ISO‘s und Disketten-Images *.img

Data2006

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
158
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin. Paßt irgendwie auch nicht ins Programmieren.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe über Win10 und Ubuntu Linux paar ISO‘s runtergeladen. Die habe ich mittels UltraISO in verschiedene Unterordner entpackt.
U. a. habe ich 2 Versionen Turbo Pascal entpackt. In den beiden Ordnern habe ich jeweils 4 Diskettenimages disk01.img bis disk04.img.
Ich frage mich jetzt muß ich die img‘s auch entpacken oder als virtuelles LaufWerk laden, um dann installieren zu können?
Beim Amiga würde ich assign \Pfad\img-Datei df1: usw. machen.
Bei Windows gab oder gibt es doch den subst-Befehl dazu.
Kann ich diesen subst-Befehl verwenden? Ich hätte dann Laufwerk A: und B:. Für die Disketten 3 und 4 müßte ich die dann neu einladen.

Ich möchte von den ISO‘s nicht jeweils eine CD/DVD brennen, sondern die entpackten Ordner auf einen DL DVD-R brennen, wenn alles auf einen Rohling paßt.

Wenn ich die img‘s als virtuelles Laufwerk einbinden muß/soll, mit welchem Programm mache ich das bei Windows 10 und XP?

Lieben Dank und schönen guten Abend noch,
Heiko
 
Das ist für DOS? Also verwendest du DOSBox?
Bei DOSBox so mounten:
imgmount a c:\HIER\DATEIPFAD\disk01.img -t floppy
imgmount b c:\HIER\DATEIPFAD\disk02.img -t floppy
imgmount e c:\HIER\DATEIPFAD\disk03.img -t floppy
imgmount f c:\HIER\DATEIPFAD\disk04.img -t floppy

C: muss vorher auch gemounted sein
D: darf man nicht überspringen, bei mir ist es als CD Laufwerk gemounted, wenn du kein CD Laufwerk gemounted hast, musst du statt "e" erst mal "d" eingeben

Und dann bei der Installation immer den Buchstaben wechseln für die nächste Diskette.
Alle auf A: geht leider nicht, bzw. nur wenn es .iso Dateien sind.
 
Unter Windows 10 kannst du mit Bordmitteln ein ISO als virtuelles Laufwerk bereit stellen: Rechtsklick auf die ISO und dann (vermutlich im Deutschen) "bereitstellen". Ansonsten kannst du auch z.B. ein Tool win WinCDEmu installieren und damit die ISO mounten.

Ansonsten haben die anderen User hier ja schon Tipps gegeben.
 
Hast du mal versucht, den Inhalt aller Disks in ein Verzeichnis zu kopieren und von diesem aus das Installieren durchzuführen?

Btw: Willst du echt noch mit Turbo Pascal was machen
Würde ja auch Alternativen geben... wie z.B. https://www.freepascal.org/
 
Zurück
Oben