Kabelfernsehen in Raum ohne Anschluss mit Fritz DVB-C?

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.537
Liebe CB-Community!
vor kurzem habe ich mir einen neuen Ferseher zugelegt, welcher nun in einem Raum ohne Fernsehanschluss steht. Es handelt sich um einen Samsung 32" (jaja klein, ich weiß) Smart TV mit Tizen. Per WLAN kann man auch schön die TV-Apps benutzen, einen Fire TV habe ich auch noch.
Allerdings habe ich noch einen AVM FritzRepeater DVB-C, welcher mit 2 Tunern das Fernsehsignal ins Heimnetz speisen kann. AVM selbst hat Android und iOS-Apps im Angebot plus die Möglichkeit per m3u-Listen z.B. mit VLC zu streamen. Die Android App läuft auf dem Fire TV (via Sideloading) wunderbar, jedoch erlaubt AVM keine HD-Sender in den Mobil-Apps. Mit den m3u Listen geht das aber schon.

Ich habe schon viel herumprobiert mit Kodi und anderen Android Apps, jedoch ist noch nichts überzeugendes dabei herausgekommen. Mein Ziel ist, dass wenn ich den Fernseher anmache, sofort (bzw. nach kurzer Hochfahrzeit vom Fire TV) HD-Live-TV erscheint.

Mit Kodi habe ich zwar HD hinbekommen, aber nur wenn ich manuell die Datei "TV.m3u" öffne. Und der Senderwechsel war nicht komfortabel mit der CEC-Fernbedienung möglich (aber das kann man bei Kodi wohl umbelegen wie ich gelesen habe).
Mit der Fritz TV App habe ich mein Ziel in Verbindung mit Llama (für Autostart) quasi erreicht, aber eben ohne HD-Sender.

Hättet ihr Ideen, wie ich das am einfachsten umsetzen kann? Da es nicht nur für mich ist, sollte die alltägliche Bedienung davon nicht allzu kompliziert sein.

Ein DVB-C Kabel kann ich in den Raum nicht legen, denn zwischen dem TV und dem Fernsehanschluss liegen ein paar Räume. LAN kann ich aber über die Powerline machen (Bandbreite reicht für TV), sodass das viel einfacher ist.

Ergänzung: Ich hätte auch einen Raspberry Pi 1 B+ im Angebot, der tat sich mit OpenELEC allerdings recht schwer, den HD-Stream abzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einer Internet TV (Entertain etc.) Lösung greifen oder nen Kabel verlegen.
 
Hallo,

also ich denke so wie du dir das schon gedacht hast. passt das schon.
so in etwa habe ich das auch für meine jungs gemacht.
in kodi das tv addin und eine m3u lokal hinterlegt. vorteil. ich kann nur die sender zulassen die sie auch schauen dürfen.
musste über dlan gehen weil wlan einfach zu unstabil ist.
wenn du alles in kodi richtig gemacht hast hast du den punkt tv im Hauptmenü und kannst auch ganz einfach durch die sender zappen.

autostart würde ich jetzt mal sagen nein.

mfg
 
Ich versuche es mal mit Entertain, daran habe ich anfangs überhaupt nicht gedacht. Ist vermutlich das einfachste. Ich werde dann berichten, ob es gut läuft oder ob ich doch etwas anderes mache.
 
Inzwischen hat die Telekom es geschafft, den Entertain Zugang freizuschalten und es funktioniert wunderbar!
Der Auftrag wurde von der Telekom nur 5 mal versehentlich storniert, war also überhaupt nicht anstrengend :D
Das nicht zuverlässig funktionierende Hybrid-Paket inklusive der Krücke von 400€-Router habe ich bei der Gelegenheit gleich abbestellt. Jetzt also wieder "nur" VDSL 50 mit Fritzbox 7490. :)
 
Nachdem der Receiver der Telekom nach ca. 24h kaputt war (hat sich nicht mehr eingeschaltet, nur die rote LED hat geblinkt), mit dem neuen ebenfalls kein fließendes Fernsehen möglich ist (meldet alle paar Minuten, die Verbindung sei unterbrochen und macht ca. 5 min "Netzwerkdiagnose" ohne Ergebnis) und diese miesen Receiver auch noch beinahe 2 Minuten brauchen um hochzufahren (wenn man Standby nicht nutzt), habe ich Entertain wieder gekündigt.

Falls jemand diesen Thread bei Google mit einem ähnlichen Vorhaben findet - ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

eyeTV Netstream 4C DVB-C per LAN an Fritzbox 7490, von da aus per ac-Wifi zum Fire TV, der am Samsung Fernseher hängt. Die Netstream App sollte auf jeder Android Box laufen und kann die Sender im Gegensatz zu der AVM-Lösung auch in HD darstellen.
Mit dieser Methode kann man den Fire TV sogar per CEC steuern und hat nur eine Fernbedienung.
 
Zurück
Oben