News Interessante Prozessor-Roadmap von VIA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch wenn VIA im Bereich der Prozessoren eine sehr kleine Rolle spielt, gibt sich der Hersteller nicht auf. Bereits der Nano konnte eindrucksvoll beweisen, dass man die Prozessoren in bestimmten Marktbereichen auf der Karte haben muss. Auf einer Messe gab VIA einen Ausblick, was in naher Zukunft geschehen wird.

Zur News: Interessante Prozessor-Roadmap von VIA
 
Erstmal sollten sie den Nano ausliefern. Er hat viel potential, was ihm aber nicht viel nützt wenn er nicht auf dem Markt verfügbar ist. Wenn ich was falsches sage und er nun endlich lieferbar ist bitte ich um einen Vermerk.

Ansonsten hört sich das doch sehr gut, wie ich finde. Wenn VIA dies alles schafft was sie sich vornehmen kommt vll wind in den Markt der Nettops. Grade auch weil Nvidia nun den Tegra (nicht Tesla^^) vorgestellt hat, aber dieser hat noch eine leicht andere Produktgruppe zum Einsatz.

Tegra News:
http://www.tomshardware.com/de/Tegra-Nvidia-Computers-on-a-Chip,news-241057.html
 
Zuletzt bearbeitet:
na mal kuken was die "kleinen" dinger leisten, und wo sie zum einsatz kommen werden.
 
Ich finde es schade, das VIA die CPU nicht auf den Markt Bringt, habe zumindest noch nirgend wo einen gesehen. Ich würde ein Nano einem Atom vorziehen.
 
Wäre jedenfalls gut, wenn sie sich etablieren. Konkurrenz tut immer gut, egal in welchem Bereich.
 
Crimson II schrieb:
Ich würde ein Nano einem Atom vorziehen.

Fragt man sich, was ein Physiker dazu sagt :rolleyes:

Via soll mal einen richtigen Prozessor auf den Markt bringen, hätte gerne Alternativen, vor allem da der neue Intel woll nicht so prall zu sein scheint und AMD auf sich warten lässt.
 
Joa das prob is dann müssen wieder neue mbs gebaut werden und und und... Da muss der prozi dann überdurchschnittlich gut werden damit sich die mb hersteller das antun xD
 
Naja ich glaube AMD wird bald, dank der neuen Investoren, ordentlich aufholen. Aber VIA ist auch mir durchaus sympatisch!
 
Da VIA mit der Padlock AES Engine vollkommen allein auf dem Markt ist, bleibt VIA immer Interessant, leider sind die Prozessoren noch eindeutig zu teuer für ihre sonstige Leistung.
 
auffällig für mich ist , dass heutzutage wohl "jeder" eine dualcore cpu basteln kann. und genausoselbstverständlich jeder sli cf und sonstwas hat. das hätten sich die voodoo jungs vor paar jahren noch ganz anders vorgestellt
 
Ach schade - VIA ist einfach zu langsam. Der C8 ist schlecht verfügbar und das Dualcore Sample gibts erst nächstes Jahr (wann genau?).

Wären die CPUs besser verfügbar und ein wenig günstiger, fänden sich sicherlich mehr Abnehmer und statt ausschließlich Atom-basierte Netbooks gäbe es auch mal welche mit nem C8.

Schade.
 
Klingt für mich nach unglaublich viel Akkulaufzeit in naher Zukunft für Nettops ;)
 
TecHead schrieb:
Naja ich glaube AMD wird bald, dank der neuen Investoren, ordentlich aufholen. Aber VIA ist auch mir durchaus sympatisch!

Sorry für mein offtopic post, aber für alle die noch nicht die AMD Zielrichtung kennen, da steht im Prinzip folgendes drin:

1.) Es wird keinen Atom-Konkurrent geben (bringt nicht genug Kohle)

2.) Es wird keinen Nehalem-Konkurrent geben, weil technisch derzeit für AMD nicht möglich.

=> Ziel ist für AMD ist es derzeit Kohle zu machen im Mainstreamsegment mit einem guten Preis/Leistung/Effizienz Verhältnis und im Servermarkt mit Mehrkernprozessoren (4+).

So schaust aus.
 
Was passiert wenn man zwischen zwei Größen im Amboss gelangt?
Das was VIA heute ist. Vom einstigen glänzenden Chipsatzhersteller nichts mehr übrig, vom etablierten dritten Prozessorhersteller genau so wenig, es fehlt schlicht und ergreifend an Kapazitäten.
VIA bedient nur noch einen Nischenmarkt, hat sich einen Zweig gefunden der ausreichend genug ist. Man beweist jedoch trotzdem hin und wieder gekonnt das man Know-How hat und es einsetzen kann, der C8 ist auf jedenfall ein fortschrittlicher Prozessor. Durch die mangelnden Kapazitäten ist VIA und kann VIA auch nicht in der Lage sein wirklich gegen AMD und Intel zu zielen.

Manche könnten natürlich meinen dahinter stecken viele Fehler, das VIA so eingegangen ist im Bereich von Prozessoren, Chipsätze, Zusatzchips (wie LAN, WLAN, USB, SATA Controller) und Grafikkarten (S3 - was einst auch mit Die Größe im Markt war, vor vielen Jahren).
 
Schade dass es noch nichtmal Netbooks oder Nettops mit dem Via Nano so wirklich zu kaufen gibt. Intel setzt bestimmt wieder alle grossen Firmen unter Druck...
 
omg... C8 Prozessoren sind nicht mal bei geizhals verfügbar! Die bieten nur C7 an. Und das auch nur zu kranken Preisen. Hat einer mal einen Link bei dem man auch bestellen kann. C8+Chrome 500 wäre mal eine Überlegung wert.
Die sind wohl etwas langsam... schade, dass es da keine Investoren gibt.
 
Die nächsten beiden Jahre werden wohl so aussehen.
VIA Low-End-Bereich
AMD Mainstream
intel "premium" Mainstream bis High-End.
 
Cepheus77 schrieb:
1.) Es wird keinen Atom-Konkurrent geben (bringt nicht genug Kohle)

2.) Es wird keinen Nehalem-Konkurrent geben, weil technisch derzeit für AMD nicht möglich.
1.) In den Bereichen, wo Atom momentan zum Einsatz kommt, wird es durchaus Konkurrenten geben. Konkret werden diese in den aktuellsten Roadmaps mit BGA Package geführt.

2.) Phenom II wird im Mainstream durchaus Konkurrent zum Nehalem sein. Bloomfield ist doch lediglich das Derivat für Enthusiasten. Darüber hinaus wird es auch noch Lynnfield und Havendale geben. Bei Servern heisst der Konkurrent Istanbul. Zudem sollte man bedenken, Konkurrenz heisst nicht automatisch Performance. Da gehören noch ganz andere Faktoren dazu. Wichtiger ist zB immer noch P/L und Effizienz.

@topic
Nachdem Intel nun den FSB ad acta gelegt hat, und damit Kompatibilität kein Thema mehr sein wird, sollte VIA für zukünftige Entwicklungen auf eine Hypertransport Infrastruktur setzen.
 
Zurück
Oben