News Intel und STMicroelectronics gründen Numonyx

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn Intel primär für die Herstellung von Prozessoren bekannt ist, so hat man durchaus auch noch andere Produkte im eigenen Portfolio. Und gemeint sind dabei nicht die Mainboard-Chipsätze oder die Grafikeinheiten in Notebooks.

Zur News: Intel und STMicroelectronics gründen Numonyx
 
Schön das noch so ein grosser Konzern in die Entwicklung von FlashChips investiert.


Hoffentlich kommt dann schleunigst Belebung in den Konsumermarkt der SSD's
 
Intel investiert hier nicht, sondern verlagert vielmehr einen unprofitablen Teil des Geschäfts in eine neue Tochter, mit dem Ziel, sich davon langfristig ganz zu trennen. Spansion v2.0, wenn man so will.
 
Mehr Wettbewerb geringere Preise! Jedoch ist der Wettbewerb selbst mit dieser Firma noch zu gering, als dass die SSD Platten für jeden Comsumer interessant wären. Diese Firma soll ja laut CB nur für die Entwicklung und Forschung eingesetzt werden. Produzieren lassen die woanders. Aber vielleicht entwickeln Intels Superhirne ja eine neue Art Flash Speicher der sich billiger Produzieren lässt ^^
 
Unprofitablen Teil in eine Forschungstocher auslagern? Was mach ich dann damit? Die Patente verkaufen? Wenn ich schon so einen Schritt gehe, dann schaffe ich auch TAM an und mache wenigstens ein bisschen Verluste.
 
Ist das das nun das gleiche wie mit Telekom und Vivento usw. ? also langfristiges Ziel : alle Mitarbeiter entweder entlassen oder billiger beschäftigen.

Oder will man hier WIRKLICH auf dem Gebiet Flash forschen ?

Leider kann man sich bei sowas nicht mehr wirklich sicher sein...


Eins bleibt bei der News aber fraglich.

Wenn Intel 45.1% gehören und STM 48,6%, Intel aber Eigentümer von STM ist, warum schreibt man dann nicht gleich das Intel 93,7% gehören ?
 
Weil Numonyx halt nicht Intel gehört sondern den beiden Firmen bzw. den Dreien.
Hat sicherlich Wirtschaftliche Gründe. Die Firmen verfrimeln , verschleiern und vertuschen ihre Besitztümer eben so gut es geht :-D
 
"aufgekauft" hat Intel wohl nur 51% der Aktien, kann also so den Vorstand voll bestimmen erhält aber als Ausschüttung nur 51%, also auch nur 51% von den 48,6%.
Solche Konzernbildungen haben neben organisatorischen auch wirtschaftliche (Bilanzierung, Wettbewerb/Verkauf) und kartellrechtliche Gründe.

Und wenn man sowas abstoßen will, spaltet man die Mitarbeiter ab und schließt nicht kürzlich gekaufte Firmen mit der eigenen Sparte zusammen. Schließlich bedeuten Käufe erstmal 5-15 Jahre Verlust, eh der Preis wieder drin ist.
 
Wie kommt Ihr auf die Idee, dass Intel Eigentümer/Mehrheitsaktionär/wesentlicher Anteilhaber von ST Microelectronics wäre? Gibt's dafür glaubwürdige Quellen?
 
Wie kommt Ihr auf die Idee, dass Intel Eigentümer/Mehrheitsaktionär/wesentlicher Anteilhaber von ST Microelectronics wäre? Gibt's dafür glaubwürdige Quellen?


Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Falls das stimmt, sollten sich dafür reichlich Quellen finden lassen. Einen gewaltigen Großkonzern wie ST-Micro kauft man ja nicht so still und heimlich nebenbei. Auch Intel nicht.


Gruß,
David
 
dass die länger geplante Zusammenlegung der eigenen Flash-Sparte mit dem aufgekauften Unternehmen STMicroelectronics

wofür soll das "aufgekaufte" Unternehmen sonst stehen ?

Und warum sollte eine Zusammenlegung schon länger geplant sein, wenn intel nicht (haupt-)eigentümer von STM wäre ?


Aber ihr hab schon recht, andere quellen findet man dafür nicht.
 
jep. Das würde mich auch interessieren. ST-Micro ist riesig. Intel hat die niemals aufgekauft.

Am 22. Mai 2007 gab STMicroelectronics gemeinsam mit Intel bekannt, dass beide Unternehmen ihre Aktivitäten im Bereich der Flashspeicher in einem gemeinsamen Unternehmen zusammenlegen werden. Sowohl Intel (45,1%) als auch ST (48,6%) werden eine Minderheitsbeteiligung an dem neuen Unternehmen halten, das wie STM seinen Hauptsitz in der Schweiz haben soll.

[Wikipedia]


Von aufgekauft steht da nix. STMicro ist der größte europäische Halbleiterhersteller mit über 52Tausend Mitarbeitern.
 
Zurück
Oben