Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro
wenn das phone so runtergerockt ist, dass es einen akkutausch braucht, ist es auch keine 1450€ mehr wert. und wie lange will man teuer apple care bezahlen, bis man 80% erreicht hat und apple den akku von sich aus tauscht? mit dem geld könnte man sich nach all den jahren auch was neues holen.
Materialkosten+Arbeitskosten+Werkstattmiete+anteilige Werkzeugkosten+Energiekosten+Rücklagen für evtl. Beanstandungen+usw.
Geht ihr alle unbezahlt arbeiten oder glaubt ihr Apple hätte min. 1 kostenlosen Akkutausch im Kaufpreis von 1000Euro+ eingepreist?
Ich finde 149Euro noch fair.
Apple Care für den Akkutausch lohnt sich nicht. Selbst nach 2 Jahren habe ich noch 89% und würde so keinen neuen Akku bekommen, hätte in der Zeit aber schon bestimmt über 240€ gezahlt. Klar andere Schäden wären auch dabei aber wem es nur um den Akku geht, einfach 3-4 Jahre nutzen und wenn man will dann die 149€ zahlen.
Es ging nicht darum wie viel das iPhone noch wert ist, sondern ob man 150€ für einen Akkuwechsel ausgibt oder neu kauft. Natürlich könnte man sich auch nach 3-4 Jahren das selbe Modell (refurbished) mit neuem Akku kaufen, aber dann gibt man ja trotzdem mehr Geld für das gleiche Telefon aus.
Das Ziel der EU-Richtlinie ist nicht, Forumbaslern zu ermöglichen, auf Radtouren den Akku zu tauschen, sondern die Hersteller zu "motivieren", langlebigere Akkus zu verbauen (langlebig im Sinne von Ladezyklen, nicht Laufzeiten).
Weil Apple, Samsung & Co. absolut in der Lage sind, den neuen Richtlinien zur Langlebigkeit der Akkus zu entsprechen und sich so dem Zwang entziehen werden, Akkus wieder wechselbar zu machen, werden wir so gut wie keine neuen Smartphone-Modelle sehen, die plötzlich wieder einen Wechselakku haben.
Einen Effekt wird die EU-Richtlinie dennoch haben, nämlich robustere Akkus, die seltener repariert/getauscht werden müssen.
Letztendlich ist der Preis in Ordnung, da der Akku selbst circa 60€ kostet und schon einiges an Arbeit ist den Kleber zu entfernen.
Es ist halt günstiger, schneller, einfacher, stabiler und mehr Platz im inneren die Rückseite zu verkleben anstatt eine ordentliche Dichtung mit einer verschraubenrückseite zu verbauen.
Und so ein Silizium-Kohlenstoff Akku erscheint schwuppdiwupp in dem Handy? Kein Versand hin und zurück, keine Annahmeprüfung, keine Diagnose, kein Öffnen des Geräts, kein Recycling des Akkus, keine Endkontrolle... richtig?
Natürlich tut er das nicht. Du zahlst ja auch nicht nur den Akku, sondern auch den Service für den Tausch.
Du kannst dir das ganze ja auch beim nächstgelegenen Bahnhofs-Handy-Doktor günstiger machen lassen, wenn dir das Preis-Leistungs-Verhältnis dort eher zusagt.
Wenn etwas teurer wird freu ich mich auch nicht drüber, aber bei der Argumentation sollte man halt schon irgendwie bisschen versuchen nachzudenken.
Versand und Recycling sind nicht teuerer als gestern noch.
Wenn der Techniker, der den Rest macht nun 45-60€ die Stunde mehr bekommt (15€ * 3-4 Geräte die Stunde) habe ich nix gesagt und lobe Apple und die Servicepartner.
Bei Mediamarkt kann man die Akkus von Apple, Samsung und Google tauschen lassen, zertifizierter Servicepartner mit Originalteilen. Hier mal zum Vergleich:
Ich seh keine wirkliche Alternative zum Akkutausch und werde bei meinem 13 mini jetzt dann auch tauschen lassen (kostet 99€). Aber fair sind die Preise bei Apple im direkten Vergleich nicht.
doch, geht es. deine annahme war, dass das phone nach x jahren zum zeitpunkt des akkutauschs immer noch 1450€ wert ist und hast diese summe den 150€ gegenübergestellt.
Ich empfehle jeden nur den Akku bei Apple tauschen zu lassen und nirgends anders. Ich habe es 2x bei Handy läden tauschen lassen und es war ne katastrophe.. nach wenigten Monaten wieder an die 90% gehabt..
Dann mal bei MediaMarkt wechseln lassen und genau dasselbe. Zudem Zeitpunkt hat ein Kollege auch ein Refurbished iPhone gekauft bei MediaMarkt mit neuem Akku..
Der Akku ist ebenfalls relativ schnell gesunken, also ab zu Apple und dann de Schock.. Es war noch der Originale Akku verbaut, allerdings wurde der zurückgesetzt auf 100%, Kamera war nicht die originale verbaut, sowie kein Originales Gehäuse.
Wer billig kauft, kauft 2 mal, also lieber den minimalen Aufpreis bezahlen, dafür aber 100% ruhiges gewissen.
Dann muss zumindest der Nutzer in der Lage sein es selber zu machen und Wucher ist schon länger "verboten". Aber Apple ist Apple und findet sicher wieder eine Verbindung zu Sicherheitsmechanismen, die dann gestört werden.
Displaytausch 498€ ist mal der Hammer. Meine Tochter hat das Display ihres Pixel 8 kostenlos repariert bekommen, drei Jahre nach Kauf - aufgrund eines anerkannten Bugs, das "Streifen im Display" auftreten können.
Aber Apple-Gläubige sind so sehr in diesem System gefangen - und es gibt ja sonst auch nur Android als wirkliche Konkurrenz.
Für Anndroid kann ich als Entwickelt das DEV Studio kostenlos nutzen, bei Apple muss ich schon einen Jahresbeitrag leisten, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt auf deren Plattform will/kann.
Weshalb andere Anbieter diese ja auch schon länger verbauen, genau ^^
Sie sind nur noch "nicht sicher genug". Der Typ Akku wird schneller und länger heiss und neigt dazu sich aufzublähen, also muss man dem im Gehäuse etwas Raum geben. Aus dem Grund wartet Apple da genau wie Samsung und Google.
Apple ist nicht immer besonders, was Technik angeht. Sie "klauen" erst, wenn andere es über Jahre getestet haben. Innovationen sind seit Jobs rar gesäht