News iPhone 18 Pro (Max): A20 Pro, variable Kamera-Blende und längere Laufzeiten

Maxminator schrieb:
Genau das! Das ist das wichtigste überhaupt. Die Zellen mögen keine Ladung unter 20%! Ist noch schlimmer als nahe 100%. Merke: die Ladung/Kapazität ist die Funktion der Spannung!
Bei Litium zwischen 3,7 und 4,1V?
naja sich um brutale 40 % freiwillig einzuschränken, muss man auch wollen. Meins ist es nicht.

zum iphone: das burgund rot ist besser als jahrelang überhaupt kein rot, aber hoffe auf ein knalliges product red als non-pro im Frühjahr 2027 oder 2028. Die non-pros haben nun letztes jahr die 120 Herz bekommen, insofern brauche ich nichts mehr von den pros und mache ein downgrade nächstes oder übernächstes jahr von meinem 13 pro.

kachiri schrieb:
@p-trettin Die Glasscheibe ist ein Kompromiss für Magsafe. Sonst wäre man wohl komplett auf Unibody gegangen. Aber das geht halt dann nicht mehr mit Magsafe ;)
Gegen die Glasscheibe habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Da sollten sie mehr von benutzen. Ist meiner Auffassung nach deutlich edeler. Das Pro scheint mir eher bisschen "brutaler" designed, genau wie diese Watch Ultra. Das passt - meiner Auffassung nach - nicht wirklich zu Apple. Bzw. Apple versucht damit wohl eine andere Käuferschicht abzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Bumba-Bobby
Gerade mal 11 Seiten hier nach 2 Tagen.
Beim 17 Pro letztes Jahr waren wir nach 2 Tagen bei 27 Seiten.
Das zeigt wie unterwältigend das diesjährige iPhone bzw die Keynote war.
Auf YouTube ist auch viel weniger los.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Alphanerd
Drummermatze schrieb:
Auf YouTube ist auch viel weniger los.
Liegt wohl am iPhone Duo ;)

Das bekam und bekommt deutlich mehr Aufmerksamkeit. Was ja auch verständlich ist. Objektiv gesehen ist das 18 Pro ein super Smartphone mit einer tollen Akkulaufzeit, super Kameras, hochwertig. Mit dem Ding kann man wunschlos glücklich sein.

Aber es wird in der Berichterstattung kaum Beachtung finden. In den nächsten Monaten dreht sich alles ums Duo.

gibts einen grund weshalb man nicht auf die Apple Reference Feature eingeht, was einem klar und deutlich sagt, ob das foto KI oder echt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CortanaXB schrieb:
Ich wechsle vom 14 Pro Max 512GB auf das 18 Pro 512GB.
Die Tochter ist vom 14 Pro auf den 17er umgestiegen und ist hellauf begeistert.

Ich finde 14 Pro war ein sehr gelungenes Produkt.
Stahlrahmen ist top. 😏

getexact schrieb:
Liegt wohl am iPhone Duo ;)
Das schafft ganze 4 Seiten mehr im Thread. :D
Das Duo ist technisch schon interessant, aber nichts was wir nicht von anderen Herstellern schon kennen.
Zudem bedient es eine kleine Nische, die nicht mal 2% am Smartphone Markt ausmacht.
Der Hype ist dieses Jahr einfach nicht da, was ich verstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das einzig gute an der variablen Blende ist eigentlich, dass die maximale Öffnung nun grösser ist als vorher. In Vollformat umgerechnet sinds f5.0 real.

Die anderen 3 Einstellungen sind mehr Gimmick als was anderes.

Matze1971 schrieb:
@Drummermatze ,

Ähnliches wurde schon soooo oft geschrieben, die Verkaufszahlen haben die Thesen dann immer wieder zerstört.
Liegt am Mangel an Alternativen, wenn Apple einen erst einmal in den Kosmos gezogen hat. Gibt keine anderen Phones mit iOS.

Ist noch jemand am Freitag Nachmittag im Main Taunus Zentrum? 📲

@HansDetflefAndi Ja war auch top. Unbestritten.
Hat Air und Duo nochmal aufgelegt.

14 Pro ist und bleibt etwas Besonderes und hat das Alleinstellungsmerkmal.

.shadow schrieb:
Praktisch alle Berichte von letztem jahr nehmen und 17 durch 18 ersetzen
Allen, die so etwas schreiben, unterstelle ich jetzt mal frech, den Artikel mit den tatsächlichen Neuerungen nicht gelesen (oder nicht verstanden) zu haben.

Wie anderweitig schon geschrieben wurde, betrifft die Teuerung durchweg auch andere Hersteller und Geräte, und ist nicht einfach Apple zueigen. Und was die Neuerungen angeht, möchte ich euch mal sehen, wenn das neue Samsung- oder Google-Smartphone rauskommt ... herrje man kann es euch nicht recht machen, drum behaltet euren Senf der ständigen Maulerei und Unzufriedenheit doch einfach für euch. 🙄

Für alle anderen, die eine reguläre Weiterentwicklung erwarten, dürften – insbesondere was die Kamera angeht – alles andere als enttäuscht werden:
  • 50 % höhere Speicherbandbreite
  • Neue Kamera-Funktionen
    • Professionelle Kamerasteuerung
    • Bessere Nachtaufnahmen
    • Variable Blende bei der Hauptkamera (!)
  • Deutlich stärkere KI-Hardware
  • Längere Akkulaufzeit
  • Neuer A20 Pro Chip
  • Neues Apple-C2-Modem
  • Schnellere Grafikleistung
  • Verbessertes Kühlsystem
  • Überarbeitete Dynamic Island
  • usw.
Ich bin letzten Endes gespannt, was die Tests ergeben werden, und dann lasse ich mich auch gerne zu einem Urteil hinreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Madcat69
Ich habe ein iPhone 16 Pro. Ob sich ein Umstieg lohnt? Ich werde die ersten Testberichte zur Kamera intensiv verfolgen, insbesondere wie groß der Unterschied ist. Beim 17 pro war der Unterschied so klein und so unerkennbar (für Laien), dass sich ein Umstieg definitiv nicht gelohnt hätte. Der Rest der Neuerung interessiert mich quasi nicht, mit einer Ausnahme: es soll mit iOS 27 eine neue verbesserte Diktierfunktion kommen, die die System Voraussetzung des 16 pro übersteigt. Aber auch da gilt: abwarten.

Wenn nicht einer der Unterschiede zwischen 16 und 18 für Dich wirklich relevant ist: Nein. Am Speed wird man es nicht merken.
Bischen mehr Akkulaufzeit, bessere Tele-Kamera, da merkt man es am ehesten.

und das 40Watt Laden nicht vergessen. Für mich war das bei dem 17pro DAS DING! Merkt man voll. Von 20 auf 80% in 15min wow!

Jetzt beim 18er sind es sogar 60W, ok - das merkt man natürlich vom 16er kommend (oder wie ich vom 15er kommend, Hitze (=dunkles Display im Sommer), Akkulaufzeit und Ladezeit - sind meine Umstiegsgründe) schon deutlich.
Über QI2 dann auch 25W statt 15W.

Zurück
Oben