Jetzt Stürzt der PC komplet ab?

BrownieTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
30
Hallo erstmal,
Meinen ersten PC habe ich vor etwa 6 Monaten Zusammengebaut und er lief auch richtig gut. Bei dem Spiel Overwatch (bei anderen Anwendungen nicht) hat aber das Problem mit dem Blackscreen angefangen (musste den PC dann immer mit dem reboot Knopf rebooten) das vor etwa 2-3 Monaten, Ich habe die Treiber complet deinstaliert, neue Versionen instaliert etc.. Es lief dann immer einiger maßen gut, biss vor ca. 2 Wochen der PC manchmal complet den geist aufgab (wie eine Stromunterbindung). Woran liegt es? Was kann ich tun?

Benutze den PC an einer Mehrfachsteckdose, weil es mein Zimmer nicht anders erlaubt, habe auf der gleichen Steckdose 2 Handys, Xbox one, PS4, 3 Dildschirme (FHD60hz, FHD144hz, UHD60hz), Teufel Soundbar und HP Laptop

PC: Gigabyte G750H PSU!!, Ryzen 7 2700x (Stockcooler), msi x570 gaming edge wifi, 16GB 3600mhz Ripram, rx 5700xt sapphire nitro+, Samsung 1TB qvo860, 1TB WDBlue HDD
 
Moin und willkommen bei CB,

wie sind die Temperaturen? Festplatten und RAM geprüft? Mit Crystal Disk Info und Memtest! Was sagt die Ereignisanzeige? Was sagt die Zuverlässigkeitsprüfung? Einfach die beiden Begriffe in der Suche eingeben und mal ausführen. Du kannst den Speicher auch mit dem Begriff Speicherdiagnose mal testen lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Alle Updates aktuell? Welche Windows Version? Auch mal eine andre vernünftige Steckerleiste versucht? Ist der RAM mit 3600 nicht schon ziemlich übertaktet? Ich meine der 2700 läuft nur mit Standard DDR4 RAM 2933. Also diese Tipps schon mal abarbeiten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrownieTV
Willkommen im Forum,

dein Text ist enorm schwer zu lesen und zu verstehen.

Steck doch mal alles von der Mehrfachsteckdose ab und teste.
Xbox, PS4, Handys, Laptop, etc. müssen da ja nicht dranhängen.
Was ist das denn für eine Mehrfachsteckdose?

Von den Daten vom PC her sehe ich jetzt auf Anhieb keine Probleme.

Hast du übertaktet? BIOS-defaults mal geladen? Was sagt die Ereignisanzeige im Windows dazu?
Ich nehme an, du hast Windows 10? Ist das aktuell? Mal frisch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, adAstra, BrownieTV und eine weitere Person
Danke für die schnellen Antworten, die Temperaturen sind im 60°-70° Bereich. Die vorgeschlagenen Tests werde ich Heute Abend nach meiner Arbeit einmal durchführen. Die Treiber meines Mainboards und meiner GPU sind auf dem neusten stand, genau so wie Windows 10. Ich habe eine Kellerwohnung mit etwa 20 Stromverbraucher auf 2 Steckdosen, wirklich nicht Ideal. Werde es jedoch mal ausprobieren, die Ganzen Geräte auszustecken. Übertacktet habe ich nichts und den Ram habe ich mit zukünftigen PC-Upgrades im Hinterkopf gekauft.
 
sind die Ramriegel laut Handbuch richtig gesteckt und eingerastet
Ergänzung ()

Bios auf neuesten Stand
 
BrownieTV schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, die Temperaturen sind im 60°-70° Bereich. Die vorgeschlagenen Tests werde ich Heute Abend nach meiner Arbeit einmal durchführen. Die Treiber meines Mainboards und meiner GPU sind auf dem neusten stand, genau so wie Windows 10. Ich habe eine Kellerwohnung mit etwa 20 Stromverbraucher auf 2 Steckdosen, wirklich nicht Ideal. Werde es jedoch mal ausprobieren, die Ganzen Geräte auszustecken. Übertacktet habe ich nichts und den Ram habe ich mit zukünftigen PC-Upgrades im Hinterkopf gekauft.
Hast Du auch im BIOS/UEFI das XMP-Profil für den Speicher geladen und die Taktfrequenz des RAM auf 2933 heruntergestellt? Falls nein, wird das Dein Problem sein...
Und wenn Du zwei RAM-Module hast, müssen diese in Slot 2 und 4 gesteckt werden (vom Prozessor aus gesehen).
 
BrownieTV schrieb:
Benutze den PC an einer Mehrfachsteckdose, weil es mein Zimmer nicht anders erlaubt, habe auf der gleichen Steckdose 2 Handys, Xbox one, PS4, 3 Dildschirme (FHD60hz, FHD144hz, UHD60hz), Teufel Soundbar und HP Laptop

Sind ja alles keine großen Verbraucher. Sollte kein Problem darstellen, sofern es sich bei dem Mehrfachstecker nicht um einen aus der 5€-Ramschkiste handelt (und selbst dann wäre es unwahrscheinlich).

PC-Netzteil ist auch mehr als ausreichend dimensioniert. Dennoch: Hat die GPU zwei PCIE-Stromanschlüsse? Dann nimm mal auch zwei Stromkabel vom Netzteil her, kein Y-Kabel.

Dann könnte der 3600er RAM mit dem Ryzen 2700x Probleme machen, denn diese Ryzens verhalten sich recht schwierig mit höheren RAM-Takten. Wenn nicht schon so eingestellt, setze den Takt mal auf 2933MHz runter.
 
Hi @BrownieTV es könnte sein, dass Dein Mainboard das Problem ist. Wie Du in diesem Video (
) sehen kannst, gehört es zu der unrühmlichen Gruppe von Mainboards die brutal heiß werden unter Last. Schau also mal ob sich das Problem verflüchtigt wenn Du Dein Gehäuse besser belüftest und ob es auf dem Mainboard Hotspots gibt.
 
Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Sorry :D stand ganz am Anfang ...

Geht beim Blackscreen dein PC dabei aus? ich hatte anfangs mit meiner 5700XT blackscreens, aber nach 1-2 Sekunden kam das Bild wieder. Das Problem hat sich erledigt, nachdem ich das neuste Bios update gemacht hatte.
 
Danke an all die Hilfreichen Nachrichten. Mein Ram sitz wie es sich gehört in den richtigen Slots und ist auch eingeriegelt. Nach dem Bau meines PC stand auch im Bios das er auf 2933mhz läuft, dachte nicht, dass ich dann noch etwas ändern müsste. Die Mehrfachsteckdosen sind einwandfrei und sogar mit Erdungsschutz. Motherboard Hotspots sind schwer zu überprüfen, ich nehme jedoch an, dass das Fractal Design Meshefy V2 mit 2 Intakes in der Front und ein Outtake im Hinteren Bereich genug Airflow bietet. Ich benutze an der GPU ein Y-cable! Jedoch ist ein weiteres PCI-e cable schon bestellt.
 
Das zweite Kabel habe ich schon einen Freund Geschenkt gehabt. Ich frage mich nur, ob das wirklich den ganzen PC zum Absturz bringen kann?
 
Es hat mit kurzen Blackscreens angefangen. Nun ist es so, dass ich ein Blackscreen bekomme und sich der PC aufhängt (man hört den Sound noch, jedoch in einer Schleife), nach einem reboot funktioniert das spiel wieder für ne Stunde und danach geht der PC complet vom Strom und stürzt ab. Nochmal anschalten und dann läuft der PC stundenlang Einwandfrei
 
BrownieTV schrieb:
ob das wirklich den ganzen PC zum Absturz bringen kann?
Unwahrscheinlich..Ist ja ein Single-Rail NT,solang das eine Kabel nicht wegschmort eigentlich alles tutti.
Natürlich ists immer besser bei 2 Anschlüssen auch 2 Kabel zu nehmen,in dem Fall dürfts dem NT aber egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Danke JpG, bist eine große hilfe. Falls das Kable demnächst zugeliefert wird, werde Ich eine Rückmeldung geben.
 
Zurück
Oben