News iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro

Warum ist es eigentlich so schwer standardisierte Energiecontainer herzustellen die sich jeder im Supermarkt seiner Wahl kaufen kann? Mit AA und AAA & co haben wir doch super Beispiele das es funktioniert! Aber wenn es um das wichtigste Gerät der Welt geht, dann lassen sich alle an der Nase rumführen. Peinliches Schauspiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und aklaa
Das stelle ich mir schwierig vor - dadurch wäre ein Großteil des Bauraumes des Gerätes fix vorgegeben. Guck Dir doch mal an, welche Formen die Akkus in den Geräten haben, da wird jeder frei mm³ genutzt. Ein Standardformat würde bedeuten deutlich weniger Kapazität zu haben oder das Gerät wieder größer zu machen.
Mit dem IP-Rating wäre es auch schwer, wenn auch nicht unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und prayhe
Quantität schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer standardisierte Energiecontainer herzustellen die sich jeder im Supermarkt seiner Wahl kaufen kann? Mit AA und AAA & co haben wir doch super Beispiele das es funktioniert! Aber wenn es um das wichtigste Gerät der Welt geht, dann lassen sich alle an der Nase rumführen. Peinliches Schauspiel!
Na ja, so ähnlich war es zu Beginn der Handyaera. Die Akkus gab es im Supermarkt und sie waren in wenigen Sekunden gewechselt. Dann kamen die Hersteller jedoch auf die Idee, dass sich ohne leicht wechselbare Akkus mehr Geld verdienen lässt, und wir Verbraucher haben das bis heute mitgemacht.

Dr. MaRV schrieb:
Außerdem sind 150 Euro weniger als 1500 Euro für ein neues gleichwertiges Ersatzgerät.
Ein gleichwertiges Ersatzgerät wäre aber in diesem Fall 2-5 Jahre alt. Galt so alt wie das Phone mit "plattem" Akku.

Cabranium schrieb:
Also ist es nur noch ein wegwerf Smartphone. Den kein reseller kauft mir das ab. Und beides machen zu lassen ist unverhältnissmässig.
Die lassen dass in der Regel auch nicht bei Apple machen.

Wenn ichs richtig verstehe gelten die Preiserhöhungen nicht für ältere Modelle.

Mein 15 Pro hat schon 1579 Zyklen auf dem Buckel. und noch immer 80%. Ich dachte früher, dass akkus nach so 500 - 800 Zyklen durch sind.

Und wenn man in 3 bis 5 Jahren nach einem Akku fragt, dann wird der Preis zu dem Zeitpunkt hingenommen, oder man geht zu einer Bastelbude.

Wer Apple kauft rechnet mit sowas oder?
Ich bin persönlich beeindruck was der Akku meines iPhones mitgemacht hat. Es ist das erste iPhone, dass ich zum Launch und direkt von Apple gekauft habe. Ich probier jetzt auch mal aus wie deren Akkutauschservice ist. Hat ja gute Leistung gezeigt.

Quantität schrieb:
Warum ist es eigentlich so schwer standardisierte Energiecontainer herzustellen die sich jeder im Supermarkt seiner Wahl kaufen kann?
Die Liste ist lang. Das fängt dabei einen Standard zu finden, der zumindest mal markenübergreifend eingehalten wird. Man muss eine Lieferkette etablieren, Hersteller finden, die alle den gleichen QM Standard halten, Distributoren in verschiedenen Ländern finden, die auch überzeugen, dass die mit der Distribution Geld verdienen kann, ein wirtschaftliches Wiederverwertungssystem und Annahme stellen etablieren, für alle beteiligten ein juristitisch transnationales Framework mit Vertragsbedingungen aufstellen, ach ja und Platz im Regal und Lager der Einzelhändler finden, denn jede SKU zahlt am Ende Miete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
In nem "Hightechforum" über AAA reden. Hab zwei von drei Gerätschaften damit ich nicht mi Kabeln rumfriemeln muss. MacBook Air stelle ich mir mit AAA Dingern zumindest lustig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Topas93
Drummermatze schrieb:
Genau so viel? Smartphones werden nicht betroffen sein von diesem Gesetz.

150€ gegenüber 1450€. Was soll das denn für ne Motivation sein? 😅
Wie oft hab ich schon gehört "das ist jetzt eh schon 2 Jahre alt und der Akku schlecht". -> Kaufen sich n Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
149€ für einen Lithium Ionen Akku ist Mal eine Ansage.

Wenn ich mir überlege, dass bei den Chinesischen Herstellern 80-100€ fällig werden, für einen Wechsel eines Silicium Carbon Akkus mit 20-50 Prozent mehr Kapazität. Die in der Herstellung fast das doppelte Kosten.

Aber ja was haben wir erwartet? Die Preise der Phones sind gestiegen also warum nicht auch die Preise der Reperaturen.

Stovi schrieb:
Materialkosten+Arbeitskosten+Werkstattmiete+anteilige Werkzeugkosten+Energiekosten+Rücklagen für evtl. Beanstandungen+usw.
Geschäftsidee des Jahrtausends: Ich mache einen Store auf für das Wechseln von Batterien in Fernbedienungen. Oh Moment, geht ja gar nicht. Die sind so entworfen und hergestellt, dass der Endbenutzer das selbst mit zwei Handgriffen machen kann, ohne Materialkosten+Arbeitskosten+Werkstattmiete+anteilige Werkzeugkosten+Energiekosten+Rücklagen für evtl. Beanstandungen+usw. auf sich nehmen zu müssen.

Alphanerd schrieb:
Ein gleichwertiges Ersatzgerät wäre aber in diesem Fall 2-5 Jahre alt. Galt so alt wie das Phone mit "plattem" Akku.
Ich schrieb aber neues Ersatzgerät und nicht gebrauchtes Ersatzgerät gleichen Modells.

Schon witzig, wie sich hier über die Preise für den Akkutausch aufgeregt wird, aber wenn man dann mal erwähnt, dass das Laden auf nur 80% die Lebensdauer des Akku extrem verlängert, hört man nur kommentare von wegen "ich hab den ganzen Akku bezahlt!" und "akku ist verschleißteil, scheiß egal" und "ach, das bringt doch eh nichts".

Jedem das Seine. Wer immer bis 100% lädt und viele Zyklen drauf bekommt, der wird nach 3-5 Jahren spätestens einen stark verschlissenen Akku haben, der dann meist ausgetauscht werden muss oder zumindest sollte. Wer nur bis 80% lädt kann locker auf die doppelte Haltbarkeit kommen, wenn nicht sogar viel mehr.

Ob das 150€ wert ist, kann jeder selbst entscheiden, aber da ich die 100% an einem Tag sowieso nie brauche wüsste ich beim besten Willen nicht, warum ich bis 100% laden sollte und damit den Akku völlig unnötig und ohne Nutzen verschleiße.

Ich hätte z.B. auch keinen Bock mir den Akku bei irgend nem hinterhof Handyverkäufer tauschen zu lassen. Wenn beim Ausbau was schief läuft, tauscht der dir auch gleich das Display und verbaut dann irgend ein Ausschuss Panel aus'm China Shop, das es beim hersteller für Apple nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft hat als Ersatz (auch bei Apple selbst gibts qualitätsstreuung bei den Displays und unterschiedliche Qualitätsstufen erkennbar an den Seriennummern bzw. Produktnummern der verbauten Displays, Apple hat Intern auch A-Tier, B-Tier und C-Tier Panels, idr. von 2-3 unterschiedlichen herstellern wie LG oder Samsung). Von Displaykalibrierung ganz zu schweigen. Das muss man bei Apple alles vom Servicepartner oder direkt bei Apple machen lassen und die verlangen natürlich alles ungefähr das gleiche.

Oder man lädt halt einfach nur bis 80% und spart sich den Stress. Einmal einstellen und vergessen. Es kann so einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dwork, Metalyzed und Gurkenwasser
Madcat69 schrieb:
Guck Dir doch mal an, welche Formen die Akkus in den Geräten haben, da wird jeder frei mm³ genutzt.
In keinem meiner Geräte war das je der Fall. Vielmehr hätte sich der verbaute Akku leicht wechseln lassen, wenn der Hersteller die Rückseite des Geräts nicht verklebt und eine Klappe für den Akku eingebaut hätte.

150 € trotz Anforderungen der EU an einen einfachen Wechsel des Akkus sind schon unverschämt. Kann man dem Akkutausch bei iPhones auch günstiger beim "Handy-Doktor" durchführen lassen, oder wird dann das Smartphone gesperrt aufgrund eines "nichtauthentifizierten" Bauteils?

Floppy5885 schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass bei den Chinesischen Herstellern 80-100€ fällig werden, für einen Wechsel eines Silicium Carbon Akkus mit 20-50 Prozent mehr Kapazität. Die in der Herstellung fast das doppelte Kosten.
Was sind denn bisher die Langzeiterfahrungen mit den Silizium-Carbon Akkus, die nicht im Labor getestet wurden?

Ab dem iPhone 15 wurden ja die Akkus für über 1000 Zyklen zertifiziert. Was auch nicht schlecht ist.

BloodGod schrieb:
Kann man so ein iPhone Akku auch bei diesen bling bling handy laden für paar Kröten tauschen lassen?
Man kauft sich ein in der Regel nicht gerade günstiges iPhone und will dann beim Akkutausch 30-40€ sparen, auf die Gefahr hin, dort keine Originalteile zu erhalten und das von irgendwelchen "Hobby-Handwerkern" erledigen zu lassen?
Ja, es wird sicher auch gute seriöse Reparaturshops geben. Dazu zähle ich aber keine "bling bling handy" Läden. Mir wärs das Risiko nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, knoxxi und Madcat69
aklaa schrieb:
Reichen da 256GB Platz bei den neuen 18ner? Das wird bisschen eng mit Platz? Will mir grad einen 18 Pro bestellen
Kommt drauf an, was du machen möchtest.

Beim iPhone 17 Pro sind ca. 30 GB für iOS 26.6 geblockt:
1789718908459.png

Persönlich würde ich aktuell auch mit 256 GB gut auskommen, aber ich will das Teil bis in die 2030er nutzen, daher hatte ich mich trotzdem für die nächstgrößere Speicherstufe entschieden.
1789718932568.png

Wie man sehen kann, habe ich ca. 6100 Songs, wenige Apps, einige Fotos und fast überhaupt keine Videos auf dem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Weyoun schrieb:
150 € trotz Anforderungen der EU an einen einfachen Wechsel des Akkus sind schon unverschämt.
a) Was hätte das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst den Akkutausch auch so einfach wie möglich machen und dennoch einen Service anbieten, bei dem du so viel verlangst wie du willst. Das Gesetz schreitb keien Preise vor.
b) Dieses Gesetz greift erst ab Februar 2027. Betrifft die aktuellen Smartphones aktuell also sowieso nicht.
Diese und weitere Geräte sollen ab 2027 wechselbare Akkus haben − so will es die EU.
Quelle: https://www.test.de/EU-Batterieverordnung-Austauschbare-Akkus-sind-bald-Pflicht-6321797-0/
Weyoun schrieb:
Kann man dem Akkutausch bei iPhones auch günstiger beim "Handy-Doktor" durchführen lassen, oder wird dann das Smartphone gesperrt aufgrund eines "nichtauthentifizierten" Bauteils?
Du kannst sie auch dort wechseln lassen. Was du da dann aber wirklich verbaut bekommst, ist die andere Frage.
In meinem Studium habe ich Handyzubehör und Ersatzteile aus Fernost importiert. Was uns da zum Teil angeboten wurde, war sicher keine Originalware ... Aber hey, Hauptsache billig, oder? :)
Vor allem wenn man ein Kernelement eines 1000€+ Smartphones tauscht, sollte man ganz dringend 40€ beim Akkutausch sparen.

Nachtrag:
Damit will ich die Preiserhöhung selbst nicht pauschal als notwendig bezeichnen. Da ich die internen Kosten von Apple nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob sie das wirklich machen müssen, oder die Situation einfach ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist AppleCare vor allem ein lukratives Zusatzgeschäft für Apple. Für mich als Kunden bleibt der Mehrwert dagegen überschaubar, Man zahlt zusätzlich für Schutz und muss im Schadensfall häufig trotzdem noch zuzahlen.

Madcat69 schrieb:
Ein Standardformat würde bedeuten deutlich weniger Kapazität zu haben oder das Gerät wieder größer zu machen.
So ein Quatsch, soweit ich das überblicken kann haben alle modernen Smartphones eine Akkukapazität von ~5000 mAh und sie unterscheiden sich nicht wirklich in Ihren Dimensionen. Das sind alles schwarze Blöcke mit herstellerspezifischen Kontakten um Kunden zu binden. Da gibt es weder bei der Kapazität, noch den Ausmaßen der Geräte eine Innovation! Den gleichen Zirkus haben wir ja auch bei akkubetrieben Werkzeugen!

Topas93 schrieb:
Die Liste ist lang.
Ebenso die Liste an Ausreden und Rechtfertigungen der Hersteller zum Schutz Ihrer Einnahmen. Standards sind für Produzenten viel einfacher und günstiger herzustellen. Und wenn sich ein Markt nicht einigen kann, dann gibt es wie jetzt gesetzliche Regulierungen. Schade das man die Chance zur Standardisierung der Form vergeigt hat.

Zurück
Oben