Internes Blu-Ray Laufwerk mit externem 5.25" USB2.0 Gehaeuse?

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute,

Ich moechte meinen Laptop Blu-Ray faehig machen, sehe es aber nicht ein 200+ Euro fuer einen Brenner auszugeben - die Slimline BD-ROM Laufwerke auf eBay fuer so 130 Euro sehen mir auch etwas suspekt aus.

Da dachte ich mir, ich koennte doch eigentlich fuer 25 Euro ein 5,25" USB2.0 Gehaeuse kaufen, und da einfach ein SATA BD-ROM Laufwerk rein packen. Jetzt wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob's da irgendwelche Probleme bei geben koennte - damals bei IDE optischen Laufwerken ging das naemlich nicht so einfach... die IDE auf USB Adapter, die ich bis jetzt hatte gingen alle nur an Festplatten, und nicht an Laufwerken (ich vermute, die kleinen Netzteile haben fuer ein CD Laufwerk nicht genug Strom geliefert oder so).

Klar, ein 5,25" USB Gehaeuse ist natuerlich fuer optische Laufwerke gedacht (oder nicht?), aber vlt. macht ja der BluRay Kopierschutz da Probleme oder so was?

Hat jemand Erfahrung mit so was?
 
Nein, HDCP dürfte da kein Problem machen (habe selbst ein externes Blu-Ray Laufwerk, allerdings komplett gekauft), denn sonst müsste SATA selbst ja auch HDCP Ready sein.
Folglich muss nur die Strecke Grafikkarte - Monitor HDCP Ready sein.
 
Naja, um so was mache ich mir eh wenig Sorgen, da ich eh eigentlich keine optischen Medien mehr verwende - die Teile werden gerippt, als X264 enkodiert und landen dann im Schrank... :)

Mir geht's nur darum, dass das Rippen an sich funktioniert :D
 
Zurück
Oben