Ist diese Zusammenstellung sinnvoll?!

timoblago

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aktuellstes NfS, BF etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, leicht übertaktet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe bereits 2x hp 27" Monitore Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich möchte einen komplett neuen PC zusammenstellen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming/Arbeits-PC zusammen zu stellen. Er soll schon einigermaßen auf dem neuesten Stand sein, muss aber nicht High-End sein. Einen groben Überblick über die wichtigsten Fakten, um einen PC zusammen zu bauen habe ich schon. Aber sobald es ins Detail geht, bin ich an manchen Stellen etwas überfragt. Das folgende ist meine Wunsch-Konfiguration mit Teilen die ich mir schon besorgt habe bzw. teilweise noch besorgen möchte:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-11700K (Basistakt: 3.6GHz Tuboboost: 4.9GHz, 8 Kerne, LGA1200)
  • CPU-Kühlung: NZXT Kraken X73 RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600
  • Mainboard: NZXT N7 Z590
  • Netzteil: min. 850 W (be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W)
  • Gehäuse: NZXT H710 Serie
  • Grafikkarte: 3060Ti
  • SSD: WD_BLACK SN850 500GB NVMe Gaming SSD mit Heatsink (für Windows und die wichtigsten Programme)
  • (+ 1x SATA 250GB SSD + 1TB HDD)

Nun zu meiner Frage: Sieht hier irgendjemand ein Problem mit den angegebenen Komponenten? Harmonieren alle Teile zusammen, oder habe ich an der ein oder anderes Stelle falsch geplant?!

z.B. folgende Fragen tuen sich bei mir auf:
1. Reicht die Power des Netzteils aus?
2. Der RAM hat einen Speichertakt von DDR4-3600 (bereits gekauft), die CPU hat laut Beschreibung aber "nur" DDR4-3200. Habe ich dann die Differenz von 400MHz "verschenkt"? Oder muss ich die CPU Übertakten auf 3600, um das maximum aus dem RAM rauszuholen?!
3. Was haltet ihr generell von der Zusammenstellung?
 
Wo ist der Fragebogen, der beim Erstellen des Threads auszufüllen war?
Der ist nicht freiwillig sondern absolut notwendig, sonst kann dich keiner kompetent beraten.
Hier ist er nochmal, bitte nachtragen sonst macht ein Mod hier dicht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
den sollte man gar nicht erst löschen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und madmax2010
Mir kommt die ssd zu klein vor. Wenn du eine 3060Ti kaufst, willst du spielen. Wenn du spielen willst brauchst du oft 50-100GB pro Titel. Also lieber gleich 1-2 TB.
 
timoblago schrieb:
1. Reicht die Power des Netzteils aus?
600w reichen auch ;)
timoblago schrieb:
SSD: WD_BLACK SN850 500GB NVMe Gaming SSD mit Heatsink (für Windows und die wichtigsten Programme)
weder windows noch irgendwelche programme werden in diesem PC durch diese SSD schneller starten / besser reagieren als von eienr gescheiten SATA SSD.
Es gibt bei dir absolut keine Anforderung, die den Aufpreis einer SN850 rechtfertigt.
Wenn du unbedint eine NVMe SSD verbauen willst, nimm die Crucial P5, die SN750 oder die 970 evo. Die sind wenigstens kaum teurer als SATA SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt, ob die WD-Black "mit" HeatSink überhaupt auf das Board draufpaßt, ohne eine Steckkarte oder einen Slot zu blockieren?
 
madmax2010 schrieb:
600w reichen auch ;)

wder wendows noch irgendwelche programme werden in diesem PC durch diese SSD schneller starten / besser reagieren als von eienr gescheiten SATA SSD.
Es gibt bei dir absolut keine Anforderung, die den Aufpreis einer SN850 rechtfertigt.
Wenn du unbedint eine NVMe SSD verbauen willst, nimm die Crucial P5, die SN750 oder die 970 evo. Die sind wenigstens kaum teurer als SATA SSDs
Danke für eure schnellen Antworten bisher.

Würden 600W locker reichen, oder wäre es dann gerade so knapp?

Bei welchen Anforderungen würde die NVMe denn dann überhaupt Sinn machen?
till69 schrieb:
Warum die alte (und ineffiziente) Generation? Lieber einen 12700 und ein schönes B660 Board
Wäre halt wieder ein Hunderter mehr.. und irgendwo muss man ja Anfangen zu sparen ;) Und ich dachte mir, der Unterschied zwischen 11. und 12. Generation wird wohl nicht zu groß sein, oder täusche ich mich da?
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Schon mal überlegt, ob die WD-Black "mit" HeatSink überhaupt auf das Board draufpaßt, ohne eine Steckkarte oder einen Slot zu blockieren?
Meinst du von der Tiefe? Die Breite ist zumindest identisch mit der SSD ohne Heatsink.
 
timoblago schrieb:
Wäre halt wieder ein Hunderter mehr.
Bitte?
11700K + Dein Board = alt und 605€
12700 + B660 = neu, schneller und 556€

timoblago schrieb:
Und ich dachte mir, der Unterschied zwischen 11. und 12. Generation wird wohl nicht zu groß sein, oder täusche ich mich da?
Ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
timoblago schrieb:
Bei welchen Anforderungen würde die NVMe denn dann überhaupt Sinn machen?
Wenn du Anwendungen hast, die relevant mehr als 500mb/s brauchen oder Stabil 100.000+ IOPS brauchen.
Dazu gehoeren die Bearbeitung von Raw Fotos mit 50MB+ Pro Bild, damit du super flink ohne eine Vorschaugallerie hin und her springen kannst.
Oder wenn du stark ausgelastete Datenbankserver betreibst.
Oder wenn du Webanwendungen mit viele Tausend simultanen Nutzern betreibst.
Oder beim bearbeiten von 4k RAW Videos.
Sehe auch gerade du planst ne wasserkuehlung. Warum?


darum FRAGEBOGEN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
timoblago schrieb:
und irgendwo muss man ja Anfangen zu sparen
Aber du fängst am falschen Ende an. Potential sehe ich eher hier:

timoblago schrieb:
NZXT Kraken X73 RGB
Sehr teure AiO. Ein guter Luftkühler tut es auch und ist weniger fehleranfällig.
timoblago schrieb:
Schick, mehr aber auch nicht.
timoblago schrieb:
Eher schlechter Airflow.
timoblago schrieb:
Teuer und die Mehrleistung macht sich in deinem Aufgabengebiet nicht bemerkbar.


Würde außerdem min 1 TB-SSD verbauen. 500 sind doch sofort voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Tenferenzu und madmax2010
90% Der Zeit nein

100% der zeit:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
timoblago schrieb:
wenn du viele Daten auf einmal in maximaler Geschwindigkeit schreiben willst.

timoblago schrieb:
NVMe Heatsink nein
wenn du deinen Rechner ganz normal verwendest ohne die ganze Zeit mehrere 100 GB auf einmal hin und herverschiebst. Laptops haben ja auch keinen Kühlkörper für die SSDs und drosseln im Alltag auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke fürs Nachtragen des Fragebogens.
Die Unterpunkte hast du aber bewusst weggelassen, was wiederum unnötiges Nachfragen erzwingt.
Ansonsten wurde schon sehr viel richtiges gesagt, die Posts von wrglsgrft, Till69 und madmax2010 kann ich nur supporten.
 
Zurück
Oben