel hat nur Fabs in den USA, Israel und Irland. In allen anderen von dir genannten Laendern werden die Chips lediglich verpackt.

Oh.

Dann muss ich meine Aussage wohl revidieren.
Ich dachte, die Produktion in Billigländern sei viel Lukrativer, wegen den Umweltschutzbestimmungen usw... Aber wie gesagt, "ich dachte".
Aber wieso werden die CPU's dann in Costa Rica, China und co. auf den Träger gepappt?
Ist doch wieder ein Logistischer Aufwand, und gerade in der Fertigung muss ein Chiphersteller doch sehr flexibel auf den Markt reagieren können.
 
Was weiss ich, weshalb sie das tun. amd handhabt es genauso. Scheinbar sind die Kosten fuer den Lufttransport geringer als die hoeheren Arbeitskosten in den USA.
Wieso man in Costa Rica unflexibel sein sollte, wuesst ich allerdings nicht. Ob ich die Wafer nun vor Ort zerschneide, die Chips verpacke und dann per Flugzeug um die Welt schicke oder den 8h Umweg ueber Costa Rica nehme, ist wohl voellig irrelevant. Die Lagerbestaende duerften ausreichend sein, um die in 8h auftretenden Nachfrageschwankungen auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerwieder lustig wie der Politiker in manchen von euch erwacht. Dann werdet halt politisch aktiv und vergrault alle Firmen. Ich glaub kaum das mal eben nen paar Millionen Euro an Subventionen verschenkt werden. Das wird durchgerechtnet und wenn es lohnt dann wird das Geld halt rausgegeben. Grade heute wird nichts mehr verschenkt.
 
Intel lässt z.b. grossmaschinen zum assemblen etc hier in deutschland bei nem hersteller anfertigen und die werden dann nach china geschickt... ein arbeitskollege von mir meinte mal als er mir das erzählt hat... irgendwann wissen die chinesen wie man die maschinen macht, dann haben wir verloren :D
 
Wieso sollen die Fabriken in Deutschland bauen? Gerade da, wo den Arbeiter nur seine Raucherpausen interessieren und wo eine Produktionsstätte so extreme Kosten aufwirft, dass selbst Intel so ein Geld nicht ausgeben möchte...
AMD hätte auch nie in Deutschland gebaut, wenn AMD ein bisschen mehr für die Fabs hätte zahlen müssen >_>
 
Die Lohnstueckkosten sind im internationalen Vergleich in Deutschland niedrig, insbesondere im Vergleich zu den USA, wo Intel die meisten Fabs betreibt. Du moechtest also entweder bewusst falsche Informationen verbreiten oder handelst aus Unwissen.
Teuer sind hier Energie und vermutlich auch Wasser, die eine Fab in Massen benoetigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben