News iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro

@dennisk

"Apple hatte die Preise zuletzt mit Einführung der Diebstahlversicherung saftig erhöht"

Das hat auch im letzten, verlinkten Artikel schon nicht gestimmt, Care+ mit Diebstahlsicherung kostet schon die ganze Zeit 14,99 Euro, ich bezahle das schon seit September 2023 für mein 15 Pro Max. Nur die 11,99 Euro ohne Diebstahlsicherung haben sie bei der letzten "Erhöhung" wegrationalisiert, mit Diebstahl ist der Preis aber seit mindestens 3 Jahren exakt gleich.

Mein Cousin hat das auch bei so einen Laden gemacht. Allerdings musste er ihn schon zweimal in 4 monaten tauschen lassen. ist halt Gable, da du nicht weiss ob sie etwas billiges verkaufen oder den service günstiger anbieten. @BloodGod

Cabranium schrieb:
Kann man Apple care auch einmonatig für altgeräte abschliessen? Mein Akku und rückglass am 12er müssten getauscht werden. Gäbe es da eine option?

Angeblich können bei dem neuen AppleCare One teilw. auch Altgeräte aufgenommen werden, bei einem 12er wo der Akku schon abgebaut hat halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.

BloodGod schrieb:
Kann man so ein iPhone Akku auch bei diesen bling bling handy laden für paar Kröten tauschen lassen?

Kann mich erinnern das ich das durchaus mal gemacht habe und es problemlos geklappt hatte, war glaube ich das iPhone 7. 🤔

Geht alles, auch selbst tauschen. Man weiß dann nur nie, welche Qualität der Akku hat. Bei Samsung und Sony hab ich früher ab und an mal selbst getauscht, da waren angebliche Originalakkus gerne der größte Schrott.

Cabranium schrieb:
Kann man Apple care auch einmonatig für altgeräte abschliessen? Mein Akku und rückglass am 12er müssten getauscht werden. Gäbe es da eine option?
Madcat69 schrieb:
Angeblich können bei dem neuen AppleCare One teilw. auch Altgeräte aufgenommen werden, bei einem 12er wo der Akku schon abgebaut hat halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich.

Das Limit für das neue, dynamische Apple Care One liegt bei vier Jahren und setzt unklar definierten guten Zustand der Geräte voraus.

Also ist es nur noch ein wegwerf Smartphone. Den kein reseller kauft mir das ab. Und beides machen zu lassen ist unverhältnissmässig.

Normenn12596702 schrieb:
Ich behaupte nicht beurteilen zu können was so ein Samsung Display kostet.
Nö, aber es gibt Firmen die darauf spezialisiert sind den BOM (Bill of Materials) zu schätzen und da sickert immer was durch - allein schon um auf sich aufmerksam zu machen.

Ein iPhone 17 Pro Display kostet Apple im Einkauf ca. $80, ein iPhone 18 Pro Display ist nicht wesentlich teurer. Dazu kommen bei der Reparatur natürlich Logistik und Arbeiter, aber bei einem Preis von über 400€ für die Reparatur ist auch eine gehörige Portion Profit mit drin.

https://counterpointresearch.com/en...max-and-iphone-18promax-e-bom-cost-comparison
https://tech.supercarblondie.com/iphone-17-pro-max-apple-iphone-cost/

Alphanerd schrieb:
Ich bin davon ausgegangen so offensichtlichen Sarkasmus nicht kennzeichnen zu müssen
Deinen 'offensichtlich' Sarkasmus von Ignoranz zu unterscheiden ist leider nur möglich wenn man dich persönlich gut genug kennen würde um zu wissen, dass du das weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ginlock, Besen Wesen und eine weitere Person
MDM schrieb:
Und bei welchem Hersteller liest du "günstiger, günstiger, günstiger"?
Mein Club Türsteher vergibt jetzt auch halbe Backpfeifen wenn man sich daneben benimmt. Ist also Günstiger geworden. Hahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, iron_monkey und Alphanerd
Rickmer schrieb:
wenn man dich persönlich gut genug kennen würde um zu wissen, dass du das weißt.
Das steckt doch schon im Namen.

Alphanerd. :D
Rickmer schrieb:
'offensichtlich' Sarkasmus
War doch auch einer der Kritikpunkte hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Incanus schrieb:
Und kannst damit alle Geräte laden, die Du dabei hast. Für jedes stattdessen einen passenden Wechselakku dabeizuhaben, wäre vermutlich unpraktischer.
natürlich kann ich damit jedes gerät laden, hilft mir aber nix wenn ich bei meiner radtour nur das smartphone vollgeladen benötige :) für meine Kamera habe ich zb. Ersatzakkus, da fange ich nicht an die kamera mit der powerbank zu laden ^^

mit den wechselakkus war es für mich "einfacher", so muss ich die powerbank am rad befestigen (trinkflaschenhalterung) und dann das kabel um den lenker wickeln

Mein M1 MacBook hat nach 5 Jahren immer noch 84 % Akku mit knapp 800 Zyklen.
Mein iPhone Air 100 % mit 120 Zyklen in einem Jahr.

Nutzung ist eh auf 2 bis 3 Geräte verteilt. Wenns soweit fürn Akkutausch wäre, wäre eher Neukauf angesagt. Nach 6-7 Jahren Nutzung wärs aber auch egal ob der Tausch 100 oder 150 € kosten würde.
Vorausgesetzt da sind über dieselben Akkus von der Passform her drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
habe bei meinem iPhone 12 nach 4 Jahren den Akku bei Apple tauschen lassen, weil er unter 80% gefallen ist, der Preis ist akzeptabel aber nicht günstig. Es wird aber weitergenutzt in der Familie und es ist günstiger als ein Neu/Gebrauchtkauf eines Apple Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und Alphanerd
Normenn12596702 schrieb:
Aber der Akku kostet keine 150€. Natürlich soll hier motiviert werden zum neukauf.
Das ist der Preis für einen neuen Original-Akku inkl. Arbeitsaufwand und Rückversand zu Dir. Das finde ich angesichts der überall stark gestiegenen Preise noch hinnehmbar. Außerdem sind 150 Euro weniger als 1500 Euro für ein neues gleichwertiges Ersatzgerät.

Shearer schrieb:
es ist günstiger als ein Neu/Gebrauchtkauf eines Apple Smartphones.
Insbesondere weil ein gebrauchtes iPhone älteren Alters (und damit günstiger) fast garantiert selber einen Akku hat der bestenfalls knapp über 80% Zustand liegt.

AleksZ86 schrieb:
mit den wechselakkus war es für mich "einfacher", so muss ich die powerbank am rad befestigen (trinkflaschenhalterung) und dann das kabel um den lenker wickeln
Hol dir eine Oberrohrtasche mit Kabeldurchführung. Kein wickeln, Flaschenhalter bleibt frei und v.a. ist die Powerbank so wettergeschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wird doch eh günstiger über die Zeit. Direkt am Anfang wird kaum jemand seinen Akku tauschen lassen. Bei der 13er Serie sind es z.B. "nur" noch 99€
Edit: Ist Quatsch, Apple selbst ist nicht nach unten gegangen

Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
d doch eh günstiger über die Zeit. Direkt am Anfang wird kaum jemand seinen Akku tauschen lassen. Bei der 13er Serie sind es z.B. "nur" noch 99€
Nein die Preise bleiben gleich. 13er hat schon immer 99€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und prayhe
Reichen da 256GB Platz bei den neuen 18ner? Das wird bisschen eng mit Platz? Will mir grad einen 18 Pro bestellen

@Fazertron Stimmt hast recht, hatte ich irgendwas durcheinander gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben