iPhone 6S oder iPhone 6?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Hallo zusammen,

ich war mir nicht ganz sicher ob das in die Kaufberatung gehört, oder hier hin. Es ist keine direkte Kaufberatung, sondern frage ich eher nach eurer Erfahrung.

Mein Handy hat heute morgen den Geist aufgegeben (Samsung Galaxy-S4), 2,5 Jahre alt. Nun werde ich zu Apple wechseln, da ich Android nicht so optimal finde (hatte mal ein iPhone 3G und das war spitze wegen dem iOS). Habe zusätzlich ein iPad-Air 2.

Nun kann ich das iPhone 6 64GB für 690€ kaufen, oder das iPhone 6S 64GB für 850€. 160 Euro Aufpreis sind schon viel und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Aufpreis wirklich rechtfertigt. Vielleicht könnt ihr mich zu einer der beiden Varianten "motivieren".

Ich nutze das iPhone nicht für aufwendige Spiele. Ich nutze es vielmehr für Kommunikation, Internet, Navigation und Spotify. Je nach Apps wird sich das Nutzungsverhalten denke ich ein wenig ändern, aber nicht in Richtung Spiele. Dafür habe ich das iPad-Air 2.

Das 6S hat:
- Schnelleren Prozessor, aber das iPhone 6 ist natürlich auch richtig schnell und smooth. Das iPhone 6S legt da natürlich eine Schippe drauf, aber das iPhone 6 sollte von der Geschwindigkeit doch auch sehr sehr gut sein?
- 2GB Ram, statt 1GB. Bzgl. Safari soll das Vorteile bringen. Habe zeitgleich maximal 5 Tabs offen, ein Nachladen würde mich denke ich nicht stören? Da ich das Verhalten bisher noch bei keiner Person beobachten konnte, könnt ihr mir vielleicht dazu etwas sagen.
- 4K-Kamera. Brauche ich nicht, da mir die Kameraqualität meines S4 derzeit ausreicht und diese mit dem iPhone 6 vergleichbar ist. Frontkamera brauche ich generell keine gute Qualität. Diese soll beim 6S auch besser sein?
- Besseres Aluminium (Brauche ich nicht, da Ledercase).
- 3D-Touch oder wie das heißt. Habe ich beim iPad-Air 2 auch nicht, und die Bedienung finde ich bei iOS ohnehin gut. Klar, kann das 3D-Touch vielleicht noch mehr, aber ob sich das wirklich lohnt?

All diese Punkte kosten einen Aufpreis von ca 160 Euro, bin mir aber nicht sicher ob es sich wirklich lohnt. Einerseits denke ich das iPhone 6 tut es auch, andererseits kann ich auch gleich 160 Euro drauflegen und die S-Variante holen?

Was meint ihr? Vielleicht könnt ihr mir einige Anstöße geben.

Vielen Dank für eure Zeit und Grüße!
Skeidinho
 
Sicherlich ist ein Preisunterschied jedoch wurde auch nachgebessert daher eher das 6S, und ich fahre mit meinem 4S 16 GB immer noch gut und zufrieden das gibts hier zu einem guten Preis (neuwertig);)

http://www.krev24.com/AppleiPhone4S...OhneBrandingOhneSimlockNEU_c1-62_p1099_x2.htm

natürlich auch in schwarz, handlich & kompakt, was will man mehr neustes IOS drauf und es läuft rund eben Apple :D

Nachtrag: Hatte mir dort ebenso noch 2 geordert für die Familie alle super zufrieden, aber Ladeteil und Kabel muss man selber erwerben sind nicht bei der Lieferung, hatte aber alles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überlegen musst brauchst du das neuste nicht :p

Ich würde zum "S" Modell tendieren, vor allem wegen CPU und RAM. Läuft dann länger geschmeidig. Neue iOS versionen lassen ältere Geräte deutlich zäher werden.

Und 3D-Touch ist echt nett. Gewöhnt man sich schnell dran.
 
Warum überhaupt ein überteuertes iPhone 6(s)?
Bei deinem Anwendungsgebiet würde es auch locker ein 5s tun, welches um die 300 Euro kostet.
 
5s würde in der Tat sinnvoll sein, allerdings ist mir leider der Bildschirm zu klein. Daher muss ich zu einem 6er greifen.
 
Die 0,7 Zoll machen auch kein großen unterschied.
Was du mit 4 Zoll nicht erkennst, wirst du auch mit 4,7 Zoll nicht erkennen.

Wenn du trotzdem ein ein größeres Gerät willst, würde ich zum normalen 6er greifen.
Jedoch solltest du vorher mal die s-version getestet haben.
 
ich hatte lange ein 5S und nun ein 6S. ich denke schon, dass die 4,7" Sinn machen können beim lesen von Texten. in der Handhabung ist das 5S aber unschlagbar. das vermisse ich manchmal schon sehr. ansonsten sollte man doch schauen, dass man in die Zukunft investiert. 160€ klingen viel. aber dein Telefon soll ja auch so lange es geht halten und aktuell sein. denke mit dem 6S ist man gerade wegen der 2GB Ram bei Apple sehr lange im Rennen. das 6er ist ein leicht aufgebohrtes und größeres 5S. das 6S ist da schon echt nen großer Sprung von der Hardware. du würdest dich in 1-2 Jahren dann evtl. ärgern, warum du damals nicht 150€ mehr investiert hast. denn man sieht ja, dass du dein Galaxy S4 schon sehr lange genutzt hast. heißt du willst auch dein zukünftiges lange nutzen wollen.
 
getexact schrieb:
du würdest dich in 1-2 Jahren dann evtl. ärgern, warum du damals nicht 150€ mehr investiert hast.
Genau so ist es.

Um auf deine "6S hat" einzugehen:
Es hat eine bessere Front und Rückkamera.
Die 2GB merkt man nicht nur bei Safari, sondern auch bei den anderen Apps.
3D Touch empfinde ich noch ein ein kleines spielchen.
LTE Advanced und ein neuer Wifi Chip sollen auch für eine schnellere Datenverbindung sorgen

Grüße
 
Leg dir das 6S zu - vielleicht lässt sich über eBay und Co auch ein Schnäppchen machen.

Dann sind es vielleicht keine 160.- Unterschied.

So oder so - das wird eine gute Investition sein ...
 
Ich hab seit 2 Tagen das 6s, zuvor 3 Monate das 6er gehabt. Es gibt einfach kaum einen Unterschied. Die Touch ID ist unglaublich schnell geworden, sonst fällt mir nichts ein.

3D Touch nutze ich gar nicht. "Nur" dass das 6er zerbrechlicher ist. Nachweislich. Dafür ist das 6er dünner und super leicht. Dies sind im alltag schon Vorteile gegen das 6s.

Naja am ende würde ich doch nur das 5s oder das 6s kaufen. Und mMn ist das 5s das beste was Apple gebaut hat.
 
legt man das 6er neben das 6s und öffnet ein paar apps oder surft ein wenig, ist der unterschied gar nicht mehr so gering;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im direkten Vergleich nebeneinander ist das 6s paar Sekundenbruchteile schneller, aber im Alltag machts echt keinen Unterschied, weil das Niveau insgesamt schon hoch genug ist.
 
Gut, dann braucht es ja jetzt keine schnelleren SOCs mehr.

Ernsthaft, es handelt sich in vielen Fällen nicht nur um Sekundenbruchteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab doch selbst noch viele Freunde, die ein 6er haben, bin der einzige mit dem 6s. gut ok so Tests haben wir nicht gemacht. auf Youtube gibts aber auch zig Vergleichsvideos. alleine durch die 2GB Ram gibts natürlich viel weniger Nachlader. es kann jemanden stören nach ner Zeit ich fands nie wirklich schlimm oder störend. die restlichen Unterschiede bei der Bedienung bei nem 0815 User, dürfte marginal sein. dennoch: der TE nutzt sein handy, soweit ich rauslesen kann so lange, bis es kaputt geht. also sagen wir mal wenns gut läuft minimum 3 Jahre. da ist ein 6s mit 2 GB RAM schon gold Wert.

Ich denke auch, wenn man schon so viel Geld für ein Handy ausgeben will und dann wohl auch kann, dann sollte einem der Aufpreis es auch Wert sein. in alte Technik, so gut sie stand heute auch noch ist zu investieren macht nur in wenigen Fällen Sinn.
 
Aber bei den iPhones hast du schon eine längere Nutzungsdauer.
Man muss doch nur mal sehen wieviele iPhone 4 & 4S heute noch vollkommen problemlos genutzt werden. Das wird mal ein neuer Akku verbaut aber ansonsten laufen die Teile problemlos.
 
Nimm definitvi das 6S. Ich hatte sowogl 6 als auch 6s und das 6s ist schneller. Es fängt beim Touch-ID an, der nahtlos entsperrt. Des Weiteren ist der doppelte RAM auch merkbar beim Mulitasking,.....uvm.....
Was auch noch nennenswert ist, dass beim 6S Aluminium 7000 verbaut ist, was das iPhone noch stabiler macht (wenn man sich an Bendgate 2014 erinnert ;-) )
 
wo kaufst du die geräte so teuer ein?
bei mobile-point.net bekommst das 6s 64gb für 629€ und das 6 64gb für 449€. es kommen zwar 21€ versandkosten dazu und eine lieferzeit von 8-10 tagen. aber dafür ist der preis unschlagbar.
 
na klar ... ein neues iPhone 6S für 629 Euro. P.S. die von dir genannte Seite gibt es nicht mal, wahrscheinlich nicht grundlos ;)
 
Ich vergleiche gerade auch das 6 mit dem 6S. Erstmal finde ich die 4.7" deutlich angenehmer als die 4" der Vorgänger und schonmal einen ganz wichtigen Kaufgrund für die 6er Serie. Ich selbst tendiere ja nun zum 6 ohne S. Im Alltag merkt man denke ich kaum einen Unterschied und Bild und Videoqualität sind auch nicht so viel besser. Manche Teste behaupten sogar das 6er macht bessere Fotos, das S dafür besserer Stabilisator. 3D Touch kann man auch ohne leben. Wer gerne die 100€ oder mehr sparen will, so wie auch ich, macht sicher nix falsch ohne S. Die Unterschiede sind sehr gering.

Zumindest was ich so ausprobieren konnte in den Märkten ist das mei Eindruck

edit....ok das mit den 1GB vs 2GB Ram hatte ich bisher nicht mit bedacht. Das könnte dann doch den Aufpreis Wert sein hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben