Ist das eine LTE Antenne?

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Guten Tag erstmal,

In unserem Dorf sieht es was das Internet betrifft echt extrem schlecht aus, von der Telekom gab es immer nur eine tolle 0,4 Mbit/s Leitung und bei 1&1 eine 2 Mbit/s. LTE war bis heute auch nie verfügbar. Nun habe ich gestern bei uns auf dem Acker eine entdeckung gemacht, und zwar wurde dort eine Atenne errichtet....da ich mich nicht so wirklich mit dem ganzem auskenne habe ich mal Bilder gemacht:









ist das eine LTE Antenne? Ein Kabel vom Masten bis in unser Dorf wurde auch gelegt. Luftlinie beträgt von meinem Haus zum Masten maximal 1Km

Wäre jetzt natürlich recht doof wenn das wirkllich schnelles Internet wäre, da ich gerade erst meinen Vertrag bei 1&1 neu gemacht habe (komplettanschluß) und nun wieder 2 Jahre fällig wären...ich denke wenn es wirklich eine LTE Antenne von der Telekom ist, wird es wohl erstmal nur Telekom Kunden vorbehalten bleiben :(
 
Wohnst Du denn selbst im Dorf oder Außerhalb? weil wenn ein Kabel vom Masten ins Dorf führt (Speisung oder Weiterleitung?) dann könnte es demnächst im Dorf auch besser werden, auch für 1&1 Kunden (Nutzen doch die Telekom Leitungen).
 
ich wohne im Dorf selber ja, aber wird die Telekom die schnellen Leitung nicht erstmal zurückhalten für ihre Kunden bzw um neue Kunden zu locken? Wenn es überhaupt eine Internet Antenne sein sollte...weiss ich bis jetzt ja nicht
 
Genau dafür gibts die Bundesnetzagentur. Wenn die Telekom da Leitungen hat, dann muss sie diese auch der Konkurrenz anbieten.
 
ok das klingt ja schon mal super wenn es wirklich LTE wäre, wie weit reicht den so ein Funksignal damit die Leistung voll angkommt? also aktuell wohne ich Luflinie ca. 1km entfernt. Wir haben ein Dorf weiter noch ein zweites Haus stehen was wir gerade ausbauen und wohl die nächsten 2 jahre dann beziehen werden. Dort gibt es DSL 6Mbit/s bei 1&1 und Telekom. Würde dann auch dieses Dorf mit LTE abgedeckt werden oder ist das nur ein only Ding für mein aktuellen Wohnort? (weil die extra ein Kabel ins Dorf gelegt haben). Das zweite Haus wäre Luflinie knapp 4km entfernt.
 
danke für diesen Link :) wusste gar nicht das es hier bei CB diesen gibt hehe wieder waqs dazu gelernt.
 
LTE Abdeckung (gerade irgendwo ausm Gedächtnis gekramt)
800Mhz/50Mbit - mehr als 10km (hauptsächlich aufm Land verbaut)
1800Mhz/100Mbit ~ 5KM
2600Mhz/150Mbit - nur in der Stadt verbaut.

Wenn man sich jetzt freut, dass man einen Hybrid Anschluss bekommt....das muss erstmal im Telekom System geschaltet werden. Und das zieht sich. Ich hab das Problem gerade selber vor mir.
 
oohhjjee...also von der Entfernung würde es ja auf jedenfall passen bei beiden Standorten.....5km bin ich nirgends entfernt maximal 4,5km und das ist schon großzügig berechnet. Das Signal müsste eigentlich auch sauber durch kommen, da es nirgends ein Wald oder Berge gibt die das Signal eventuell stören könnte. Mir würde ja schon 50Mbit/s reichen, wobei 100Mbit/s nice wären. Die große Frage wird nun sein, ab wann ist es verfügbar? Das kann wohl nur die Telekom selber beantworten, aber ich schätze mal vor mitte 2017 wirds wohl nichts werden...
 
Betrieb neuer Standorte ist erst nach Freigabe der Bundesnetzagentur erlaubt. Selbst wenn die Technik schon bereit ist, muss der Anbieter die Anlage solange abgeschaltet lassen bis die Freigabe der BNetzA erteilt wurde, datt kann leider schon mal 6 Monate dauern
 
Das .mit dem Kabel vom Dorf zum Masten ist wohl die Stromversorung für die Station. Eine Versorgung via Telefon-Kabel ist das mit Sicherheit nicht. Man kann davon ausgehen, das der Mast für eine Mobil-Versorgung auf LTE Basis ist. Neue UMTS Stationen werden seit Jahren nicht mehr errichtet. Da die Anbieter die Stationen untereinander Vermieten ist nicht unbedingt entscheidend ob man bei der Telekom oder Vodafone einen Mobil-Vertrag hat. Die Versorgung mit DSL wird sich dadurch nicht verbessern.
 
selbst wenn das LTE ist ... wenn deine Gegend so mies angebunden ist wird sich da jeder draufstürzen und in der Primetime geht dann auch nicht viel mehr :evillol: ist schliesslich shared medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airblade85 geh zum TelekomShop und leih Dir einen LTE-Router aus. Stell den zuhause auf und dann schaust mal, wieviel Bandbreite Du indoor und outdoor hast. Wenn der Mast kommt, fragst die Telekom mit wieviel Mhz der funkt, dann kaufst Dir eine Mimo Antenne, 5m Kabel und, sollte Hybrid schon da sein, einen Hybrid Router. Dann wird das schon mit den 50mbit.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die "Stäbe" die oben herausschauen LTE Antennen.
Die weißten Kästen sind Richtfunktantennen oder GSM/UMTS?!?
LTE hat sie auf jeden Fall, denn alles andere wäre sinnfrei ;)

btw: Wir hatten früher über eine Richtfunkantenne LTE Signal über ca. 10km Luftlinie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airblade85 geh zum TelekomShop und leih Dir einen LTE-Router aus. Stell den zuhause auf und dann schaust mal, wieviel Bandbreite Du indoor und outdoor hast. Wenn der Mast kommt, fragst die Telekom mit wieviel Mhz der funkt, dann kaufst Dir eine Mimo Antenne, 5m Kabel und, sollte Hybrid schon da sein, einen Hybrid Router. Dann wird das schon mit den 50mbit.

Ich glaub das musste mir nochmal genauer erklären wenn es soweit sein sollte, erstmal muss die Antenne in Betrieb genommen werden :) Also mit meinem S7 Edge habe ich hier bei mir zuhause Edge...gut ist kein Telekom tarif aber es ist hier wirklichextrem schlecht...

Edit: gerade mit der Telekom telefoniert, jap die Antenne ist von der Telekom und soll dann Magenta verfügbar machen. Laut deren Aussage soll dieser in 3 Monaten in Betrieb genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die "Stäbe" die oben herausschauen LTE Antennen.
Die weißten Kästen sind Richtfunktantennen oder GSM/UMTS?!?
Die "Stäbe" sind Blitzableiter, die weißen Kästen sind die Antennen.
 
rg88 schrieb:
Woher sollen wir das wissen?
Frag doch bei denen nach die den Masten betreiben: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Jetzt musst du mir mal erklären, woran du erkennst das der Mast im Auftrag der Telekom errichtet wurde.
Außerdem: Was hat nen Mobilfunkmast mit DSL zutun? Bis auf Hybrid (sollte es von der Telekom sein), nämlich gar nichts.
Und 1und1 nutzt nicht ausschließlich Telekom sondern bedient sich auch bei Vodafone und Telefonica.
 
Ok Laut der Vodafone Karte ist LTE 800MHz schon verfügbar. Ich habe gestern mit der Telekom telefoniert, dabei habe ich den Mitarbeiter gleich auf die Antenne angesprochen. Nachdem er im Computer nachgesehen hat, meinte er zu mir das ein Ausbau vermerkt ist und die Antenne ihnen gehört und dass das Teil in ca 2-3 Monaten in Betrieb genommen werden soll für Hybrid. Welche Antenne es nun genau ist (ob 800, 1800MHz) konnte er mir nicht sagen. Aber gut diese Auskunft genieße ich dennoch erstmal mit Vorsicht...

Aber nehmen wir mal an das würde alles so klappen und ich würde durch DSL Magenta eine 50k Leitung bekommen. Standartmäßig kommen durch das klassische DSL ja nur 0,4Mbit/s an, den rest liefert ja LTE. Da ich jetzt auch viel zocke z.B CS Go, BF1 usw würde mich mal interessieren mit welchem Ping ich da rechnen kann? Aktuell habe ich mit meiner 2Mbit/s in z.B BF4 auf deutschen Servern einen Ping von 38-42ms und BF1 ca. 50-60ms (kommt drauf an wo der Server steht). Wie wird das dann mit diesem DSL Magenta aussehen? Der großteil der Leitung kommt ja über das LTE Netz dann....die Standartleitung ist ja mit 0,4Mbit/ nicht so pralle....wird sich der Ping dennoch verbesser oder sogar verschlechtern?
 
Zurück
Oben