Kaspersky oder Win Defender

Bluebird_2021

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich habe vor einem knappen Jahr einen Laptop (damal mit Win 10 jetzt upgedatet auf Win11) gekauft. Hier war als Antivirus Programm Kaspersky installiert (1 Jahr frei).
Jetzt ist das Jahr bald um. Was soll ich machen? Kaspersky verlängern (oder ein anderes Programm kaufen) oder den Win Defender
nutzen. Habe da soviel unterschiedliches gehört und wollte mal nach eurer Meining fragen.

Danke und Gruß
 
Windows Defender + aktuelle Updates für Windows, Chrome und co + keinen Müll installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, madmax2010, prian und 2 andere
Wir sind gerade dabei, bei uns Kaspersky im Unternehmen rauszuwerfen und durch Windows Defender zu ersetzten. Für Dich als Privatperson ist aktuell der Defender die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Baya, dominic.e und eine weitere Person
Die Schwester meines Vaters steckt aktuell bei Norton in der Abo Falle. Wurde automatisch verlängert, damit "die Kunden bestmöglich geschützt sind" :freaky:. Also schau auf jeden Fall nach, ob sich das Abo nicht automatisch verlängert!

Ansonsten weg damit!
 
Bluebird_2021 schrieb:
Was soll ich machen? Kaspersky verlängern (oder ein anderes Programm kaufen) oder den Win Defender

Dies kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Die bekanntesten sind Bitdefender und Kaspersky.

KasperskyAnti-Virus ist in Ordnung von den Suiten, wie KasperskyInternet Security, würde ich Abstand nehmen, da sie zu tief ins System eindringen, was Konsequenzen haben kann - es trifft aber alle Hersteller:

AVG macht Chrome unsicher
"Müll": Google-Sicherheitsforscher zerlegt AVG-Chrome-Erweiterung
Certificate error in IE11 > Internet Explorer, Chrome & Bitdefender
Your connection is not private > Chrome & Bitdefender
[solved in 18.23.0.1604] Ssl Security Issue With Bd Certificate Injection > Chrome & Bitdefender

Dieser Eingriff durch die Add-Ons/Plugins der Antiviren-Software macht die Browser nur unsicher. Die Antiviren-Software sollte/muss den Eingriff in die Browser unterlassen, vor allem Man-in-the-Middle-Eingriffe.

Kaspersky makes you vulnerable to the FREAK attack and other ways Antivirus software lowers your HTTPS security

golem.de Kaspersky ermöglicht Freak-Angriff
Artikel auf golem.de schrieb:
Filterung von HTTPS-Verbindungen generell problematisch
Es zeigt sich hier erneut, dass die Filterung von HTTPS-Verbindungen durch Man-in-the-Middle-Angriffe generell sehr problematisch ist. Alle getesteten Programme haben verschiedene Probleme. Es wäre zu hoffen gewesen, dass nach dem Superfish-Debakel etwas mehr Bewusstsein für diese Probleme besteht. Dass ausgerechnet Hersteller von Antiviren-Programmen, also von Tools, die angeblich für mehr Sicherheit sorgen sollen, hier so schlecht abschneiden, ist erschreckend.

Siehe auch Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: "Finger weg von HTTPS" [heise.de, 08.02.2017]


Das meiste hängt vom persönlichen Verhalten - unbekannte E-Mal-Änhänge öffnen, verdächtige Seiten aufrufen, usw. - ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Smily schrieb:
Die Schwester meines Vaters steckt aktuell bei Norton in der Abo Falle. Wurde automatisch verlängert, damit "die Kunden bestmöglich geschützt sind" :freaky:.
Übel. Ich hoffe, daß habt Ihr jetzt gleich gekündigt, oder?
 
Offtopic, sorry :)
@PHuV Sie hat das wohl bei MM gekauft. Wer es installiert hat, weiß ich nicht. Zugangsdaten hat sie laut eigener Aussage nicht. Kündigen kann man im Kundencenter von Norton auf der Webseite. Nur ohne Zugangsdaten...
Mehr weiß ich nicht, hab die Frage gestern per Mail bekommen und steh auch etwas ratlos da.

Damit ich mir selbst keine Offtopic Verwarnung geben muss: Wenn du Kaspersky los werden möchtest, dann würde ich mich hier ran halten. Sonst hast du nach dem Entfernen womöglich Probleme, weil die Sicherheitsprogramme sehr tief im System sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Benutze was dir gefällt. Sind beide in etwa gleich gut. Es gibt ab und zu Probleme bei Windows update und Kaspersky. Beim defender weniger
 
ich war lange ein verfechter für fremdsoftware und habe auf allen geräten bitdefender free genutzt.
jetzt ist überall nur der defender im einsatz.
 
Zurück
Oben