Internet über DSL und Kabel bündeln? Wie macht man das?

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MemberofCB

Gast
Hallo,

wir haben in unserer Familie ein kleines Anschlussproblem.

Wir nutzen einen Kabelanschluss von Vodafone (früher Kabel Deutschland) mit 32 MBit/s über den Router Compal CH7466CE und einen Telekom DSL-Anschluss mit nur 6 MBit/s Zugang über den Router Speedport W 724 V Typ C.

In der Regel nutzen wir den Vodafone Anschluss, der jedoch immer wieder für knapp 2 Minuten ausfällt. Das ist extrem störend, wenn man in einer Videokonferenz ist.

Mehr Mbit/s kann die Telekom nicht liefern, denn der Anschluss ist im ländlichen Raum, dort gibt es einfach nicht mehr. Den Vodafone-Anschluss will ich nicht wechseln, denn das ist ein spezieller, günstiger Alt-Tarif. Vodafone schafft es auch nicht, den eigenen Fehler zu beheben.

Ich würde gerne beide Anschlüsse zeitgleich verwenden, so dass bei Kurzausfall der Vodafone Leitung, die Telekom die Datenübertragung übernimmt. Im Idealfall sollten sich beide Anschlüsse ergänzen. Das ist ja auch der Fall, wenn Vodafone mal mehr als zwei Minuten ausfällt und ich dann das WLAN wechsle.

Beide vorgenannte Router sind in zwei unterschiedlichen Kellerräumen platziert. Von den Routern im Keller geht jeweils ein LAN-Kabel in einen zwei Geschosse darüber gehenden Abstellraum, in dem wieder zwei unterschiedliche WLAN-Router angeschlossen sind. Die Vodafone und Telekom-Router schaffen es nicht, zwei Betondecken zu durchdringen und sind im Obergeschoß nicht nutzbar.

Wie schaffe ich es, den wiederholten temporären Ausfall des Vodafone-Routers während der Ausfallzeit durch die Kapazität des Telekom-Anschluss zu ersetzen?

Vielen Dank für einen Lösungsansatz.
 
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Ich glaube du bräuchtest einen speziellen Router, der dein Netzwerk aufspannt und deinen DSL-Router UND deinen Kabelrouter als reine "Modems" benutzt. Das wird wohl "bonding" genannt.
Schau mal hier (DSL+DSL), ob sich das auf DSL+Kabel anwenden lässt...

Edit: Das hier geht auch, ist aber wohl eher für den professionellen Bereich gedacht, daher wohl finanziell nicht zu stemmen.

Hast du mal über DSL Hybrid nachgedacht? Ist am Ende wahrscheinlich billiger als 2 Anschlüsse.
Geht denn bei Vodafone mehr Speed an deinem Anschluss? So billig kann der aktuelle doch kaum sein ... musst ja noch den DSL-Anschluss hinzuaddieren.
 
Hi...

Schonmal dran gedacht, den VF-Router auszutauschen?
Sind die dahinter geschalteten Router reine WLAN-Router, oder welche?

Ansonsten wär' wohl ein Stichwort Dual-WAN-Router - sind allerdings meist nicht ganz preisgünstig, da eher für den Pro-Bereich (Beispiel - Multi-WAN) gedacht.
 
Du brauchst einen Multi WAN Router oder halt Modems und ne anständige Firewall (z.B. Sophos XG).
Am besten du lässt dich von einem Systemhaus beraten.
 
Du lieber Himmel seid Ihr schnell.

Ganz herzlichen Dank für die Tipps, die ich mir jetzt der Reihe nach anschauen werde. Ich befürchte, Anschlussfragen von mir werden nicht zu vermeiden sein.

Euch allen einen schönen Abend.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Schonmal dran gedacht, den VF-Router auszutauschen?
Sind die dahinter geschalteten Router reine WLAN-Router, oder welche?
Ja, wenn ich wüsste, das wäre eine Lösung würde ich sofort die FRITZ!Box 6591 Cable kaufen. Aber 250,- Euro ausgeben, ohne zu Wissen, dass dies funktioniert ist mir zu viel.

Ja, die Router dahinter sind als reine WLAN-Router konfiguriert. Der Vodafone Router Compal CH7466CE läuft im Bridgemode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte einen DSL-Anschluss von O2. Dieser war reichlich unzuverlässig, deswegen hatte ich bei Vodafone/Unitymedia angefragt. War damas kein Problem, alles kostenfrei von Unity, obwohl noch gut 10 Monate Laufzeit bei O2 waren. Hardware angeschlossen (über Kabel). Läuft.

Soweit erst mal die Vorgeschichte. Es waren somit 2 Internetzugänge gleichzeitig vorhanden. Diese wurden auch in der Taskleiste bei Netzwerkverbindungen angezeigt und waren frei auswählbar. Das Umschalten dauerte maximal eine Sekunde (ein Klick auf die andere Netzwerkverbindung). Automatisch ging das jedoch nicht.
 
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@MemberofCB

Eine dauerhafte Verbindung in Videokonferenzen....das wird auch mit einem Multi-WAN Router nix.
Du wechselst dann die IP Adresse so das die Verbindung abbricht. Wenn du Glück hast verbindet sich die Videokonferenz nach 2-10 Sekunden wieder aber ich vermute aus Sicherheitsgründen (um zu verhindern das Fremde sich mit geklauten Session verbinden) musst du dich bei jedem IP Wechsel neu anmelden.

Hier hilft nur ein extra Server im Internet bzw. ein Bonding Dienstleister der dir, egal welche Leitung, eine dauerhaft gleiche IP Adresse verschafft. Das kosten alles wieder monatlich gut Geld.

Die Hybrid Technik der Telekom kann das automatisch, vielleicht eine Notlösung wenn folgendes nicht hilft:

Ich würde eher dem "Problem" mit Vodafone nachgehen. So billig kann der "alte" 32Mbit Tarif nicht sein das sich die Kombination mit dem Telekom DSL Anschluss lohnt.

Sprich mit Vodafone, wechsle auf einen aktuellen Tarif mit ausreichend Upload (z.B 50Mbit Down, 5Mbit Upload) mit der Bedingung das der Anschluss dauerhaft funktioniert. Wichtig: Lass dir von Vodafone eine neuen Router schicken, kostenlos reicht. Vermutlich sind die Probleme dann schon erledigt, ansonsten Vodafone nerven bis der Fehler behoben wurde. Wenn alles funktioniert kannst du auf eine Fritz!Box 6591 oder 6660 wechseln und die Telekom Anschluss kündigen.

Alles andere wäre zu Umständlich und Teuer.
 
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Ein Unifi Security Gateway kann dual WAN und hängt bei mir hinter einer Fritzbox für DSL (WAN1) und über einem Raspi am iPhone Hotspot (WAN2). Failover wenn DSL ausfällt geht echt gut und über VPN vom PC klappt das auch mit Videokonferenz.

Das USG ist aktuell günstig gebraucht zu haben weil viele auf die „Dream Machine“ upgraden. Ich hab so ca. 50,- hingelegt.
 
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Nero FX schrieb:
Sprich mit Vodafone, wechsle auf einen aktuellen Tarif mit ausreichend Upload (z.B 50Mbit Down, 5Mbit Upload) mit der Bedingung das der Anschluss dauerhaft funktioniert. Wichtig: Lass dir von Vodafone eine neuen Router schicken, kostenlos reicht. ... Vodafone nerven bis der Fehler behoben wurde. ...
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir andere Tarife anschauen. Vodafone habe ich bereits genervt und hatte die soweit, dass sie einen Techniker vorbei schickten, der ein paar Kabel austauschte. Ein zweiter Vodafone-Mitarbeiter rief über Wochen regelmässig an, um sich über die Verbindungsqualität zu erkundigen. Solange der Vodafone-Mitarbeiter anrief, waren die Abbrüche auch verschmerzbar, denn die fanden nur noch sehr gelegentlich und meist nachts statt. Als dieser Telefonservice aufgrund meiner Zufriedenheit endete, wurde die Leitung im Anschluss sofort schlechter. Liest sich sicher merkwürdig, war aber so.

Einen neuen Router hatten die mir natürlich auch schon zugesandt. Leider lösen diese Aktionen das eigentliche Problem immer nur temporär.
 
@MemberofCB

Dieser Router den Sie dir gegeben haben ist Schrott egal wie oft der getauscht wird, die neuen kostenlosen Router sind merklich besser aber gegen ein Fritzbox immernoch stark abgespeckt.
 
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Nero FX schrieb:
@MemberofCB

Dieser Router den Sie dir gegeben haben ist Schrott egal wie oft der getauscht wird, die neuen kostenlosen Router sind merklich besser aber gegen ein Fritzbox immernoch stark abgespeckt.
Ja, natürlich ist der Router Schrott. Mir ist auch klar, dass die zur Gewinnmaximierung möglichst wenig Geld in meine technische Ausstattung stecken.

Ich bin gerade dran, mir von der Telekom einen Hybrid-Anschluss zuzulegen. Aktuell gibt es jedoch keine Verfügbarkeit, ich hoffe dies ändert sich in Kürze. Wenn das klappt, werde ich Vodafone kündigen.
 
@MemberofCB

Wenn Hybrid nicht verfügbar ist (obwohl die Abdeckung vorhanden ist) hast du eine überlastete Mobifunkzelle...eh da was passiert wirst du grau, musste ich leider selbst erleben, ein ganzes Dorf, nur DSL6000 und Hybrid war bestellbar, nur hatte man mit Hybrid 2Mbit (inkl. DSL!) , Hybrid aus und nur DSL = 6Mbit (reiner DSL Anschluss).

Nachbarn konnte schon garnicht mehr bestellen. Der Mast war in Sichtweite, ca 1-2KM Luftlinie, direkt an einer Telekom Vermittlungsstelle, nichts wäre einfacher gewesen als dort ein weiteres Frequenzband zu schalten, gemacht wurde nix.

Im Endeffekt hab ich dann auf einen O2 Homespot gesetzt, kurz nach dem Kauf wurde von 3G auf LTE umgerüstet und so hatte ich immer 30-50Mbit zuverlässig.

Hybrid ist eine Notlösung, besser als nix aber wenn du einen kabelgebundenen Anschluss haben kannst nimmt diesen. Man muss ggf. dafür kämpfen. Bei Hybrid bist du in der Prioriät immer an letzter Stelle, jeder Smartphonenutzer (selbst Resale und PrePaid) hat Vorrang und kann dir deine Bandbreite klauen, es wird nicht Fair geteilt wie es sonst im Mobilfunknetz der Fall ist.

Ansonsten Teste mal das D1/D2/O2 Netz vor Ort auf Datendurchsatz und schau z.B. ob du nicht mit einem Congstar Homespot (D1), Vodafone Gigacube (D2) oder O2 Homespot auskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE wurde ja schon angesprochen, jedoch weiß ich gar nicht...kann einer der von @MemberofCB genannten Router mit einem LTE-Stick am USB-Port - arbeitet dann aber vermutl. nur als Fallback, oder?
 
@Nero FX
Ich habe einen 02 Mobilfunk-Tarif, der hier ebenfalls nur einen schlechten Empfang hat. Das ist alles keine Lösung, sondern aufgrund der ländlichen Lage nur ein weiteres Provisorium.

Heute habe ich den Telekom Hybrid Tarif bestellt, vor wenigen Tagen war der noch nicht verfügbar. Man wollte mich zwar anrufen, wenn dieser wieder angeboten werden würde, aber da ich der Telekom nichts glaube, habe ich heute sicherheitshalber noch einmal angerufen und siehe da: Hybrid ist verfügbar. Mein Ansprechpartner war recht kompetent, damit rechnet man ja heutzutage nicht mehr.

Faktisch bedeutet das 10 ,- Euro mehr im Monat und eine zusätzliche Leitungsverlegung über drei Geschosse. Natürlich ist der Telekom-Anschluss im Keller und natürlich gibt es dort kein LTE. Das beste LTE gibts dagegen zwei Geschosse darüber. Die Auerswald-Telefonanlage mit 8 internen Telefonanschlüsse ist natürlich wieder im Keller, muss aber über den internen ISDN-Anschluss der Speedbox Pro+ angeschlossen werden.

Ich bin gespannt wie es laufen wird.
 
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@cartridge_case

Den 32 MBit Vodafonanschluss bekam ich für weniger als 15 Euro monatlich.

Schnelleres Vodafone bringt mir nichts Ich brauche einen störungsfreien Anschluss und den bekommt das Unternehmen nicht hin. Das geht im übrigen vielen Vodafone Kunden aus der Nachbarschaft genauso.
 
Krasser Preis. Aber ist schon komisch, dass das nicht stabil hinbekommen wird. Wie lange läuft er denn normalerweise? Wie oft kommt es zum Ausfall? Klingt ja so, als würde das Modem neustarten. Da wird wohl ein Verstärker im Eimer sein bei euch. :D
 
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