iPad + App zum Zeichnen?

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.472
Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Kaufberatung helfen?

Ich möchte meiner Tochter (14) ein iPad kaufen. Sie zeichnet schon seit Jahren sehr gerne (und mittlerweile auch gut ;) ), vom Thema vorzugsweise in Richtung Manga mit Stiften - ab und zu auch Aquarelle.

Mein Sohn hat vor ein paar Wochen ein Surface 7 mit Stift und Tastatur für das Abi und das Studium bekommen. Seitdem belegt sie bei jeder Gelegenheit sein Surface und zeichnet darauf, was ihn nicht gerade begeistert. :D

Die Idee war jetzt, Ihr ein iPad + Pencil zu kaufen, damit sie ihr eigenes "Zeichengerät" hat. Da ich noch ein altes iPad Air habe, würde ich es auch ab und zu nutzen wollen. Deswegen weiss ich nicht so recht, ob ich ihr/uns nur ein normales iPad kaufe oder der Aufpreis auf ein iPad Air sinnvoll wäre (2. Generation Pencil, besseres Display, ...) oder rausgeschmissenes Geld?!

Habt Ihr da zufällig irgendwelche Erfahrungen?

Egal welches Gerät es würde, welche App ist unter iPadOS fürs Zeichnen empfehlenswert?

Thx schon mal! :)
 
Zur App: Ich kann Procreate empfehlen. Zur Bedienung des Programms gibt es einiges anschauliches Material und viele Tutorials auf Youtube.
 
Denke, der Aufpreis zum Air lohnt sich schon. Laminiertes Display ohne Airgap fällt beim Zeichnen doch deutlich auf, und der neue Stift mit einfachem Laden ist ein deutlicher Komfort-Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und M@tze
M@tze schrieb:
Ich möchte meiner Tochter (14) ein iPad kaufen. Sie zeichnet schon seit Jahren sehr gerne (und mittlerweile auch gut ;) ), vom Thema vorzugsweise in Richtung Manga mit Stiften - ab und zu auch Aquarelle.

Ist ein zweiter Rechner vorhanden? Man kann mit Grafiktablets eigentlich fast jeden Rechner 'zeichentauglich' machen. Preislich reden wir hier von ca. 60-200

Zum reinen Zeichnen finde ich das Air fast besser als das normale iPad (bin selber Besitzer eines iPad 8. Gen) da der Stift einfach 'direkter' ist und das Display - auf das man ja die ganze Zeit kuckt - ein schönes Stück angenehmer ist.

Bezüglich App zum Zeichnen:
Unter Windows/Mac/Linux: Krita
iPadOS: Procreate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Also gerade beim Thema zeichnen würde ich schon zum Air mit der 2. Generation des Pencils raten. Da hat man dann doch noch einmal wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ansonsten: So ein Wacom (o.ä.) ist gerade was das zeichnen angeht, nach wie vor einen Blick wert, wenn ein entsprechendes Endgerät im Haus ist.
 
Schon 5 Antworten und 3 x iPad Air und 3 x ProCreate, da zeichnet sich ein Muster ab. :)

ProCreate habe ich mir mal angeschaut, sieht ganz gut aus und sowas:

KamfPudding schrieb:
Zur Bedienung des Programms gibt es einiges anschauliches Material und viele Tutorials auf Youtube.

ist natürlich auch immer Gold wert.

Tenferenzu schrieb:
Ist ein zweiter Rechner vorhanden? Man kann mit Grafiktablets eigentlich fast jeden Rechner 'zeichentauglich' machen. Preislich reden wir hier von ca. 60-200

kachiri schrieb:
Ansonsten: So ein Wacom (o.ä.) ist gerade was das zeichnen angeht, nach wie vor einen Blick wert, wenn ein entsprechendes Endgerät im Haus ist.

Sie hat sonst nur meinen alten Firmenlaptop, den sie für Homeschooling genutzt hat. Dafür war es ok, aber der Bildschirm ist jetzt nicht so toll, dass man es für so eine Lösung nutzen möchte. Mit einem iPad ist sie ja auch flexibler, wo sie sich hinsetzt zum Zeichnen. Trotzdem danke für die Idee. :)
 
CB_Pro_User schrieb:
Alternativ zu dem iPad Air (4th Gen) könnte man sich auch noch das Pro 2018 11" als Refurbished Gerät (quasi neu) ansehen
Oder das Pro 2020 11" (auch als Refurbished), sofern 128GB benötigt werden.

Guter Punkt, an ein Refurbished Modell hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.

Aber jetzt habe ich auch gesehen, dass ein iPad Air mit 256 GB (die 64 GB finde ich etwas wenig) fast genau soviel kostet wie ein neues Pro mit 128 GB und M1 Chip. Verdammt! :freak::D

819€ zu 879€
 
Von mir auch, ProCreate. Nutzt meine Freundin, ist sehr zufrieden, damit kann man wirklich einiges machen.
Nicht nur zeichnerisch, man kann auch Pinsel anhand von mehreren Parametern selbst definieren, bzw runterladen
z.B. in Richtung Manga: https://folio.procreate.art/discussions/12/30/24469 (mal random eins gegoogelt)
Oder auch Kostenpflichtige: https://justcreative.com/manga-anime-brushes-procreate/

Hinweis: Bei ProCreate kann man mit Ebenen arbeiten. Wie viele Ebenen man insgesamt nutzen kann, hängt vom Ram ab.
Das Air hat 4gb Ram, das basis iPad 9. Gen hat 3gb Ram.
Man hätte also beim Air nicht nur das laminierte Display und den besseren Pencil, sondern tendenziell auch etwas mehr Ebenen, wenn die Werke mal komplizierter werden sollten.

Wenn die Wahl ein Air mit 256gb vs. ein M1 Pro mit 128gb ist zum ähnlichen Preis, nimm das M1 Pro.
Die zusätzliche Leistung, vor allem deutlich höhere Grafikleistung kann erstens bei ProCreate nützlich sein, wenn man größere Dinge bewegt/bearbeitet, und zweitens über die nächsten x Jahre Nutzungszeit.
Mein 2017er Pro mit A10x Chip z.B. läuft auch deutlich besser, als ein damaliger A10 heute.

Außerdem: 6gb Ram im M1 Pro, ProMotion was sich auch beim Zeichnen bemerkbar macht (weniger lag/nachziehen der Pixel zum Stift), bessere Kameras, bzw Frontcam mit diesem Focus Mode.

128gb sind schon einiges bei einem iPad, auch mit vielen Zeichnungen wird man das schwer knacken.
256gb lohnen sich hier nur, wenn man die 128gb auch knacken würde.

Notfalls gibt's 50gb iCloud für 0,99€ im Monat (was dann auch gleich mit den neuen iCloud+ Features kommt), da kann man ganz bequem auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und M@tze
@Darkseth88

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort, da ist einiges hilfreiches dabei. Vielen Dank! 😄

Ich denke auch dass 128 GB reichen, sie kann ja zur Not mein iCloud Abo mit 200 GB mit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben