[Kaufberatung] Aufrüsten des PCs oder nicht?!

HEADSTyLE1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Moin Jungs,

Da meine Soundkarte offensichtlich den Geist aufgegeben hat, und mein Tower mir zu klein ist (Grakas werden ja immer größer :/) habe ich mich eigentlich dazu entschlossen, ggf. meiner Kiste mal eine Frischzellenkur zu gewähren.

Derzeitige Daten:
CPU: Intel Core i7 3770K (Ivy Bridge)
Mobo: ASRock Z77 Extreme4 (Z77 Chipset)
Ram: 16GB GSkill
Graka: MSI GTX 970
SSD natürlich drinn, 600w Netzteil von BeQuiet, und ne Creative X-Fi eXtreme Gamer (welche aber den Geist aufgegeben hat)

Jetzt ist meine erste Frage:
Lohnt sich eurer Meinung nach eine Aufrustung des CPU/Mobo/Rams überhaupt (Rest sollte erstmal so bleiben)? Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Performance, aber habe mich lange nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt.
zweite Frage:
Wenn ja, welches Mainboard sollte ich wählen?
Wichtige Kriterien sind hier: Selbstverständlich den performantesten Chipsatz und !! Wenn es möglich wäre einen astreinen onboard Sound !! (Wenn es möglich wäre, würde ich gerne das Geld der dezidierten Soundkarte sparen und dafür gerne bsp. 100-150€ mehr fürs Board ausgeben)
Grad letzteres ist kritisch, da an meinem PC eine ~7000€ HiFi Anlage hängt und ich sehr audiophil bin. :-)

Soviel erstmal dazu, her mit euren Meinungen ob ich aufrüsten sollte, oder einfach nur ne neue Soundkarte und mein System behalten?
 
System behalten und gute Soundkarte kaufen.
 
Was läuft zu langsam?
Ich würde nur ne neue Soundkarte einbauen, und irgendwie wann aufrüsten wenn es nicht mehr reicht.
 
Wenn du nicht an 100% CPU Auslastung kommst, dann passt alles und 2 Jahre sind noch drinn. Dein RAM ist mit 16GB auch noch sehr gut dabei.
 
Astreinen onboard sound hast Du immer per SPDIF oder HDMI per Graka
 
Okay, perfekt, solche Antworten habe ich gesucht :-) Danke euch!

Hatte nur die Befürchtung, dass mit den Skylake Modellen mal wieder so eine Renaissance angebrochen ist, wie allgemein damals mit der Vorstellung der I Modelle :-)
Aber wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir das ja allgemein sehr gut schenken :-) Danke euch!
 
Wie alt ist das Netzteil und wie heißt es?
 
Sturmwind80 schrieb:
System behalten und gute Soundkarte kaufen.

denke ich auch. Wobei was spricht gegen die onboard Soundkarte??
 
zivilist schrieb:
Wobei was spricht gegen die onboard Soundkarte??

Eine ~7000€ HiFi Anlage? Zusätzlich wird Wert auf Musik gelegt. ;)
 
@Sturmwind:
Wer keine Klangverschlimmerer will bekommt per SPDIF von der Soundkarte exakt das gleiche Signal wie von einer teureren Soundkarte. Und da HDMI sogar 11 unkomprimierte Kanäle übertragen kann ist das sogar noch die bessere Lösung, außer sein AVR seiner teuren Anlage kann das nicht.
Wenn man keine Musik am Rechner macht und auch kein Headset anschliessen möchte braucht man dank der GPUs mit Mehrkanal keine Soundkarte mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Wie alt ist das Netzteil und wie heißt es?
OCZ MXSP 600W


Sturmwind80 schrieb:
Eine ~7000€ HiFi Anlage? Zusätzlich wird Wert auf Musik gelegt. ;)
Haha - right, und aufgrund der Klirrfaktoren und erhöhten Qualität der Kondensatoren bin ich bisher immer überzeugt von Soundkarten gewesen. Auf den neuen Topmodellen (Diese Asus Maximus Serie z.B.) scheint aber auch ein adäquater Soundchip zu sein, daher kam die Frage

alxtraxxx schrieb:
@Sturmwind:
Wer keine Klangverschlimmerer will bekommt per SPDIF von der Soundkarte exakt das gleiche Signal wie von einer teureren Soundkarte. Und da HDMI sogar 11 unkomprimierte Kanäle übertragen kann ist das sogar noch die bessere Lösung, außer sein AVR seiner teuren Anlage kann das nicht.
Wenn man keine Musik am Rechner macht und auch kein Headset anschliessen möchte braucht man dank der GPUs mit Mehrkanal keine Soundkarte mehr

Aber was bringt mir ein HDMI Kabel am Verstärker, wenn ich kein Bild über mein TV will? :(
 
Dann nimmst Du halt das optische Kabel wenn Du Deinen Monitor aus Gründen wie fehlender weiterer HDMI Out, kein HDMI wegen GSync/Freesync etc. nutzen willst.
Die Soundkartenqualität spielt erst eine Rolle wenn Du analog damit an Deine Endstufe gehst. Oder wenn die onboard kein DTS:C z.B. für die Spiele unterstützt dann bräuchtest Du eine.
 
Wie alt ist das Netzteil?
 
alxtraxxx schrieb:
Dann nimmst Du halt das optische Kabel wenn Du Deinen Monitor aus Gründen wie fehlender weiterer HDMI Out, kein HDMI wegen GSync/Freesync etc. nutzen willst.
Optischer Ausgang? An meiner Grafikkarte? Hab ich grad was verpasst?

alxtraxxx schrieb:
Die Soundkartenqualität spielt erst eine Rolle wenn Du analog damit an Deine Endstufe gehst. Oder wenn die onboard kein DTS:C z.B. für die Spiele unterstützt dann bräuchtest Du eine.
Gehe ja analog per Klinke/Chinch an den Yamaha.

Freezehead schrieb:
Wie alt ist das Netzteil?
Puh, da fragst du mich was - ggf 1-2 Jahre, da mein altes sich mal verabschiedet hatte und das als Ersatz kam. Wieso? :)
 
Man sollte Netzteile austauschen wenn Sie alt werden.
 
optisch heisst immer Stereo
Kurz du brauchst eine lizenz für ddl oder dts connect
So nun zu den Problemen damit
DDL funktioniert nur mit dolby digital bearbeiteten Material
quasi alle neueren spiele
Ältere dann nur in stereo
DTS connect ist da besser
dann kann es zu kompressionverluste Kommen
eine Verzögerung
dasselbe Problem ist bei hdmi Signal Verzögerung wegen des avr
also alles nichts für gamer
Analog in ist quasi das schnellste was gibt. und gute avr (marrantz) haben auch einen analog 7,1 anschluss
HDMI funktioniert perfekt für Filme aber niemals bei games über avr
Konsolen sollten ja auch direkt am Fernseher (monitor) angeschlossen werden
Kurz kaufe dir nee neue Soundkarte
asus oder creative
ab 60€ darunter sind die nicht besser als die onboard
beachte das aktuelle soundkarten kein dx9 beherrschen und somit hardwaresound nicht mehr können und es keine xp und vista Treiber gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Soundkarten werden über den Preis statt OP-AMP klassifiziert, HDMI mal pauschal getrasht und Tonformate mit Übertragungskanälen gemischt. Wikipedia rules ;)
 
Das sind Tatsachen
Wer natürlich inputlag nicht spürt für den mag es keinen unterschied geben

Die Kompression bei spdif optisch und spdif cinch Klinke

Der größte Vorteil einer optischen Verbindung liegt in der Vermeidung von Brummschleifen in umfangreicheren (AV-) Anlagen bei mehrfacher Erdung (z.B. Subwoofer oder PC mit Schutzleiteranschluss und Antenne).

= einfache galvanische Trennung.

Die Ton Verzögerung ist Tatsache, je nach avr (der mal schneller und langsamer ist) können zwischen 20ms (nicht bemerkbar) und 250ms entstehen
Sei dies durch decodierung des ddl signals oder durch avr interne Schaltungen (zumal das 5,1 Signal deutlich schlechter ist als analog).
HDMI könnte da aushelfen und quasi Verlustlos einfach 6 ch ausgeben
was aber dank avr Nachbearbeitung oft nicht geht
hat also der AVR kein HDMi direkt gibt es eine Verzögerung im Ton und Bild (bis zu 250ms und die merkt man deutlich bei games)
bei Bild per DVi eine Verzögerung im Ton
darum gibt es den Modus HDMI passthrough
Für bluray dvd macht das kein unterschied und man kann zusätzlich dsp Effekte genießen.
Ursprünglich war toslink spdif für Stereo Signale gedacht, also CD player, MD player, digital cassette player.
achja
sony phillips digital inter face
 
Zurück
Oben