iPhone kaufen oder nicht

warte mal, ich hol mal meine beiden verpackungen von zwei iphone 14 pro her ... ob das genauso aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
nein. bei meinen beiden in deutschland über amazon gekaufen iphone 14 pro's schaut die packung exakt genauso aus. siegel sind auch valide. das ist zu 100% noch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und Miri89
Also ich könnte jetzt das kaufen oder das 13 pro aber das ist über 1100 Euro und gebraucht möchte ich nicht kaufen .

himmelweiter unterschied zwischen pro und nicht pro - es kommt drauf an was du BRAUCHST. bist du viel mit video und foto unterwegs, brauchst raw files, dann das pro. wenn nicht, also kein fokus drauf, ist das normale auch mehr als gut genug.

Miri89 schrieb:
Ich glaub das Handy ist aus England wegen dem uk

Bei den günstigen Angeboten bei ebay handelt es sich schlicht um Artikel die differenzbesteuert werden nach § 25a UStG. Dh. es handelt sich in aller Regel um importierte Waren aus dem EU Ausland. Weshalb bei Einfuhr die Umsatzsteuer nicht gezahlt wurde, lassen wir hier einmal dahin stehen.

Folge daraus ist, dass Du den Nettopreis zzgl. 2,5% USt. (sog. Differenzsteuer) zahlst, anstatt Netto plus 19% Ust. alias MwSt. Deine € 950,- entsprechen rund € 1.102,- mit deutscher Mehrwertsteuer.

Weitere Folge daraus ist, dass Du keinen Mehrwertsteuerausweis (den Du als Privatmann idR. nicht benötigst) auf der Rechnung vorfindest.

cypher27 schrieb:
Bei den günstigen Angeboten bei ebay handelt es sich schlicht um Artikel die differenzbesteuert werden nach § 25a UStG.
allerdings weiß ich nicht ob man anhand der seriennummer feststellen kann, aus welchen ursprungsland das gerät kommt.

generell hast du aber natürlich recht.

der TE könnte ja mal nachfragen @Miri89 , ob der verkäufer dir eine rechnung mit ausgewiesener mwst gibt. aus der antwort weißt du : ja mit 19% ausgewiesen = deutscher artikel , NEIN, dann aus dem EU ausland.

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
himmelweiter unterschied zwischen pro und nicht pro - es kommt drauf an was du BRAUCHST. bist du viel mit video und foto unterwegs, brauchst raw files, dann das pro. wenn nicht, also kein fokus drauf, ist das normale auch mehr als gut genug.
Sollen halt schon gute Fotos werden und gute Qualität, aber bin kein Model oder so deswegen mache , ich eher von mein Hund Fotos . Hab nur Angst das es eventuell zu groß ist aber fand ja auch das Samsung Ultra s 22 toll .

Miri89 schrieb:
Ein iPhone X und es fühlt sich gut an der Hand an , von der Größe her.
Du schreibst hier von einem iPhone 14 plus das ist die "große" Variante des iPhone 14. Also VIEL größer als ein iPhone 14 / iPhone X

iPhone X: 143,6 x 70,9 x 7,7 mm / 174 g
iPhone 14: 146,7 x 71,5 x 7,8 mm / 172 g
iPhone 14 plus: 160,8 x 78,1 x 7,8 mm / 203 g

==> d.h. es ist VIEL größer und schwerer als ein iPhone X

Es ist allerdings ein klein wenig leichter und kleiner als das S22 Ultra

lazsniper schrieb:
allerdings weiß ich nicht ob man anhand der seriennummer feststellen kann, aus welchen ursprungsland das gerät kommt.

der TE könnte ja mal nachfragen @Miri89 , ob der verkäufer dir eine rechnung mit ausgewiesener mwst gibt. aus der antwort weißt du : ja mit 19% ausgewiesen = deutscher artikel , NEIN, dann aus dem EU ausland.
Ist es denn ein Problem wenn es aus dem Eu Ausland wäre , welche Nachteile würde es denn haben? Danke schon mal für die Hilfe

Miri89 schrieb:
Sollen halt schon gute Fotos werden und gute Qualität, aber bin kein Model oder so deswegen mache , ich eher von mein Hund Fotos . Hab nur Angst das es eventuell zu groß ist aber fand ja auch das Samsung Ultra s 22 toll .
dann reicht dir ein normales. ich glaube nicht dass du raw files entwickeln willst ;) du quali vom normalen ist erhaben gut, und reicht dir für alles aus, was nicht richtung bildbearbeitung oder prints geht.

• Gefällt mir
bart0rn schrieb:
Du schreibst hier von einem iPhone 14 plus das ist die "große" Variante des iPhone 14. Also VIEL größer als ein iPhone 14 / iPhone X

iPhone X: 143,6 x 70,9 x 7,7 mm / 174 g
iPhone 14: 146,7 x 71,5 x 7,8 mm / 172 g
iPhone 14 plus: 160,8 x 78,1 x 7,8 mm / 203 g

==> d.h. es ist VIEL größer und schwerer als ein iPhone X
Ja es ist schon groß aber der Akku ist mega gut , und der Preis ist echt gut . Mein Traum Handy war 13 pro . Aber das 14 plus hat fast GLEICHE Kamera wie die pro Max Modelle

Miri89 schrieb:
Ist es denn ein Problem wenn es aus dem Eu Ausland wäre , welche Nachteile würde es denn haben? Danke schon mal für die Hilfe
der artikel ist der gleiche, das macht keinen unterschied.

steuer könntest du nicht absetzen, aber das kannst du als privatperson eh nicht.

die apple garantie gilt eu-weit, bei macs sogar weltweit.

• Gefällt mir
Ja, das IPhone 14 Plus ist wie das normale IPhone 14 und kaum einen Unterschied zum 13 mini 13 oder 13 plus.
Im 13 Pro oder 14 Pro ist die bessere Kamera der größte Unterschied.
Sofern du 14 Tage Widerrufsrecht erhälst, kannst du es probieren, wenn nicht, würde ich persönlich Abstand nehmen. Du könntest auch fragen ob das Handy einen Simslot besitzt (IPhones in der EU haben solch einen Slot).
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es auch teils neu versiegelte Handys aus Verträgen von Privat, falls das eine Alternative darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
Hier der Link zum Angebot des Händlers:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ernacht-ohne-simlock-neu-/2305170553-173-3354

Dort steht - wie erwartet:

"Differenzbesteuerung
Der Kaufpreis versteht sich inklusive Umsatzsteuer. Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung nach § 25a Abs. 2 UStG. Eine separate Ausweisung der Umsatzsteuer auf der Rechnung erfolgt aufgrund der Differenzbesteuerung nicht."

Es gibt damit nur zwei Möglichkeiten um es in DE legal zu verkaufen (wovon ich hier erst einmal ausgehen wollen würde): 1. Gebrauchtgerät (das ist es eher nicht) oder Import.

"Schön" finde ich die Bezugnahme auf Abs. 2 des § 25a UStG:

Kunstgegenstände, Antiquitäten, Sammlerstücke...

Wer weiss, wie dieses iPhone seinen Weg nach DE gefunden hat. :D Technisch vollkommen i.O. kann und sollte es deshalb natürlich trotzdem sein.

da stehts doch beim händler :

"Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung nach § 25a Abs. 2 UStG. "

also EU auslandsware.

hel666 schrieb:
Ja, das IPhone 14 Plus ist wie das normale IPhone 14 und kaum einen Unterschied zum 13 mini 13 oder 13 plus.
Im 13 Pro oder 14 Pro ist die bessere Kamera der größte Unterschied.
Sofern du 14 Tage Widerrufsrecht erhälst, kannst du es probieren, wenn nicht, würde ich persönlich Abstand nehmen. Du könntest auch fragen ob das Handy einen Simslot besitzt (IPhones in der EU haben solch einen Slot).
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es auch teils neu versiegelte Handys aus Verträgen von Privat, falls das eine Alternative darstellt.
Ich würde es probieren aber er meinte wenn man es öffnet kann er es nicht mehr zurück nehmen . Keine Ahnung wie das rechtlich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Miri89 schrieb:
Aber das 14 plus hat fast GLEICHE Kamera wie die pro Max Modelle
Ne, definitiv nicht

1671465029517.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben