Ist das Echtholz, was man da sieht?

Was steht den bei Hersteller auf deren Webseite in der Beschreibung?
 

Produktbeschreibung

Highlights:
  • .....
  • ....
  • Die Lautsprecher sind in Echtholzgehäusen untergebracht, was zu den exzellenten Klangeigenschaften des 2.0-Systems beiträgt.Die Lautsprecher verfügen jeweils über einen magnetisch abgeschirmten 11,6cm Tieftöner, der präzise und druckvolle Bässe produziert. Weiter befindet sich an den Lautsprecherfronten je ein Bassreflexkanal, über den eine optimale Bassanhebung erzielt wird. Die magnetisch abgeschirmten 13mm Seidenkalotten-Hochtöner liefern einen detailreichen und kristallklaren Klang.
  • ......

Direkt auf der von dir verlinkten seite. Wenn das da steht, dann muss das Stimmen. Sonst hast du das Recht zu klagen. Was echtholz ist und was nicht, ist ein dehnbarer Begriff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Steht in der Beschreibung:
 

Anhänge

  • 2022-11-25 17 31 07.jpg
    2022-11-25 17 31 07.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 151
"Echtholz" ist halt ein dehnbarer Begriff... bei dem Preis tippe ich auch auf MDF + Holzfurnier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, NameHere und Cardhu
cyberpirate schrieb:
MDF ist zwar Holz aber nicht echt!
Das kannst du ja gerne mal mit der Marketingabteilung ausdiskutieren. :schluck: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
MDF ist sehr wohl "Echtholz". Genauso wie Wurst aus "Echtfleisch" besteht. Man wirft halt alle Reste in einen Topf, presst es ordentlich zusammen und heraus kommt halt MDF oder ne Wurst - je nach Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., piepenkorn, calippo und 4 andere
3. Echtholz: Mogelpackung

Anders wie die Bezeichnung vermuten lässt, ist Echtholz kein qualitativ hochwertiges Holz. Hierbei handelt es sich nur um günstigere Holzprodukte, bei denen auf einfaches Sperrholz oder Faser- und Spanplatten eine dünne Schicht Massivholz, das Furnier, aufgeklebt wird. Somit kann die vielversprechende Bezeichnung „Echtholz Buche“ in Wahrheit bedeuten, dass das Möbelstück aus billigem Faserholz besteht und nur durch seine aufgeleimte Oberfläche den Eindruck erweckt, aus massiver Buche gefertigt worden zu sein.
q: https://redwood-mm.de/blogs/wissenswertes/was-heisst-vollholz-massivholz-echtholz-oder-leimholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
eRacoon schrieb:
"Echtholz" ist halt ein dehnbarer Begriff... bei dem Preis tippe ich auch auf MDF + Holzfurnier.
MDF ist im Prinzip ja auch Echtholz, nur halt Holzfasern, die zusammen mit einem Bindemittel verpresst wurden. Wenn man Holz haben will, wie aus dem Baum gesägt wurde, nennt sich das Vollholz oder Massivholz.
 
Wieder mal ein sehr interessanter Thread. Sicher ist das Echtholz. Was meinst Du, woraus die Spähne einer MDF Platte sind? Die Dinger kosten 69€. Und mehr bekommst Du für Dein Geld auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Echtholz bedeutet einfach nur das etwas aus Holz hergestellt wurde (z.B. MDF, Spanplatte). Dazu gehört natürlich auch Massivholz, was aber eine Untergruppe wäre und oft verwechselt oder gleichgesetzt wird. Es ist halt kein Kunstoffimitat.
Wenn Massivholz verwendet wird sieht man das eigentlich immer am Preis... der hier ist jedenfalls zu niedrig dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und zazie
Natürlich ist das kein Furnier, das ist MDF beschichtet mit Vinyl in Holzoptik (mehr oder eher weniger).
 
2 Sekunden Google...
Leimholz/ Echtholz
In nahezu allen Baumärkten werden seit einiger Zeit sehr schöne Kiefer-, Eucalyptus- und Buchen-Leimholzplatten (das sind plangeschliffene, zusammengeleimte Holzleisten, deren Flächen ein interessantes Patchwork-Muster haben) recht preiswert für den Möbelbau angeboten. Für den Lautsprecherbauer werden diese Platten als Gehäusebaustoff nicht ohne Einschränkung empfohlen. Holz “arbeitet”, d. h. bei größerer Luftfeuchtigkeit dehnt es sich aus, bei Trockenheit zieht es sich zusammen. Ist das Holz aber in allen Richtungen verleimt, (was beim Boxenbau ja unabdingbar ist), entstehen in den Wänden Spannungen, die sich erst auflösen, wenn einer nachgibt. Dies geschieht dadurch, dass eine Platte an ihrer schwächsten Stelle einen Riss bekommt, und aus ist es mit der erwünschten Luftdichtigkeit. Trotzdem ist Holz für den Lautsprecherdesigner nicht uninteressant, eignet es sich doch hervorragend für eine aufgesetzte Schallwand.
Mitteldichte Faserplatte (MDF)
Aus feinen Holzfasern und Binder gleichmäßig fest in Plattenform gepreßt besitzt sie eine glattere Oberfläche und viel feinporigere Schnittkanten als Rohspanplatte. Sie dämpft den Durchtrittsschall besser, neigt aber minimal mehr zu Eigenschwingungen, die jedoch auf Grund des hohen Gewichts größere Anregungen brauchen. Durch seine feine Struktur eignet sich MDF besonders für den Bau von Design-Gehäusen, denn Ausfräsungen, Schrägschnitte und Gehrungen gelingen besser als bei irgend- einem anderen Baustoff. Verklebungen mit Montagekleber sind schnell und einfach auszuführen. MDF kann furniert oder gespachtelt und lackiert werden, wobei die Schnittkanten eine besondere Behandlung erfordern. Zuschnitte gibt es in fast allen Baumärkten in Holzstärken von 10, 12, 16, 19 und 22 mm zu Preisen von 15 bis 25 € pro m². Für Satellitenlautsprecher bis ca. 3 Liter Volumen reicht eine Holzstärke von 10 mm, für Gehäuse bis ca. 10 Liter 16 mm, größere Gehäuse sollten mindestens 19 mm stark sein. Durch seinen Preis und seine vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten ist MDF bevorzugter Baustoff für den Boxenbau.
https://www.acoustic-design-magazin.de/grundlagen/gehaeusematerial/
 
Korben2206 schrieb:
Wenn Massivholz verwendet wird sieht man das eigentlich immer am Preis... der hier ist jedenfalls zu niedrig dafür :)

Mein Bruder (Schreinermeister) hat im Kundenauftrag mal zwei Chassis für Lautsprecherboxen gefertigt.
Da beliefen sich die Kosten schon allein für das Massivholz (Mahagoni) auf ca. 600 Euro. Dazu kam dann
noch MDF für die Innengestaltung der Boxen, was aber vom Kostenfaktor sozusagen vernachlässigbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ob Echtholz oder nicht, der Klang wird eher unteres Mittelmaß sein.
Bei Nubert als Beispiel gibt es etwas Brauchbares je nach Anschlussmöglichkeiten - man sollte sich da immer erst mal einlesen. Mit 30 Tagen Rückgaberecht macht man nichts falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben