Intenso SSDs langsam?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich habe schon mehrere SSDs in meinem PC testen können und mir ist jedes Mal aufgefallen, dass die billigen Intenso SSDs irgendwie teilweise langsam sind sobald eine halbwegs leistungsfähige Aktion durchgeführt wird - z.B. beim Herunterladen fällt das auf, wenn ich bei Steam ein Update durchführe, lädt er dieses herunter und es dauert noch 10-15 Minuten (!!), bis er es installiert hat. währenddessen ist der PC auch ziemlich langsam und reagiert bei klicks extrem verzögert. mit anderen SSDs und auch M.2 dauert die Update Installation nur wenige Sekunden.

ich denke mal dass mir das nicht nur so vor kommt sondern wirklich so ist, dass diese günstigen SSDs keine große Leistung haben ?
 
Das ist tatsächlich so. Firmen wie Intenso vertreiben, was sie gerade billigst kaufen können. Stichwort "Resterampe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Intenso SSDs sind ein Lotterie.. Es kann nur schwache Komponenten sein. Was für ein SSd ist es?

Hast du mit CrystalDiskMark gebenched?
 
hm du hast die SSD .... also kannst du auch Testen ....

mit Crystal Disk Mark z.b.

und dann aber auch nicht vergessen die SMART Werte auszulesen ... Crystal Disk Info ...
 
Naja, wenn ein Steam Update erst nach 10-15 Minuten installiert wird liegt das nicht an der SSD, da ist
der Hund woanders begraben. Ich verbaue als preiswerte Lösung schon mal Intenso, bisher völlig
problemlos, auch wenn man den Inhalt nicht kennt. Ich installiere jede Woche gut und gerne 20 Betriebssysteme und merken kann man den unterschied definitiv nicht - nicht einmal von SSD zu NVME!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM und Moulder
Man könnte auch sagen, wer billig kauf, kauft zweimal. Wie viel ist so eine Lotterie SSD von Intenso günstiger, als einer der vielen bekannten zuverlässigen von Samsung, Crucial & Co.?

Aber eine 15 Minuten Pause bei eine Steam Spiele Update. Das kann man ihr wohl kaum in die Schuhe schieben. Spiele updaten sich ganz unterschiedlich bei Steam. Kommt ganz auf das Spiel an. Wenn das inkrementelle Updates sind, dann kann das schon mal lange dauern, bis es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich hatte bisher übrigens mehr defekte Samsung SSDs, als Intenso! Zwar ist die Ausfallrate bei SSDs generell niedrig, aber 840er gab es doch überdurchschnittlich viel defekte, auch bei Crucial waren die ersten Serien nicht so doll.
 
Kann ich nicht bestätigen. Und ich hatte auch schon hunderte in der Hand. Samsung nicht eine. Selbst 128 GB 830er laufen heute noch. Defekte hatte ich ausschließlich von Intenso und irgendwelche OEMs aus Notebooks.
 
Questionmark schrieb:
Naja, wenn ein Steam Update erst nach 10-15 Minuten installiert wird liegt das nicht an der SSD, da ist
der Hund woanders begraben.
Man nehme billigsten QLC Flash ohne DRAM. Der Download muss geschrieben und parallel dazu gelesen (hoffentlich aber nicht zwingend aus RAM Cache), entpackt und erneut geschrieben werden.

15 Minuten sind wahrscheinlich übertrieben. Doch verglichen mit einer guten TLC SSD sind signifikante Zeitunterschiede zu erwarten.

Wenig RAM und langsame CPU schaden natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hier.
 

Anhänge

  • 20210718-111318.png
    20210718-111318.png
    30 KB · Aufrufe: 302
BlubbsDE schrieb:
Man könnte auch sagen, wer billig kauf, kauft zweimal. Wie viel ist so eine Lotterie SSD von Intenso günstiger, als einer der vielen bekannten zuverlässigen von Samsung, Crucial & Co.?
Es gibt durchaus Szenarien in denen so eine SSD Sinn hat. Intenso ist eine deutsche Firma die NAND und Controller einkauft und das sehr preisbewusst. Ihre Brands TOP & High SSD sind durchaus Ok. Intenso TOP SSDs kann man getrost verbauen. Der Preisunterschied zu MarkenSSDs ist allerdings marginal so man reguläre Preise vergleicht, - wenn man Aktionspreise MarkenSSDs zu reguläre Preise IntensoSSDs vergleicht sogar zu Gunsten der MarkenSSDs. Allerdings gibt es auch bei Intenso SSDs Sonderangebote. Wenn man dort die TOP SSD 120GB für unter 15€ erwischt oder die 240GB Version unter 20€ macht man sicher nichts verkehrt. Sowas reicht locker um älteren Geräten neues Leben einzuhauchen. Gerade in dem Bereich zahlt man regulär bei Crucial und Samsung deutlich mehr bei sogar schlechterer Leistung, für deren kleinere SSDs sind die UVPs oft einfach unvernünftig hoch und es gibt kaum Sonderangebote. Allerdings darf man bei Intenso keine Produkte unterhalb der zwei obersten Linien kaufen weil man sonst nur Schrott auf billig USB-Stick Niveau bekommt.

btt
Wenn du den Taskmanager startest und dort unter dem Reiter Leistung guckst siehst du was bremst, dort wo dann 100% Auslastung angezeigt wird sitzt der Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Was wir nicht wissen sind die Speichergrößen bzw. Datenmengen. Eine QLC SSD mit einem SLC-Pseudocache von vielleicht nur 6-12 GB verträgt sich schlecht mit einem Spiel von 60 GB.
 
dvor schrieb:
Eine QLC SSD mit einem SLC-Pseudocache von vielleicht nur 6-12 GB verträgt sich schlecht mit einem Spiel von 60 GB.
Bei welcher Internet Leitung?

@Pfandfinder
Die Q1T1 Werte sind "etwas" mau (nicht dass die restlichen viel besser wären...).
Was sagen die SMART Werte?
 
@dvor : Dann mach ich etwas falsch, wenn die Unterschiede "signifikant" sein sollen, dann haben wir da verschiedene Interpretationen dieses Wortes - natürlich stimme ich in so fern zu, dass man von "Resterampe" sprechen kann und eine TLC mit Cache deutlich besser ist, keine Frage. Wenn der TE aber von 10 bis 15 Minuten spricht, dann hat er sicher ein anderes Problem.

@BlubbsDE : 830er hatte ich wohl nie eine defekte, so weit ich es weiß... 840er einige und ich verbaue pro Woche einige SSDs aller möglicher Marken seit über 10 Jahren. Sogar einige olle Sandforce SSDs laufen
immer noch, hab noch eine alte Corsair hier, die ich wohl noch zum Testen einsetzen werde.
 
Pfandfinder schrieb:
Boah... Ganz ehrlich, die für Dich wichtige 4K Q1T1-Werte sind jenseits von Gut und Böse... 5MB/s lesen? - das habe ich bei einer SSD bisher noch nicht erlebt. Mach mal AS-SSD Screenshot auch noch um Offset und Latenzen zu sehen. Und im Explorer mal Fehlercheck und Trimmen ("Optimieren") auch. Wann wurde sie das letzte Mal getrimmt?
 
Ich hatte eine Intenso-High 1TB SSD, von der kann ich das extrem langsame Verhalten (bei 70% Füllung) auch bestätigen. Sobald der ein paar GB grosse SLC Buffer gefüllt war brach die Schreib und sogar die LESEGESCHWINDIGKEIT auf <30MByte bis teilweise unter 10 MByte/Sekunde ein (bei einfachem Kopieren und währenddessen etwas anderes lesen).
Die Intenso "TOP" SSD dagegen die ich verwende (mit TLC) schlägt sich dagegen ganz gut.
 
Ich habe wieder meine alte, ehemalige 840 Pro vom Freund wieder bekommen.
Der Freund hat sich als Schnellschuss erst eine MX500 mit nur 250GB bestellt und ich habe ihn diese dennoch stornieren lassen, weil die MX500 500GB weniger stark bei der Leistung einbricht. Wir wollen ja keine Rückschritte zur 840 pro mit MLC NAND und die MX500 ist bei ordentlicher Befüllung gern mit sich selbst beschäftigt.

Jedenfalls hält sich die 840pro bis heute sehr gut und MLC typisch auch bei hohem Füllstand konsistent. Ich habe die teils mit unter 1GB freien Speicher verwendet, wo die MX500 1TB bei wenig freien Speicher Pausen einlegt. Die 840pro wird daher als ordentliches Reservelaufwerk für das Betriebssystem herhalten, wenn mal benötigt.
CrystalDiskMark_20210718170758.png

Es lohnt sich bei einem zu beanspruchenden Systemlaufwerk bei teils geringen Aufpreisen zwischen billigen Schrott und günstiger Leistung nicht noch weiter zu sparen.

Ein anderer Freund nutzt dagegen eine Intenso oder eine Sandisk DRAMless, aber es ist auch nur für wirklich leichtes Office und etwas Internet. Da fallen Bedenkzeiten einer solchen SSD kaum auf, wenn sie überhaupt mal auftreten.

Questionmark schrieb:
aber 840er gab es doch überdurchschnittlich viel defekte
840Evo/Basic oder 840Pro?
 
Zurück
Oben