Kann ich meinen Laptop mit mehr RAM aufrüsten?

Zrebna

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hallo!

Kann mir hier Jemand helfen bzw. weiß Jemand anhand der geposteten Screenshots, ob mein Laptop bzgl. RAM aufrüstbar ist?
Momentan habe ich 8GB RAM und würde gerne auf 16GB RAM aufrüsten - ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Falls Jemand anhand der Bilder Bescheid weiß, dann bin ich über jede Info dankbar.

Gruß
Zrebna
 

Anhänge

  • Infos.PNG
    Infos.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 357
  • CPU_Z-max_Bandwidth.PNG
    CPU_Z-max_Bandwidth.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 355
Was für ein Laptop ist es genau? Da sollte ein Aufkleber mit einer genauen Typenbezeichnung drauf sein (meist auf der Unterseite)
 
Die CPU unterstützt nur 8 GB RAM, daher gibt es von meiner Seite ein Nein, das ist nicht möglich.
 
Die CPU ist zwar mit 8GB offiziell nur freigegeben. Aber da es Gerät mit der CPU und 16GB gibt, sollte das gehen (oder die Angebote sind falsch :D ). Es kann aber eben sein, dass man dazu 2 Slots braucht. Da bin ich mir aber nicht sicher. Gibt ja noch immer Geräte mit nur einem RAM Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ob mehr RAM geht beantwortet im Normalfall einzig und alleine das Datenblatt des uns unbekannten Notebook-Herstellers.
 
Cardhu schrieb:
Wäre es nicht super einfach das Modell zu nennen?...
und was du dir von der Aufrüstung erhoffst mit der CPU
Wo kann ich das Modell herausfinden? Das Modell vom Laptop oder der RAM sticks?

Erhoffe mir Performance-boost, weil seit Kurzem mein Laptop oft laggt und hängenbleibt und das Umgehen von neu formatieren.
Ich weiß, dass es sauberer wäre das OS neu zu formatieren, aber wenn ich mir für paar Euronen den Aufwand sparen kann und dann wieder alles flüssig läuft, dann wäre es mir das wert.

Edit:
Habe jetzt die Comments weitergelesen.
Danke schon mal für die Infos soweit und sry, dass ich scheinbar den wichtigsten Parameter (Laptop-Modell) nicht gepostet habe - ich bin momentan nicht zu Hause und für die nächsten paar Tage nicht online.
Sobald ich wieder online bin, werde ich die fehlende Info nachliefern.

Gruß
Zrebna
 
Zrebna schrieb:
Erhoffe mir Performance-boost
Da wird nix boosten... der Prozessor ist halt Low-End und mehr RAM hat erstmal wenig mit Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. Du solltest eher rausfinden, was da in welchen Situationen genau "laggt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bzgl. meinem Laptop:
Es handelt sich um einen Lenovo - Intel Premium Silver.

fixedwater schrieb:
Da wird nix boosten... der Prozessor ist halt Low-End und mehr RAM hat erstmal wenig mit Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. Du solltest eher rausfinden, was da in welchen Situationen genau "laggt".
Das hört man zwar oft, aber in der Praxis soll es dann wohl oft trotzdem wieder flüssig laufen, wenn man auf einmal doppelt so viel RAM inne hat.

@Prozessor:
Ist ein Prozessor austauschbar oder upgradebar?

Gibt es Tracking-Tools, die diagnostizieren können wann und warum ein Rechner laggt? Also die herausfinden können, was los ist?

Gruß
Zrebna
 
Zrebna schrieb:
Das hört man zwar oft, aber in der Praxis soll es dann wohl oft trotzdem wieder flüssig laufen, wenn man auf einmal doppelt so viel RAM inne hat.
Nein, das hört man nicht nur, das bestätigen alle Benchmarks und Tests. Mehr RAM macht nur einen Unterschied, wenn er aktuell im Betrieb auch wirklich komplett voll ist. Was ich zu bezweifeln wage bzw. was Du scheinbar weder geprüft noch uns mitgeteilt hast. Die CPU-Leistung bleibt dagegen Low-End. Ich zitiere mal aus einigen Bewertungen der obersten Google-Treffer: "Einsteigerlösung", "entspricht nicht dem, was man heutzutage erwarten darf", "bewältigt einfachste Alltagsanwendungen".
Zrebna schrieb:
Ist ein Prozessor austauschbar oder upgradebar?
Nein, ist verlötet und daher nicht austauschbar. Genau wie bei so gut wie allen Notebooks.
Zrebna schrieb:
Gibt es Tracking-Tools, die diagnostizieren können wann und warum ein Rechner laggt?
Ein Blick in den Taskmanager von Windows wird Dir diese Frage problemlos beantworten.

Generell fehlen aber immer noch entscheidende Infos: Welcher Laptop? Und was wird da eigentlich genau mit gemacht?
 
Zrebna schrieb:
Es handelt sich um einen Lenovo - Intel Premium Silver.
Top. Fehlt quasi nur noch die Farbe vom Notebook..
Zrebna schrieb:
Das hört man zwar oft, aber in der Praxis soll es dann wohl oft trotzdem wieder flüssig laufen, wenn man auf einmal doppelt so viel RAM inne hat.
Und das hört man wo?
 
Zrebna schrieb:
Lenovo - Intel Premium Silver.
Das sind Hersteller und das Prozessormodell - der Prozessor heißt übrigens Intel Pentium Silver. Auf dem Gerät dürfte unten ein Aufkleber mit einer Typenbezeichnung sein.
 
Zrebna schrieb:
Gibt es Tracking-Tools, die diagnostizieren können wann und warum ein Rechner laggt? Also die herausfinden können, was los ist?
Nennt sich Taskmanager.
Alternativ mit dem Ressourcenmanager.
Die zeigen dir die Auslastung an. Man muss die Daten aber auch interpretieren können.
 
Nochmal Infos zum Notebook:
Lenvo V130-15IGM
Modelname: 81HL


@taskmanager:
Manchmal passt es und ab und zu schnallt die CPU-Auslastung auf >90% aus - Browser, Malware, Systemunterbrechungen, alles mögliche...


Mir ist auch aufgefallen, dass ab und an im Browser eine Seite endlos ladet und auch nicht aufhört, wenn man die Verbindung stoppt (klick auch 'X')

Scheint, dass die Optionen erstmal für mich folgende sind:
  • Die Lags und Systemaufhängungen, die ab und an auftreten akzeptieren.
  • Betriebssystem neu formatieren (Upgrade auf Win11 wird keine Verbesserung bringen, nehm ich an)
  • Irgendwann neuen und dann leistungsstärkeren Laptop mit besseren Prozessor anschaffen.

Danke trotzdem für alle konstruktiven Antworten.

Gruß
Zrebna
 
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/lenovo/notebook-v.../v130/v130-15igm-81hl.html
https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/lenovo/lenovo-v130-15igm

werk: 4gb, 1x 4gb sodimm
steckplätze: 1x
max ram : 8gb

ist ein echtes low-end teil, aber prinzipiell kannst den ram "verdoppeln".
allerdings is nix mit dazustecken, nur auswechseln, weil nur 1x steckplatz. ddr4 sodimm 2400 non-ecc ist kompatibel.
win11 ist, ähnlich wie win10, bei einer bildschirmauflösung von 1366x768 natürlich eher kein vergnügen.
und langsam... nun, ist das teil halt. hardware gehört halt zum allerbilligsten.
edit: aber 8gb ist eine ganze welt besser als 4gb.

geizhals link zu crucial 8gb ram: https://geizhals.at/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html
...~28 euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben