Interner Bildschirm im Laptop beim Schliessen nicht deaktivieren.

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Hi, ich habe ein Nobebook mit 4K Bildschirm. Das Notebook ist noch an einem externen Projektor mit FHD angeschlossen. Die Nvidia Treiber ermöglichen es mir das 4K Bild auf FHD zu skalieren und dadurch den Projektor als "Duplikat" zu nutzen.

Leider ist es so, dass sobald ich den Deckel des Notebook schliesse, deaktiviert sich der interne Bildschirm und ich kann kein 4K Bild auf den FHD Projektor werfen, weil die Quelle ( also der interne Monitor) deaktiviert wird.
Wie bekomme ich den Laptopbildschirm aktiv (aber nicht eingeschaltet) im eingeklappten Zustand?

Den Laptopbildschirm ständig aufgeklappt laufen zu lassen, ist keine Option. Selbst bei minimaler Helligkeit, ist dieser noch zu hell.
Gibt es eventuell die Möglichkeit, bei aufgeklapptem Laptopbildschirm das Bild auszuschalten OHNE! das Bild zu deaktivieren?
 
Kannst Du in den Energieoptionen von Windows festlegen was passiert wenn der Bildschirm zugeklappt wird - da gibts auch eine Möglichkeit mit "Nichts tun" o.ä. - dann bleibt der an bzw wird nicht in den Standby wechseln.
Meinst Du das?
 
Der Bildschirm wird sich wahrscheinlich weiterhin ausschalten, aber du kannst einstellen, dass der Rechner nicht in den Energiesparmodus geht.
 
Lösung 2 ist auch über Windows-Taste + P einzustellen, ob und was auf welchem Bildschirm dargestellt werden soll.
 
Lawnmower schrieb:
Kannst Du in den Energieoptionen von Windows festlegen was passiert wenn der Bildschirm zugeklappt wird - da gibts auch eine Möglichkeit mit "Nichts tun" o.ä. - dann bleibt der an bzw wird nicht in den Standby wechseln.
Meinst Du das?
Nein, das meine ich nicht.

Mr_Bishop schrieb:
Lösung 2 ist auch über Windows-Taste + P einzustellen, ob und was auf welchem Bildschirm dargestellt werden soll.
Das geht nicht.


Wenn der interne Bildschirm zugeklappt wird, kann man ihn nicht als Quelle nutzen und dadurch kann ich kein Quellmaterial 4K in FHD auf den Projektor duplizieren.
 
HDopfer schrieb:

Doch, das geht. Nur anders als du denkst. Du darfst natürlich nicht den Bildschirminhalt duplizieren, sondern musst den zweiten "Monitor" entsprechend separat konfigurieren. Windows 10 bietet diesbezüglich doch schon einige Funktionen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und FranzvonAssisi
Was meint er wohl damit?
Wenn er den Laptop schließt, wird der interne Monitor vom System getrennt, als würdest du das Displayport-Kabel deines Monitors abziehen.
Daraufhin zerschmeißt dir der DWM alle offenen Fenster, zumindest bei mir auf Arbeit.
Habe bislang auch keine Lösung dafür, lasse den Laptop halt offen.

4K auf dem HD-Beamer ist ne andere Geschichte. Wozu brauchst du unbedingt 4K? Downsampling für Spiele?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Entweder Monitor ganz anlassen beim zuklappen (das lässt sich manchmal einstellen) oder mit FHD leben.

Wo ist genau das Problem, das Bild nur auf dem Projektor anzeigen zu lassen?

FHD hast du so oder so.

Die Option, dass der Monitor anbleibt beim Zuklappen, kann ich nicht finden. Meine Vermutung war, dass da ein Hardwareschalter ist und das sich das nicht steuern lässt.

Der Vorteil, wenn 4K auf dem Projektor in FHD skaliert wird, ist, dass alles viel kleiner ist und das man dadurch viel mehr Arbeitsfläche hat. Windows selber bietet ja keine UI Skalierungen unter 100% an. FHD in 50-75% wäre ja auch interessant aber nicht möglich.

Leider habe ich es auch nicht geschafft bei eingeklappten Laptopbildschirm den externen Projektor 4K aufzuzwingen. Man kann ja auch manuell Auflösungen eingeben aber ohne Skalierungsoption.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ich verstehe sein Problem auch nicht.
Was meint er denn mit
Das macht einfach keinen Sinn?!
Der Projektor gibt immer FHD aus.

Der Projektor kann nativ nur FHD darstellen. Aber NVIDIA erlaubt es 4K in FHD zu skalieren. Dadurch ist alles (Fenster, Font,...) viel kleiner. Und auf die Schärfe kommt es bei Projektor auch nicht an, wobei ich sagen muss, dass 4K in FHD auf dem Projektor extrem scharf ist.
 
Dann schau doch mal, ob du in deinen Grafiktreibereinstellungen eigene Auflösungen einstellen kannst. Nvidia bietet da DSR-Faktoren an. Kann aber auch sein, dass das auf Laptopchipsätzen deaktiviert ist.
 
Ok, jetzt wird ein Schuh daraus. Eine Skalierung kleiner 100% möchte Microsoft anscheinend nicht, aber du könntest ja versuchen die Schriftgröße anzupassen. Da ich damit selbst keine Erfahrung habe, verweise ich mal auf einen Beitrag in einem anderen Forum mit einem Workaround. Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Risiken dabei entstehen.

https://forum.chip.de/discussion/1881092/bildschirm-skalierung-unter-100
 
Physikbuddha schrieb:
Dann schau doch mal, ob du in deinen Grafiktreibereinstellungen eigene Auflösungen einstellen kannst. Nvidia bietet da DSR-Faktoren an. Kann aber auch sein, dass das auf Laptopchipsätzen deaktiviert ist.
Ich schau mir das mal an. Soweit mir bekannt, bietet das NVIDIA an, aber nur bei dedizierten Karten und nicht im Hybrid mode, wo die CPU interner Grafik mitrechnet.

Alarik schrieb:
Ok, jetzt wird ein Schuh daraus. Eine Skalierung kleiner 100% möchte Microsoft anscheinend nicht, aber du könntest ja versuchen die Schriftgröße anzupassen. Da ich damit selbst keine Erfahrung habe, verweise ich mal auf einen Beitrag in einem anderen Forum mit einem Workaround. Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Risiken dabei entstehen.
https://forum.chip.de/discussion/1881092/bildschirm-skalierung-unter-100
Das ist keine Lösung, weil ich will diese Einstellung nicht global. Ich möchte nur, dass alles auf dem externen kleiner wird.
Wenn ich die Schriftgrösse kleiner mache, dann erkenne ich auf dem internen 4K ja gar nichts mehr. Momentan läuft es auf 4K 150% und das ist auf 17 Zoll schon klein genug.
 
HDopfer schrieb:
Der Vorteil, wenn 4K auf dem Projektor in FHD skaliert wird, ist, dass alles viel kleiner ist und das man dadurch viel mehr Arbeitsfläche hat. Windows selber bietet ja keine UI Skalierungen unter 100% an. FHD in 50-75% wäre ja auch interessant aber nicht möglich.
Klassiker... In Post #10 wird das eigentliche Problem genannt...
Frage niemals nach Deiner Lösung, sondern schilder Dein Problem, wenn du Hilfe willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Aha gut das ist ja was anderes als im Eingangspost geschrieben.

In Windows 10 kann man pro Monitor eine unterschiedliche Skalierung angeben (rechte Maustate auf Desktop, Anzeigeeinstellungen), kannst Du nicht für den 4K z.B. 150% einstellen und für den Beamer dann 100% (jeweils die Anzeige anklicken und Angabe ändern)? Konnte das bei mir so gerade umstellen, auf dem 2. Monitor ist nun alles grösser und auf dem 1. blieb alles bei 100%. Aber jetzt nur getestet mit erweiterten Desktop und nicht mit Duplizieren (da stell ich mir das schon schwieriger vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
ElGonzo schrieb:
Klassiker... In Post #10 wird das eigentliche Problem genannt...

Frage niemals nach Deiner Lösung, sondern schilder Dein Problem, wenn du Hilfe willst!

Nein, dann stimmt nicht. Im Eingangspost ist der Problem generisch beschrieben. In Post 10 schreibe ich die Vorteile, die ich ohne das Problem hätte. Es geht aber nicht nur um Skalierung. Es gibt auch andere Vorteile.



Lawnmower schrieb:
Aha gut das ist ja was anderes als im Eingangspost geschrieben.

In Windows 10 kann man pro Monitor eine unterschiedliche Skalierung angeben (rechte Maustate auf Desktop, Anzeigeeinstellungen)..

Das ist auch keine Option. Immerhin dupliziere ich das Bild. Da kann man nicht unterschiedlich pro Ausgang skalieren.

--------------

Also, noch einmal:

Ich hab ein Laptop mit 4K und dort läuft Windows mit 150% Skalierung (unwichtig).

An dem HDMI Port habe ich einen FHD Beamer. Auf beiden wird das gleiche Bild angezeigt, da neuerdings NVIDIA in der Lage ist 4K in FHD zu skalieren.

Sobald ich den Deckel des Notebook schliesse, deaktivert sich der interne Bildschirm und mein Projektor wird zum Hauptbildschirm. Dadurch hat er keine Skalierungsquelle und gibt einfach nur noch FHD aus. Gleichzeitg zerhaut es mir alle Andordnungen von Fenstern, da ja die berechnete Auflösung von 4K auf FHD wechselt.

Wie schaffe ich es nun, dass mein Projektor beim Schliessen weiterhin 4K in FHD ausgibt?
 
Der Beamer nimmt kein 4K-Signal? Das wäre ja das einfachste?

Abgesehen davon bekommst du über den Beamer ein FullHD Bild, egal von welcher Auflösung du kommst.
HDopfer schrieb:
4K in FHD auf dem Projektor extrem scharf ist.
Die Symbole/Linien usw. sind einfach nur kleiner.. Schärfer ist da nichts, denn du hast ja nicht plötzlich mehr Pixel...
 
Zurück
Oben