Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hätte da mal eine Frage zu der Memory Junction Temp von der EVGA RTX 3080 XC3 Ultra.
Habe ja schon bei z.B. Igor gelesen dass die Temps vom Speicher bei der 3080 relativ heiß werden soll.

Sind die Temps auf meinem Screenshot von HWInfo hier in Ordnung?
Gehäuse ist ein Fractal Define 7 mit 2x Lüfter unten verbaut 2x vorne und 1x oben und 1x hinten. Die oben und hinten befördern Luft raus der Rest rein.

UV oder OC habe ich bis jetzt keins gemacht die Temps hier kommen von zwei Stunden Days Gone spielen. Dazu muss ich auch sagen es ist grade etwas warm in der Bude.

Max Temp 78,7
Speicher 98 wechselt beim zocken meistens zwischen 94 und 96°C

Unbenann33t.PNG


Danke euch.

MfG.
 
Mr.Fraggor schrieb:
Sind die Temps auf meinem Screenshot von HWInfo hier in Ordnung?
Ich hatte die Karte auch. Leider hab ich keine Screenshots von dazumal gemacht, kann ich aber erinnern das meine GPU immer um die 78°C warm warm bei max. Powertarget. Ansonsten aber kein OC.

Ja Memory Junction Temp ist schon leicht erhöht. aber eigentlich noch nicht kritisch. Gerade wenn du sagst, dass es momentan recht warm in deiner Bude ist.
 
Mir persönlich (!) wäre eine maximale GPU Temperatur von deutlich über 70 Grad zu viel; aushalten tut sie das natürlich. In meinen Augen sollte auch angestrebt werden, dass zumindest die Durchschnittstemperatur entsprechend unter 70 Grad liegt. Gerade bei Days Gone, das zwar ein hübsches Spiel ist, aber die 3080 auch in 4K ultra bei 60fps nicht so sehr fordert wie ein Spiel mit RayTracing. Spielst Du ohne fps-Limit bzw. Vsync (bei 60Hz, ergo über 60fps)?

Die Tjunction Temperatur ist leider immer sehr hoch, aber auch bei 100° C noch nicht kritisch. Eine hoher Wert hier wirkt sich natürlich auch auf die Gesamttemperatur der Karte aus. Da Du selbst Igor erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du seinen Test kennst, bei dem er bei einer der neuen RTX Grafikkarten die Wärmeleitpads gegen bessere tauscht und die Tjunction Temperatur sich fast halbiert. Letztlich "spart" hier der Hersteller, es ist aber von ihm so vorgesehen, so dass Du Dir grds. keine Sorgen machen musst.

Leider sind meine "Wunschtemperaturen" natürlich nicht immer ohne Weiteres zu erreichen, insb. wenn es warm bei Dir ist und Du Dich auf den Standardgrafikkartenkühler/lüfter verlassen musst, der gerade mal zu 62% aufgedreht hat. Hier könntest Du evtl. mit dem MSI Afterburner nachhelfen und eine etwas aggressivere Lüfterkurve erstellen, außer Dir ist Dein PC jetzt schon unter Spielelast zu laut.^^

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Rechner auch nicht in einem Schrank steht und so die Gehäuselüfter auch ungehindert arbeiten können. Bis zu 330W an Abwärme wollen alleine von der Grafikkarte abgeführt werden. ;)

Hast Du evtl. auch noch weitere Temperaturen, zB. System und CPU? So könnte man einmal schauen, ob die Temperaturen generell bei Dir eher hoch sind oder nur die Grafikkarte relativ warm wird.

Wenn Dir RayTracing Spiele wie Cyberpunk, Watch Dogs Legion oder The Ascent (Steamversion) zur Verfügung stehen, dann solltest Du dort mal schauen, wie die Temperaturen sich verhalten und ob der Lüfter dort ggf. noch mehr aufdreht.

Wenn Du aber eh bei 32° C Raumtemperatur unter dem Dach sitzt, dann passen die Temperaturen in jedem Fall.^^

P.S.: Wie gut, dass ich jetzt erst sehe, dass der Beitrag auf den ich reagiert habe bereits 1,5 Monate alt ist. -.^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@Arne797 Überall auf der GPU sind Sensoren verteilt und diese ermitteln die Temperatur. Die GPU Temperatur ist die mittlere Temperatur der Karte zwischen dem kühlsten und dem heißesten Spot. Der Bereich der am heißesten wird ist dann das Hotspot, dieses kann sich in der Nähe der Memory Junction befinden und mit der Memory Temperatur übereinstimmen, muss aber nicht.

Memory Junction Temp kannst du übrigens in HWMonitor/GPU-Z sehen, HWInfo zeigt es leider nicht an.

Weniger ist immer besser, aber bei einem Hotspot von 82-83 Grad würde ich mir keine großen Gedanken machen, kommt unter Vollast schon hin.
 
Moin,
ist das normal das der Hotspot teilweise 40° heisser ist als der Rest bei der Asus Ruf RX6800XT?
Habe da auch schon 101° gesehen gehabt.
Case ist geschlossen und hat vorne 3x140er die reinpusten und oben 3x140 von der AIO die rauspusten und hinten noch einen 140er der rauspustet.
Desweiteren ist mir auch aufgefallen das die Karte das FPS limit im Treiber vollkommen ignoriert. Ingame muss ich Vsync ausschalten damit nur die 60FPS gerendert werden die ich brauche und nicht die 100+
Was dann im Endeffekt heisst das die Karte sich unnötig aufheizt.
UV sowie PL verringerung habe ich schon Probiert, aber da gibts irgendwo einen Bug das dann der Rechner im längeren Idle/standby einfach rebootet. Lass ich die werte alle auf Stock gibts keine Probleme, zumindest sind die mir da nicht aufgefallen.
Aufgrund der aktuellen GPU situation möchte ich es an sich vermeiden das die Karte aufgrund hoher temperaturen das zeitliche segnet.
 

Anhänge

  • 1633123596667.png
    1633123596667.png
    87,1 KB · Aufrufe: 252
Hallo zusammen,

Ich verwende seit kurzem das Coolermaster NR200P und überwache seitdem die Temps meiner RTX2060.
Beim Gamen laufen die beiden Case Fans auf 1200 U/MIN, die Grafikkarte zw. 1500 und 1700 U/min.
Oben passt kein zweiter Case Fan wegen des ATX Netzteils, unten weil das MB kein ITX ist und dort die Anschlüsse vom Case zum MB verlaufen.

Memory Temp geht immer bis auf 80 °, GPU nie höher als 65 °. Ist das in Ordnung oder soll ich noch einen 92mm case Fan direkt unter die Grafikkarte setzen?

Danke vorab
 

Anhänge

  • afterb.PNG
    afterb.PNG
    403,3 KB · Aufrufe: 284
  • 02348cf5-e1d0-432a-bed9-a8a09b0fe95a.jpg
    02348cf5-e1d0-432a-bed9-a8a09b0fe95a.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 297
  • rtx2060.PNG
    rtx2060.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 284
@andy887:
die temps sind in ordnung.

darf man fragen warum du den speicher um 79MHz untertaktet hast? und wie die eingestellte curve aussieht? laut HWMonitor(?) läuft die GPU ja immer noch mit voller spannung. andererseits dürfte der dort angezeigte verbrauch nicht stimmen, wäre zumindest mehr als die karte laut den vBIOSen die ich bei techpowerup gefunden habe fressen darf.
 
Ich habe gestern probiert, ob sich die memory Temp ändert wenn ich runter takte.
An sich habe ich nichts verändert, habe nur mal nicehash zum Spaß einen Tag lang laufen lassen.

Der Screenshot entstand während D2 resurrected lief.
 
Ich frage nochmal hier im Sammler nach . Weil mich das gerad wieder etwas beschäftigt. Wie hoch ist der Hitspot bei der RTX3070 max wo es unbedenklich ist?

Ich habe eine Differenz zwischen Edge und Hotspot von 15-16 Grad unter Last
Im Idle sind es 11-12 Grad Unterschied

Hatte vorhin Quake2 wo die Karte mit 280 Watt ans Limit geht gespielt
72.3 zu Hotspot von 87.9

Wenn ich mir denke das ich im Sommer 13 Grad mehr an Tempaturen hier habe....

Ist die Differenz von fast 16 Grad im normalen?

Seit dem die die Hotspots auslesen fahre ich immer mal wieder nen Film deswegen

:edit es kann auch schon mal eine Differenz von 18 Grad sein wie mir HWInfo gerade anzeigte.

Soll ich den Hotspot vernachlässigen und nur nach dem EDGE gehen ?

hotspot.jpg



2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500
Für mich sehen deine Temperaturen völlig i.O. aus.
Vor allem, hast du bei den Lüftern der Karte mit 1400 Umdrehungen auch noch Spielraum.

Ich hatte mich bei meiner 3070 Ti auch vor einiger Zeit Mal gefragt, ob die Hotspot Temperaturen okay sind. Mir wurde geantwortet, dass der Hotspot auch mit knapp 100°C noch im Rahmen wäre.
Ich habe übrigens auch eine zweistellige Differenz zwischen GPU Temperatur und Hotspot (siehe Bild).

Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20210824_203402043_2.jpg
    PXL_20210824_203402043_2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Computafan die Zweistellige Differenz ist ja auch normal. Im Idle von 11 Grad, nur hatte mich gewundert das es bei Last auch schon auf 18 Grad Differenz geht. Ich weiss jetzt aber das bei Nvidia der Hotspot bei 105 Grad liegen darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Hallo habe eine rtx 3080 ti aorus die im idle bis zu 60Grad warm wird mein Gehäuse ist ein ein cosair airflow 4000D oben 2 Lüfter vorne 3 Lüfter hinten wie gewöhnlich 1 Lüfter oben und der hintere bläst die Luft raus vorne die 3 nach ihnen.
 
@Chiko67
Alles bestens, vermutlich stehen die Grafikkartenlüfter still, wenn die Karte nicht gefordert wird.

Könnte man sicherlich anpassen, jedoch völlig unnötig. Die Karte ist weit von einer kritischen Temperatur entfernt und alles darunter ist erstmal nicht problematisch.
Zudem sind deine sonstigen Lüfter eventuell auch mittels Temperaturvorgaben geregelt und drehen derzeit mit niedrigen Umdrehungszahlen.
 
Gegen 60 °C im Idle spricht gar nichts. Solange die Temperaturen unter Last passen, hast du keine Probleme. Im Zero-Fan Modus sind die Temperaturen logischerweise höher.
 
Hallo,

Ich hab die RTX 3070 Noctua OC Edition und hab ned GPU Temp von 75 Grad nach ner langen Gaming Saison mit hotspot 86 Grad

Ist das in Ordnung oder für die Karte mit dem Kühler zu viel?

Lüfter drehen halt grad mal ~1050 Umdrehungen
 
Ab 90°C junction würde ich die Kühlung verbrssern oder die Lüfter hochdrehen. Mit der Temperatur ändert sich auch die Leitfähigkeit, was dann wiederum die Leistungsaufnahme noch mehr steigen lässt.
 
Hallo,

wie warm dürfen die Spannungswandler einer RX480 im Dauerbetrieb werden? Mit geht es nicht um ein klein wenig Daddeln, sondern von tagelanger Vollast beim Rechnen auf der Karte.
Die Temperaturen der GPU sind nach der Montage eines modifizierten Morpheus Kühlers absolut unbedenklich, aber der Kühlkörper der Wandler musste etwas eingekürzt werden um Platz für die Heatpipes zu schaffen und der Windschatten der Heatpipes wird sich wohl auch nicht gerade positiv auf die Temperaturen auswirken.
 
Hi ,
mal eine frage von mir , welchen Proggie benutzt ihr denn für das Gehäuselüfter? ich meine ich habe mir die red Devil 6900 Gekauft und da bräuchte ich einen Programm , wo ich im Sommer zb die Lüfter stärker drehen kann.

Ich benutze Speedfan (es ist auf Automatisch eingestellt) ich weiß aber nicht wie ich die Drehzahlen verändern kann
 
Zurück
Oben