Kaufberatung - 3 fertige PC Systeme

Moonlight*

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
143
Ryzen PC Absegnung

Edit: Mittlerweile will ich den Gaming PC doch komplett in Einzelteilen bestellen. Ich habe in meinem letzten Post eine Konfiguration gepostet. Das Budget liegt nun maximal bei 1250 Euro. Jeder Euro weniger ist allerdings besser :)

Auflösung: 1920x1080 (24 Zoll Monitor)

Spiele: ARK, Civilization VI und viele ältere Titel

Hier der alte Text (nicht mehr aktuell):
Mir ist durchaus klar, dass die Fertig PCs nicht mit den selbst zusammengebauten mithalten können, trotzdem bitte ich euch um eure Hilfe. Ein zusammengebauter Rechner mit Einzelteilen kommt leider nicht infrage, weil ich in dem verlinkten Shop noch eine hohe Gutschrift habe und ich dort momentan sonst nichts anderes gebrauchen kann.

Der PC wird zum Zocken verwendet.
Auflösung: 1920x1080 (24 Zoll Monitor)

Übertakten wäre zwar nett, ist aber keine Voraussetzung, Aufrüstung etc. sind erst einmal unwichtig. 3-5 Jahre sollte der Rechner aber für aktuelle Spiele reichen, zumindest auf mittleren Details. Vom alten System soll nichts weiterverwendet werden, da ich ihn innerhalb der Familie weitergebe.

Lenovo ideacentre Y710 Cube (1.299 Euro)
Intel Core i7-6700 3,4 GHz
GTX 1060 6GB
16 GB RAM DDR4
2 TB HDD + 256 SSD
Netzteil, Mainboard etc. vermutlich von Lenovo

Der wäre schön kompakt und ich könnte ihn an den TV anschließen. Allerdings habe ich einige Bedenken wegen dem Netzteil und dem Mainboard. Ich habe keine Ahnung, ob Lenovo gute Netzteile verbaut bzw. herstellt.

CSL Gaming PC (1.279 Euro)
Intel Core i7-6700 3,4 GHz
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard: ASUS H110M-A/M.2, Sockel 1151
ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070
16 GB RAM DDR4
120 GB SSD Kingston, 1 TB HDD
600 Watt LC-Power Netzteil, 80% Effizienz
ATX Design-Midi-Tower Tesseract, Farbe schwarz

Das gleiche Modell gibt es auch um 1.299 Euro statt mit einer 240 GB SSD, dafür aber nur mit einem Intel Core i5-6500, 4x 3,2 GHz Prozessor.

Dieses Modell hätte eine bessere Grafikkarte. Ich glaube allerdings, dass eine GTX 1060 vorerst reichen wird.

CSL Gaming PC (1.299 Euro)
Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 GHz
HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
Mainboard: ASUS Z170-K, Sockel 1151
ASUS GTX1060-O6G-Gaming 6GB
16 GB RAM
SSD 250 GB Samsung 850 Evo
1 TB HDD
Netzteil: 600 Watt be quiet! Netzteil (System Power), 80 PLUS
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, Farbe schwarz, schallgedämmt

Welcher PC wäre besser? Ich würde eher zum letzten mit dem be quiet Netzteil tendieren, da man ihn auch übertakten kann. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen der drei. Alles veraltete Technik von 2016. Und für den Preis imho zuwenig Leistung. Mit einem Katana 3 wird da auch nicht allzuweit übertaktet.
Das BeQuiet Netzteil ist auch kein Pluspunkt sondern negativ: System Power und ~100W zuviel.

Da wäre z.B. auch http://www.arlt.com/Gaming/PCs-Notebooks/Gaming-PCs/ eine bessere Alternative. Wurde vor kurzem hier auf CB vorgestellt.

Billiger kommst du aber bei Selbstbau weg.

PS: Sorry, Auswahl wird nicht in der URL gespeichert, hier direkte Links:
http://www.arlt.com/Gaming/PCs-Notebooks/Gaming-PCs/ARLT-Mr-Gamer-SSD-AMD-Ryzen-5-16GB-RX480.html
http://www.arlt.com/Gaming/PCs-Note...zen-Gamer-AMD-Ryzen-R7-1700X-16GB-RX-470.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine hohe Gutschrift?

Eventuell könnte man sich mit der Gutschrift auch nur eine Grafikkarte kaufen und den Rest trotzdem wo anders zusammenstellen oder zusammenbauen lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube nicht, dass es dort Grafikkarten gibt, ich werde aber gleich einmal nachschauen. Die Gutschrift beträgt knappe 750 Euro. Daher möchte ich auch nur ungerne in einem anderen Shop bestellen.

Edit: Doch, es gibt tatsächlich Grafikkarten :) Eine GTX 1060 von ASUS mit 6 GB kostet dort ca. 340 Euro. Gerade habe ich aber auch eine von EVGA um 301 Euro gefunden. Leider ist das sehr unübersichtlich dort. Netzteile gibt es anscheinend auch. Das wusste ich gar nicht. Vielleicht kann ich da tatsächlich etwas anderes zusammenbauen. Ich werde mir das in Ruhe anschauen und durchrechnen, was billiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Csl gaming
 
Moonlight* schrieb:
Doch, es gibt tatsächlich Grafikkarten :) Eine GTX 1060 von ASUS mit 6 GB kostet dort ca. 340 Euro. Netzteile gibt es anscheinend auch. Das wusste ich gar nicht. Vielleicht kann ich da tatsächlich etwas anderes zusammenbauen.

Sind eben leider Mondpreise. :(
 
Wenn Du die Gutschrift von dort ausnutzen möchtest, dann könntest Du diese drei Sachen dort kaufen. Sind halt nicht gerade günstig. Und den Rest bitte wo anders :rolleyes:

Netzteil
GPU
RAM
 
Danke für eure Hilfe. Ja, leider sind die Preise nicht besonders. Ich denke, ich überlege mir das lieber noch einmal. Das mit dem Netzteil, der Graka und dem Arbeitsspeicher ist aber eine gute Idee. 550 Euro hätte ich so noch übrig. Dafür bekomme ich bei Mindfactory eventuell noch CPU, Kühler, Mainboard und Gehäuse.

Was haltet ihr von
Intel Core i7-7700 309 Euro
Gigabyte GA-B250-HD3P 92 Euro
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz 70 Euro

Reicht der boxed Kühler? Ich könnte aber auch einen von be quiet für ca. 25 Euro nehmen.
 
ich rate dir dann zum 1600(X) mit B350 Board. Ohne OC reicht dann dort auch der Stock Kühler. Case Alternative: Pure base, p400(S)
 
Danke noch einmal für die Hilfe. Ich hab mich jetzt entschlossen, die Gutschrift bei dem Shop für etwas Anderes zu benutzen und den PC bzw. die Teile komplett bei Mindfactory zu bestellen.

Wäre diese Konfiguration okay?
Könnte man irgendwo noch sinnvoll sparen?
Jeder Euro weniger hilft :)

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
MSI B350 TOMAHAWK AMD B350
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400
240GB Intenso High Performance
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red
LG Electronics GH24NSD1
500 Watt be quiet! Straight Power

Speziell beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht so sicher. Funktioniert der in Verbindung mit Ryzen?
Würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen? Da ich erst einmal nicht übertakten möchte, müsste der boxed Lüfter genügen, denke ich.

Noch eine Frage zur Grafikkarte: Mir ist es wichtig, dass die Karte relativ kühl bleibt. Bin ich mit einer GTX 1060 oder 1070 besser dran, was die Wärmeentwicklung betrifft? Von der Leistung her müsste vermutlich selbst eine GTX 1050 TI für mich reichen. Es werden fast nur ältere Spiele gezockt. Einzige Ausnahme: ARK und Civilization VI. Ich möchte mir später aber eventuell einen 144 Hz Monitor zulegen. Das dauert aber mindestens noch 1 Jahr. Ich muss erst einmal kräftig sparen :)
 
Civ 6 spiel ich auf meinem Ultrabook mit I7 GPU. - Das ist eher eine Frage der CPU :)
Der Ram läuft sicher, ob du einen schnelleren willst und dann ein wenig auf Glück/Bios Updates hoffen willst musst selber wissen.
400 Watt der gleichen Marke reichen auch, wenn du sparen möchtest.
 
wie ist das Budget nun?
 
Das Budget liegt nun bei ca. 1.000 Euro. Billiger wäre aber besser, weil ich auch noch auf einen guten Monitor sparen will.
 
dann solltest du auf keinen fall eine nvidia-karte kaufen, da dann der monitor einfach um ~150€ teurer wird, wenn du *-sync nutzen willst(und das willst du).
die rx 480 passt gut

überleg dir vielleicht noch auf eine normale festplatte komplett zu verzichten. ältere spiele sind im allgemeinen doch ordentlich kleiner, und später nachkaufen kannst du die immer noch.

400w netzteil würd ich nicht nehmen, wenn du mal aufrüsten willst, könnte es dann ein wenig eng werden.

noch eine sparoption wäre, wenn du auf das gehäuse komplett verzichtest und dir irgendein gebrauchtes um 5-10€ holst, oder einfach vom schrott. einzige probleme mit solchen dingern sind die schlechten oder fehlenden frontanschlüsse und die vielleicht zu kleinen lüfterplätze.

ich fahre mittlerweile seit guten 10 jahren mit einem damals um 10€ gekauften gehäuse mit 120er lüfterplätzen noch immer ganz gut
 
Danke noch einmal für eure Hilfe :)

Frage: Wäre ein Ryzen 5 1500x auch halbwegs zukunftssicher?

Mir geht es darum: Vorerst habe ich keine Lust mich mit dem Übertakten zu beschäftigen und fürs reine gaming hat die CPU doch einen besseren Single Takt, oder? Ich hab noch einmal nachgesehen, bei uns spielt niemand Spiele, die derzeit von mehreren Cores profitieren.

Edit: Dafür würde ich schnelleren RAM nehmen. Flare X von G.Skill 3200 z.B. Ich habe gelesen, dass der Ryzen damit sehr gut zurechtkommt. Edit: Nur ist der leider gerade bei Mindfactory nicht verfügbar und von einem anderen Händler will ich wegen den Versandkosten nicht bestellen. Dann bleibe ich beim G.Skill Value.

Die Konfiguration sieht momentan so aus:
AMD Ryzen 5 1500x oder 1600
MSI B350 TOMAHAWK
2000GB WD Blue
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400
240GB Intenso High Performance
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red
LG Electronics GH24NSD1
500 Watt be quiet! Straight Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate eher zum 1600X. OC ist wirklich ziemlich simpel inzwischen und du bist für die Zukunft einfach besser gerüstet. Wie Ryzen jetzt RAM skaliert ist mir noch etwas undurchsichtig.
Bei der SSD bessere eine MX300
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch:
Ich lese mir gerade Tests zu Netzteilen durch und ich hab gelesen, dass die EVGA Netzteile für den geringen Preis relativ gut sein sollen.

Dieses hätte ich im Auge: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze
Kostet ca. 47 Euro, gibt es aber auch für etwa 20 Euro mehr in modularer Version. Die Gold Variante davon kostet etwa 86 Euro, hat allerdings 650 Watt, die ich vermutlich niemals brauchen werde.

Ich möchte den Ryzen nicht stark übertakten, maximal auf 3,5 - 3,7 GHz. Würde das EVGA Netzteil reichen?

Bronze, Silber und Gold bezieht sich ja nur darauf, wieviel Strom das Netzteil aus der Steckdose zieht, oder? Also ein 500W Gold ist praktisch energieeffizienter als ein Bronze, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten hat es aber keine großen Vorteile für mich, wenn ich ein Netzteil mit Gold Zertifikation kaufe, oder?

Ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver wäre aber auch interessant, das kostet ca. 67 Euro. Wäre das ein guter Mittelweg, oder muss es unbedingt ein Netzteil mit Gold Zertifikation sein? Das EVGA ist vom Preis her schon sehr verlockend.
 
nimm pure power.

das hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen. 500 Watt reichen dann auch. Silber ist ausreichend
 
Vielen Dank, dann nehme ich das pure power. Welchen Kühler würdest du mir für den 1600x empfehlen? Reicht ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler, oder gibt es vielleicht sogar eine günstigere Variante? Wenn ich mir die Single Core Leistung vom 1600x anschaue, würde ich da vorerst gar nicht übertakten. Mir reicht die Leistung momentan völlig. Schön wäre es aber natürlich, wenn man für die Zukunft gerüstet ist und man dann eventuell um 200 oder 300 MHz übertakten kann.

Edit: Sorry für die ganzen Fragen. Könnt ihr mir eventuell auch gleich einen guten Monitor empfehlen? Vielleicht irgendeinen mit 144 Hz oder zumindest 100 Hz? Eine Auflösung von 2560x1440 Punkten wäre optimal für mich, denke ich. Es gibt so viele Modelle auf dem Markt, mehr als 350 Euro würde ich aber nur ungern zahlen, 250 wären besonders toll :)

Und macht die GTX 1070 nicht doch eventuell mehr Sinn, wenn ich in hoch bis ultra zocken möchte? ARK ist schon sehr GPU-lastig, denke ich und Witcher 3 würde ich dann eventuell auch gerne mal zocken. Oder ist der Aufpreis dafür sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben